Ina Dr. med. vet. Gösmeier Akupressur für Pferde

Inhaltsangabe zu „Akupressur für Pferde“ von Ina Dr. med. vet. Gösmeier

Akupressur wirkt nach denselben Kriterien wie die Akupunktur, ist aber auch für medizinische Laien zu erlernen und anzuwenden. Die sanfte Heilmethode dient der Gesunderhaltung des Pferdes, wirkt bei leichten Erkrankungen und hilft bei alltäglichen Problemen wie Ängstlichkeit oder Muskelverspannungen. Fallbeispiele zeigen, wie die Pferdetypen in der Akupressur sicher zugeordnet werden können und wie sie individuell behandelt werden.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Lehrreich

Akupressur für Pferde

Das_Leseding

31. December 2016 um 17:59

Inhalt:Wirkungsweise und AnwendungsgebieteGeschichte und gedankliche Hintergründe der AkupressurYin und Yang – Das Wesen aller Dinge– Krankheiten des Yang-Typs– Krankheiten des Yin-TypsWichtige Begriffe der chinesischen Medizin– Die Organe– Schmerz, Hitze, Kälte, Wind– Qi – die treibende KraftDie Leitbahnen der Energie– Lungen-Meridian– Dickdarm-Meridian– Magen-Meridian– Milz-Pankreas-Meridian– Herz-Meridian– Dünndarm-Meridian– Blasen-Meridian– Nieren-Meridian– Pericard-Meridian– Dreifacher-Erwärmer-Meridian– Gallenblasen-Meridian– Leber-Meridian– Das Lenkergefäß – Du Mai– Das Konzeptionsgefäß – Ren Mai– Das Gürtelgefäß – Dai MaiDie Lehre von den fünf Elementen – der Weg zu den richtigen PunktenPferdetypen in der AkupressurDer Gand- oder LebertypDer Shen- oder NierentypDer Pi- oder MilztypDer Xin(Chin)- oder HerztypDer Fei- oder LungentypAkupressurpunkte zum psychischen Ausgleich der PferdetypenLeber 3 – Taichong – Großes BrandenPatientenbeispiel MayNiere 3 – Taixi – Großer WildbachPatientenbeispiel LucyMilz-Pankreas 6 – Sanyinjiao – Treffen der drei YinPatientenbeispiel MaronLunge 7 – LiequePatientenbeispiel FloritDie Anwendung der AkupressurVorbereitungUntersuchung– Anschauen des Pferdes– Abtasten des Pferdes– Einordnen der BeobachtungenDie Shu-Punkte– Lokalisation und Bedeutung der Shu-Punkte– Praktisches Vorgehen zur Untersuchung der Shu-PunktePatientenbeispiel DariBehandlungsprinzipien– Auswahl der Akupressurpunkte– Druckausübung auf den Akupressurpunkt– Zeitdauer der AkupressurDie Praxis– Gesamtunterstützung ohne besondere Problemstellung– Akupressur am heranwachsenden Pferd– Akupressur am alten Pferd– Lösen von psychischen DisharmonienPatientenbeispiel Louis– Vorbeugung vor InfektionskrankheitenPatientenbeispiel Soli– Akupressur nach überstandener ErkrankungPatientenbeispiel Bronchitis– Genickfestigkeit und Schmerzen im GenickPatientenbeispiel Roll-up– Beweglichkeitsübung für den Hals– Rückenschmerzen – MuskelverspannungenPatientenbeispiel Henrilo– Nachsorge nach Verletzungen und OperationenPatientenbeispiel LoriPatientenbeispiel Mango– TurniervorbereitungPatientenbeispiel AnkorPatientenbeispiel Navarolo– Akupressurpunkte, die Qi in den Meridianen bewegen– Individuelle PunktkombinationenPatientenbeispiel AyumiFehlerquellen– Falsche Voraussetzungen– Zu kurze Anwendung– Falsche Punktauswahl– Lokalisation der Akupressurpunkte– Widerstand gegen die AkupressurPatientenbeispiel Filigran– Negativer Einfluss der UmgebungBeschreibung und Wirkung der AkupressurpunkteLunge 7 – Lieque – Unterbrochene ReihenfolgePatientenbeispiel LottaMagen 36 – Zusanli – Punkt der drei Dörfer oder dritter Weiler am FußPatientenbeispiel ElbaGallenblase 20 – Fengchi – WindteichGallenblase 41 – Zulinqu – Fließende Tränen des FlussesPatientenbeispiel Little BrownyDickdarm 4  – Hegu – Geschlossenes Tal oder Zusammenkunft der TälerMilz-Pankreas 21 – Dabao – Allgemeine KontrollePatientenbeispiel MelodyBlase 10 – Tianzhu – HimmelspfeilerDickdarm 16 – Jugu – Großer KnochenPatientenbeispiel LeanderBlase 60 – Kunlun – Kunlun-BergePatientenbeispiel LarinusPatientenbeispiel PünktchenDünndarm 3 – Houxi – Hinterer FlussPatientenbeispiel Ticiano Meine Meinung:Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich die Akupressur bei Menschen und Katzen kenne / anwende und beides hervorragend funktioniert. Beim Pferd benötigte ich, bis jetzt, weder die Akupunktur noch die Akupressur. Aber man lernt 1. nie aus und 2. nur weil man denkt etwas nicht zu brauchen, kann es für das Pferd dennoch gut sein ;)Der Aufbau des Buches ist logisch und verständlich. Etwas zu kurz kam mir allerdings die Lehre der 5 Elemente, welche Seiten füllen könnte. Dennoch sind die Akupressurpunkte so gut beschrieben, dass man die Elementlehre bei der Punktauswahl vernachlässigen kann. Bei schwerwiegenden Problemen sollte sowie immer ein erfahrener Akupunkteur / Akupresseur zu einer Behandlung hinzugezogen werden (dies wird auch immer wieder im Buch erwähnt).Die Einzelnen Kapitel sind mit Fallbeispielen aufgelockert, ordentlich bebildert und kurz und verständlich geschrieben. Längere Texte hätten das geschriebene nur aufgeweicht und die Fakten wären schwammig und missverständlich geworden. So wirkt die Aufmachung und der Inhalt absolut rund und ist für den Einstieg in die Akupressur auch für Laien absolut verständlich und empfehlenswert.Vermisst habe ich ein Poster oder eine einlaminierte Karte, welche man mit ans Pferd nehmen kann. Das Buch hat keine abwaschbaren Seiten und wer sein Pferd nicht vor jedem „üben“ klinisch gereinigt hat, wird die Seiten beim umblättern / nachschlagen beschmutzen.Fazit:Ein super Buch für den Einstieg in die Pferdeakupressur. Trotz „Fallbeispielen“ muss der Leser sein Pferd gut kennen um die richtigen Punkte auszuwählen und auch sich selbst kritisch hinterfragen. Denn Pferde sind feinfühlig und spiegeln uns Menschen sehr genau, wenn wir nervös sind, kann es auch das Pferd werden, obwohl es gar nicht der nervöse-Typ ist – in diesem Fall wäre der falsche Akupressurpunkt ausgewählt und das ganze funktioniert nicht! Daher nur kaufen, wenn man bereit ist über den Tellerrand zu sehen und nicht um seine Probleme dem Pferd in die Hufe zu schieben oder weil man seinem Tier nicht gewachsen ist. Akupressur kann helfen, aber nur, wenn diese korrekt angewandt wird ;)Ich vergebe 4 Sterne für „Akupressur für Pferde“ weil mir ein stalltauglicher „Punkt-Lageplan“ gefehlt hat und die Lehre der 5 Elemente zu kurz kam.