Ina Haller Der Metzger von Aarau

Inhaltsangabe zu „Der Metzger von Aarau“ von Ina Haller

In Aarau wird eine Anschlagserie auf Supermärkte verübt. Gleichzeitig erhält der Verlag, für den Andrina arbeitet, Postsendungen mit abgehackten Händen. Die Kripo unter der Leitung von Marco Feller steht vor einem Rätsel, noch dazu verschwindet eine Polizeibeamtin spurlos. Wusste sie etwas? Dann gerät Andrina ins Visier des Täters, und der Polizei droht endgültig die Zeit davonzulaufen …

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Niemals

Ich konnte es kaum aus der Hand nehmen, ich habe es überall mit hingenommen!

Buchgeschnipsel

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

Die Attentäterin

Bombenanschlag auf ein jüdisches Zentrum.

Odenwaldwurm

Im finsteren Eis

HarIequin

Die Kinder

Gruselig, flüssig und doch nur Gut

Bucherverrueckte

• Serienjunkie sucht Gleichgesinnte

LovelyBooks Spezial

ChattysBuecherblog

Keine Serie ist vor mir sicher!!! Egal ob im Fernsehen oder als Buch.... ich liebe Serien. Aus diesem Grund habe ich dieses Thema eröffnet, da ich mich gerne mit Gleichgesinnten zu diversen Reihen austauschen möchte. Austauschen in Form von gemeinsamen Lesen und darüber quatschen. Einfach und ganz zwanglos. Für jede Reihe (die bei mir einzieht) werde ich ein eigenes Unterthema eröffnen. Wenn ihr die Serie kennt und mitlesen oder mitquatschen möchtet, seid ihr herzlich eingeladen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Fulminantes Ende hat den 5. Stern gerettet

Der Metzger von Aarau

Antek

29. December 2015 um 18:13

Dies ist bereits der dritte Krimi bei dem rund um Andrina ermittelt wird. Für mich war es der erste, aber ich war sofort im Geschehen und hatte spannende Unterhaltung.   Bei Andrina läuft es im Moment alles andere als gut. Sie hat schwer an einem Abgang zu knabbern und bei der Arbeit im Verlag macht ihr die neue Kollegin Sophia die Freude am Job madig. Und jetzt scheint sie seit neuestem sogar noch die Verbrechen anzuziehen. Beim Einkauf in einem Coop Laden findet sie eine angeschossene Frau zwischen den Regalreihen, am nächsten Tag wird im Telli Einkaufscenter neben ihr ein Mann angeschossen und kaum bei der Arbeit findet sie im Milchkasten des Verlags ein Paket, das eine abgetrennte Hand enthält, weitere solche Lieferungen folgen. Kann es Zufall sein, dass es dann auch noch zu einem bewaffneter Einbruchsversuch bei ihrer Schwester kommt, als sie diese gerade besucht, oder hat es tatsächlich jemand auf Andrina abgesehen? Will sich vielleicht ein abgelehnter Autor an Verlag und ihr als Lektorin rächen, will ihr die neue Kollegin ein Ei legen, oder haben die Verbrechen ein ganz anderes Motiv? Die Kantonspolizei unter der Leitung von Marco Feller steht vor einem Rätsel. Noch dazu verschwindet eine Polizeibeamtin, die sich beweisen wollte und Andriana in die Ermittlungen mit hineingezogen hat, spurlos. Der Metzger von Aarau beginnt ohne langes Vorgeplänkel sofort mit den Verbrechen, was mir immer sehr gut gefällt. Auch die weiteren Vorfälle lassen nicht lange auf sich warten. Anfangs scheinen die Verbrechen in keinem rechten Zusammenhang zu stehen, weshalb man auch erst nach und nach Vermutungen anstellen kann. Andrina bekommt viel mit, da sie meist live mit dabei ist und ihr Freund Marco ab und an auch ein paar Hinweise fallen lässt. Auch Susanna, die neue Kollegin von Marco, teilt ihre Vermutungen mit ihr, da der einzigen Frau im Team scheinbar niemand zuhören will.  Durch Susanna gerät Andrina immer mehr in den Strudel der Ermittlungen, was für sie sehr gefährlich wird und auch die Beziehung zu Marco auf eine harte Bewährungsprobe stellt. Man darf also auch im privaten Bereich, der nicht zu kurz kommt, mit fiebern. Der Fall ist spannend, wird gegen Ende hin noch einmal richtig grausam und gefährlich. Rettung gibt es erst in letzter Sekunde.  Das Motiv des Täters hat mich zudem schockiert. Die Charaktere sind gut dargestellt. Hauptfigur ist sicherlich Andriana. Sie hat ihren eigenen Kopf und muss die oft auch durchsetzen, auch wenn es zweifelsohne nicht zu ihren Gunsten ist. Sie hängt sehr an Marco, wird aber auch von Verlustängsten geplagt, was ihr Handeln nicht für mich nicht immer einfach nachvollziehbar macht. Sie will Susanna helfen, lässt sich zu unüberlegten Handlungen hinreißen und begibt sich manchmal vielleicht eine Spur zu naiv in Gefahr. Gut gefallen hat mir ihre Schwester, die Andriana immer wieder einmal den Kopf wäscht. Kollegin Sophia ist wirklich Schnepfe durch und durch, das bildet sich Andriana nicht nur ein. Marco Fellner hat seine Prinzipien und so mitfühlend und liebevoll, so hart kann er auch sein. Außerdem scheint ihm der Fall schwer an die Nieren zu gehen.  Häusermann, ein Ermittler, der sowohl Andriana als auch mir anfangs äußerst unsympathisch war, macht sich noch richtig gut. Über Regionalkolorit verfügt dieser Krimi sicherlich. Mir gefällt es immer wieder, wenn ich Schweizer Krimis lesen darf. Mittlerweile habe ich mich gut daran gewöhnt, dass es hier kein ß gibt und Begriffe wie Velo, Töff, Milchkasten oder das allerorts beliebte Znüni sind mir längst ein Begriff. Ich habe mich gefreut, dass diese auch hier auftauchen. Der Sprachstil liest sich locker, leicht und man fliegt fast durch die Seiten, besonders als es dann so richtig gefährlich wird. Alles in allem spannende Krimiunterhaltung mit Schweizer Lokalkolorit, die einen gut unterhält, wenn man auch Privates im Krimi mag und vielleicht nicht alles auf die Realitätswaage legt. 4,5 Sterne von mir, die ich wegen des fulminanten Endes auf 5 aufrunde.