Cover des Buches Hassliebe (ISBN: 9783744869034)
dieschmitts avatar
Rezension zu Hassliebe von Ina Kloppmann

Ein guter Psychokrimi über ein Thema, das oft verschwiegen wird.

von dieschmitt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein guter Psychokrimi über ein Thema, das oft verschwiegen wird.

dieschmitts avatar
dieschmittvor 7 Jahren

Zum Inhalt:

Dieses Buch geht an für sich um ungesunde Liebesbeziehungen und deren Folgen. Es geht um Manipulation und um Kontrolle und Gewalt anhand von Beziehungen innerhalb einer Familie, über Generationen hinweg.

Ich bin sehr neugierig auf dieses Buch gewesen, weil ich mich gefragt habe, was denn ein Krimi für Frauen sein könnte, und wie sich ein solches Buch von einem „normalen“ Krimi unterscheidet. Nach dem Lesen des Buches muss ich zustimmen, ja es ist anders, es ist subtiler, es geht weniger um Blut und brutale Morde, sondern es ist subtiler, aber ich hatte dennoch des Öfteren Gänsehaut und es gehört für mich eindeutig zu den Psychokrimis.

Nun aber zu den Details. Die Autorin hat es geschafft mich sehr schnell in die Geschichte hineinzuziehen und es fiel mir schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Sehr geschickt arbeitet sie ein Tabuthema auf. Es geht um Gewalt an Frauen und die Spirale, die sich daraus ergeben kann. Die psychologischen Wirkungen werden sehr gut dargestellt und die Charaktere der Geschichte sind mir im Laufe des Buches ans Herz gewachsen. Durch die detaillierte Darstellung, lernt man sie sehr gut kennen.

Von Schreibstil her, wechselt dieses Buch immer wieder die Perspektive und berichtet im Wechsel von aktuellem und früherem Geschehen. Dies ist sehr gut dargestellt, da die aktuellen Geschehnisse auch Ergebnis der Vergangenheit sind.

Fazit:

Ein guter Psychokrimi über ein Thema, das oft verschwiegen wird.