Ina Knoblauch Farina - Der Parfumeur von Köln

Inhaltsangabe zu „Farina - Der Parfumeur von Köln“ von Ina Knoblauch

Johann Maria Farina, der sensible Junge, der besser riechen als sehen kann, wird zum Liebling der venezianischen Gesellschaft, denn er kreiert etwas, nach dem alle lechzen: ein Parfum, das ewige Jugend verheißt. Im Rausch der ersten Liebe ist er besessen von dem Gedanken, einen einzigartigen Duft für seine Angebetete zu schaffen, und treibt sie damit geradewegs in die Arme seines Erzfeindes. Den Abgrund vor Augen ändert er seine Rezeptur und widmet sie der Stadt, die seine Liebe rettet – und aus dem Aqua mirabilis wird das weltberühmte Eau de Cologne ...

Historische Ereignisse und Personen sind wunderschön mit fiktiven Elementen verbunden

— Bellis-Perennis

Eine Geschichte, die beeindruckt und auf wahren Säulen gebaut ist, aber auch eine freie Rahmenhandlung gekonnt verwebt! Sehr gelungen.

— Floh

Stöbern in Historische Romane

Das Fundament der Ewigkeit

SillyT

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben

MalaikaSanddoller

Die Fallstricke des Teufels

Toller, sehr genau recherchierter Roman, der eine spannende Geschichte erzählt!

Ellaliest

Bibi1960

• Leserunde zu "Abfahrt in den Tod" von Marc Girardelli

Abfahrt in den Tod

NetzwerkAgenturBookmark

Schnell wie ein Abfahrtslauf, wendungsreich wie ein Riesenslalom Habt ihr Lust auf eine spannende Leserunde? "Abfahrt in den Tod" von Marc Girardelli und Michaela Grünig besticht durch Insider-Wissen eines Ski-Stars.Bewerbt euch direkt für eines der 15 Rezensions-Exemplare für die gemeinsame Leserunde!Beide Autoren werden die Leserunde aktiv begleitenMarc Gassmann ist kurz davor, den Gesamtweltcup ein fünftes Mal zu gewinnen, als beim berühmten Lauberhorn-Rennen eine Drohne auf die Piste stürzt. Marc wird getroffen. Wollte ihn einer seine Konkurrenten aus dem Weg räumen? Ausgerechnet Kantonspolizistin Andrea Brunner, seine Ex-Freundin, soll ihn beschützen. Harmonie? Fehlanzeige. Als sich ein weiterer Anschlag auf Marc ereignet, beginnt die gemeinsame Jagd nach einem mysteriösen Unbekannten …Leseprobe [Blick ins Buch]Marc Girardelli, Jahrgang 1963, ist einer der erfolgreichstenalpinen Skirennläufer aller Zeiten. Er gewann unter anderemfünfmal den Gesamtweltcup. Seit seinem Rückzug aus demSpitzensport ist er als Unternehmer und Kolumnist fürverschiedene Zeitungen tätig. Marc Girardelli lebt mit seiner Familiein der Schweiz.Michaela Grünig: Was wäre wenn ... Frau anstatt das sichere Studium durchzuziehen, doch lieber als Partygirl auf Ibiza angeheuert hätte? Mit dem heißen argentinischen Polospieler durchgebrannt wäre, anstatt den ehetauglicheren Steuerberater zu wählen? Oder "einfach mal so" ein One-way-Ticket nach LA gelöst hätte? Würde besagte Frau dann jetzt als George Clooneys Freundin zur Oscar Verleihung marschieren? Oder als neurotische Schnapsdrossel auf dem Highway to Hell? Solche Gedankenspiele beschäftigen mich in meinen Tagträumen. Und da ich leider - wie übrigens die meisten Menschen - nur ein Leben zur Verfügung habe, lasse ich meine Romanfiguren all diese verrückten Dinge für mich ausprobieren! Um die Sache zu vereinfachen, teilen die meisten von ihnen meine Charaktereigenschaften und zwar die guten wie die miesen! Die besten Ideen dafür kommen mir immer, wenn ich mit meinen drei Hunden durch den Wald ziehe.Wir suchen nun mindestens 15 Leser, die gerne in Kriminalromanen schmökern und das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde lesen möchten. Bewerbungsaufgabe: Schildere uns deinen Eindruck zur Leseprobe Viel Spass*** Wichtig ***Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in Eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie Ihr Eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplares ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches.E rwiesene Nichtleser werden nicht ausgewähltGewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Eintauchen in die Welt der Düfte

Farina - Der Parfumeur von Köln

Bellis-Perennis

21. October 2016 um 08:41

Giovanni Maria Farina wird 1685 im Piemont geboren. Seine Eltern sind Kaufleute, die unter anderem mit Duften handeln. Schnell stellt sich heraus, dass er über einen außergewöhnlich feinen Geruchssinn verfügt. Doch diese Gabe hat auch ihre Schattenseiten. Er kann manche Leute buchstäblich nicht „riechen“. Deren Ausdünstung verrät ihm ihre Charakterschwächen. So erkennt er seinen Todfeind Bernardo meilenweit gegen den Wind. Er durchläuft mehrere Ausbildungsstätten in ganz Europa und wird zum erklärten Liebling von „reich und schön“. Giovanni komponiert für jede Person, für jede Stimmung einen eigenen Duft. Er begegnet seiner großen Liebe, Antonia Brentano. Für sie will er den perfekten Duft erfinden. Noch bevor ihm dies gelingt, erscheint Bernardo, nun als Graf Gondo, wieder auf der Bildfläche. Antonia und Giovanni fallen Gondos Intrigen zum Opfer. Obwohl Gondos Geruch Giovanni an Bernardo erinnert, kommt er lange nicht hinter das Geheimnis. Ina Knobloch flicht gekonnt historische Fakten und Personen mit erfunden Charakteren zu einem wunderbar dichten Sittengemälde der Zeit. Politische Tatsachen finden ebenso Platz wie kriminelle Ränkespiele. Wunderbar auch die Sprache. Die Leser können in eine Welt der Düfte abtauchen. Interessant auch die Herstellung von Duftessenzen. Im Zeitalter der synthetischen Herstellung von Parfüms, ein spannender Ausflug in die magische Welt der Gerüche. Fünf Sterne und eine Leseempfehlung. Der zweite Band „Farina – der Duft von Köln“ ist soeben erschienen.

• Eintauchen in das historische Köln

Verrat im Zunfthaus

vielleser18

Köln, Ende des 14. Jahrhunderts. Adelina, Apothekerin und verheiratet mit dem städtischen Medicus Neklas, findet mit ihrer Magd Franziska im Zunfthaus die übel zugerichtete Leiche der jungen Bela. Deren Verlobter, Zunftmeister Vetscholter, ist verschwunden. Eigentlich wolltee Adelina ihre Nase nicht mehr in Mordermittlungen stecken, hat sie doch mit ihrem drei Monate altem Sohn Colin, ihrer Stieftochter, ihrem Bruder, ihrem dementen Vater, der angekündigten Schwiegermutter und der Apotheke und dem Gesinde mehr als genug um die Ohren. Doch irgendwie stolpert sie immer mehr in diesen Fall und am Ende wird es für sie selbst ziemlich brenzlig.....Petra Schier hat es auch im dritten Band um die Kölner Apothekerin Adelina geschafft, die Figuren in ihrem Roman sehr lebendig werden zu lassen. Als Leser fühlt man sich hautnah dabei und taucht in eine andere Zeit ein, ganz nebenbei werden damals herrschende Sitten und Gebräuche mit eingeflochten. Was war damals üblich, was erlaubt, was verpönt ? Wie lief der Alltag so ab, was unterschied ein Arzt und ein Chirurg ? Man muss die Vorgängerbände "Tod im Beginenhaus" und "Mord im Dirnenhaus" nicht unbedingt vorher gelesen haben, denn die Geschichte ist unabhängig und die Protagonisten werden so eingeführt, dass man sie auch ohne die Vorkenntnisse aus den anderen Bänden begreift. in diesem dritten Band geht es um die Macht der Zünfte und Gaffeln in Köln, nachdem die Patrizier gestürzt worden sind. Die Patrizier versuchen die Macht des neuen Stadtrats zu untergraben. Soweit ist es auch historisch belegt. Die Autorin hat - um es spannender zu machen - noch einige Intrigen und Tote hinzugefügt. Auch wenn es mehrere sehr spannende Entwicklungen gab, war es nicht unbedingt nur die kriminalistische Handlung, die im Vordergrund stand, sondern das "drumherum". Mir haben an diesem Krimi besonders die alltäglichen Begebenheiten gefallen, die sehr gut ausgearbeiten Hauptfiguren, die so menschlich, natürlich, mit ihren Sorgen, Wünschen, aber auch mit ihren nachvollziehbaren Handlungen dargestellt worden sind, dass man sie ungern wieder "ziehen" lässt. Daher ist es schön, dass es inzwischen noch drei weitere Bände von Adelina gibt.Fazit:Man fühlt sich bei diesem historischen Krimi mittendrin, die Figuren sind besonders gut herausgearbeitet und lebendig.

• Eine kölner Dynastie geschichtlich und historisch verwoben. Grandios!

Farina - Der Parfumeur von Köln

Floh

Auf der Suche nach einem passenden Buchgeschenk für meine in Köln lebende Tante, bin ich auf diesen historisch-geschichtlichen Roman nach einer wahren Begebenheit gestoßen. In „Farina – Der Parfümeur von Köln“ erfahren wir eine packende Geschichte mit historischen Hintergründen und Fakten, die an realen Schauplätzen wiederentdeckt und intensiviert werden kann. Die ambitionierte Autorin Ina Knobloch schafft es Gegenwart und Vergangenheit in einem erlebnisreichen und intensiven historischen Roman zu vereinen, der nicht nur ein Stück kölner Dynastie, sondern auch weitere musenhafte und schillernde Kulissen aus der weiten Welt näher bringt. Dieser Roman erzählt eine wahre Geschichte: Das legendäre Kölnisch Wasser 4711!!! Nach meiner Tante, wollte und sollte ich dieses Buch auch unbedingt lesen...Erschienen im emons Verlag (http://www.emons-verlag.de/)Inhalt / Beschreibung:„Norditalien 1685: Zwischen Blumenwiesen und Bergen wächst Giovanni Maria Farina heran. Gesegnet mit einem äußerst feinen Geruchsinn avanciert er vom Bauernjungen zum Liebling der Gesellschaft. Denn er kreiert etwas, nach dem alle lechzen: ein Parfüm das ewige Jugend verheißt. Im Rausch der ersten Liebe ist er besessen von dem Gedanken, einen einzigartigen Duft für seine Angebetete zu schaffen, und treibt sie damit geradewegs in die Arme seinen Nebenbuhlers. Tief verletzt ändert er die Rezeptur und widmet sie schließlich der Stadt, die seine Liebe rettet - aus seinem Aqua mirabilis wird das weltberühmte Eau de Cologne.Zitrusfrüchte und Moschus, Ambra und Bergnarzissen: die wahre Geschichte des Parfüms in einer sinnlich-opulenten Entdeckungsreise zwischen Venedig, Paris und Köln.“Handlung:Wir befinden uns in Santa Maria Maggiore in Piemont, Norditalien im Jahr 1685: Eine kleiner Junge wird geboren. - Giovanni (zu Deutsch: Johann) Maria Farina ist noch ein Kind, als sich bereits seine besondere Gabe und Liebe zu Düften zeigt. Giovanni hat einen wahnsinnigen Geruchsinn in die Wiege gelegt bekommen, seine Familie ist in der Welt der Düfte und Parfums zu Hause, sie sind Kaufleute und haben einen guten Ruf. Doch Giovanni scheint begabter zu sein als seine anderen Geschwister, oder seine Vorfahren. Er ist ein Wunderkind der damaligen Zeit. Mit seiner Großmutter begibt er sich auf die Reise um als Kaufmann gebildet und ausgebildet zu werden. Auf seiner Reise begegnet er Antonia, die Glück und Pech zugleich ist. Die unendliche Liebe zu ihr treibt ihn an, den perfekten Duft für seine Angebetete zu kreieren. Doch Giovannis Liebe bleibt lange unerwidert, denn Antonia liiert sich mit Giovannis Nebenbuhler, Erzfeind und Widersacher Bernardo (Graf Gondo). Dass treibt Giovanni schier in den Wahnsinn und eine neue und gefährliche Idee treibt ihn zu einem gewagten Schachzug… Der Schreibstil:Die Autorin Ina Knobloch schreibt sehr überzeugend, verbunden und ist sich ihrer Recherche und ihren Fakten absolut sicher. Sie bewegt sich zielgerichtet und überzeugend durch den Roman. Da es sich um eine wahre Begebenheit, Legende und Dynastie handelt, und auch Giovannis Vita nachgelesen kann, bietet dieser Roman der Autorin nicht allzu viele schriftstellerische Freiheiten und Wege den Plot auszubauen oder auszuweiten. Stets ist die Autorin bemüht und willens, nah an der Realität und den historischen Fakten zu bleiben und dennoch eine spannende, unterhaltsame und erlebnisreiche historische Geschichte zu erzählen, die den Romancharakter behält und nicht in eine Biografie oder einem Sachbuch abtaucht. Dieser Spagat ist der Autorin Ina Knobloch sehr gut gelungen. In wechselnden Erzählperspektiven leitet sie ein neues Kapitel mit einer sehr rührseligen gar poetischen Überschrift ein. Toller Charme. Wir begleiten Giovanni von Kindesbeinen an und teilen sein Schicksal und sein Ansehen, in weiteren Perspektiven erleben wir jedoch genauso eindringlich die Sichtweisen und Ambitionen des Widersachers Graf Gondo, der schon seit der frühen Kindheit einen Zwist mit Giovanni hegt. Ausgerechnet dieser nimmt Giovannis große Liebe zur Frau… All diese Emotionen und Bewegungen im Buch greift die Autorin wunderbar auf und bringt Settings, Flair, Charme, Duft und Regung an die gebannten Leser. Dieses Buch ist durchzogen von feinen sprachlichen Nuancen, die feinen Duftnoten gleichkommen. Ich fühlte mich oft an Patrick Süskinds „Das Parfum“ erinnert, ohne dass man beide Werke überhaupt vergleichen könnte. Ina Knobloch besitzt einen flüssigen Erzählstil, der sich sehr nah an den Charakteren orientiert und ein zeitgemäßes Bild der damaligen Gesellschaft, Gesellschaftsformen und Sitten und Umgang vermittelt. Genauso stelle ich mir einen guten historischen Roman vor: Reale Schauplätze, viel Gefühl, Dramaturgie, Sprachkunst und Authentizität, samt Flair und Charme. Charaktere:Die Charaktere, vor allem die des Protagonisten Giovanni (Johann) Maria Farina, sind liebevoll beschrieben und im Verlaufe der Geschichte habe ich vor allem mit ihm gefühlt, geliebt und vor allem seine feine Nase und seine scharfen Sinne kennengelernt und geteilt. Unfassbar, wie viele Duftnoten und Nuancen er erkennen und unterscheiden kann. Ein Meister. Durch Giovanni und auch durch seine Familiäre Abstammung und Geschichte, wurden mir seine Figur und die Kunst des Parfümeurs näher gebracht.Sehr interessant, und ein gelungenes Pendant zum sympathischen Giovanni, ist der Widersacher und intrigante Gegenspieler Bernardo, Graf Gondo. Seine Skizzierung ist gut durchdacht und hat einen starken Charakter, der sich im Buch unglaublich weiterentwickelt und eine Wandlung vornimmt, die ihm keiner zugetraut hat. Der Wechsel der Erzählperspektiven macht seinen Part nahezu genauso wichtig und einprägsam wie die des Giovanni Maria Farina. Da er nun einmal der böse Charakter ist, und der Nebenbuhler von Giovanni, dem Liebling, konzentriert sich die eigene "Wut", die man während des Lesens entwickelt, auf ihn. Er ist böse, hinterhältig und ein Schurke. Seine Liebe zu Giovannis Angebetete Antonia, kann nicht echt sein. Somit beschreibt Bernado auch das Bild der zarten und lieblichen Figur der Antonia, an der Giovanni sein Herz verloren hat… Aber auch all die weiteren wichtigen und interessanten Nebenrollen bilden ein stimmiges Bild damaliger Zeiten und zeigen auch das Bild der jeweiligen Regionen mit Status, Stand und Adel. Quer durch Europa erleben wir ein facettenreiches Bild an Kulissen und deren Menschen dort. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Haupt- und Nebenrollen realer aber auch fiktiver Personen und Einflussnehmer. Meinung / Leseeindrücke:Zu Beginn des Buches war ich ehrlich gesagt unglaublich verwirrt, da sich viele Namen ähnelten und die Schauplätze und Jahreszahlen vielseitig wechselten. Ich brauchte doch schon etwas länger, um meinen Platz im Roman zu finden. Ich wurde nur sehr zögerlich warm und hatte um Seite 80 das Gefühl vielleicht doch nicht das richtige Buch gewählt zu haben. Doch diese Hürde ebnet sich schnell und findet danach durch sehr viel Sympathie, Atmosphäre, Verbundenheit und Charme seinen Platz im Leserherz. Ob kölsche Mädchen oder Jung, ganz egal, auch ich als Westfälin habe große Begeisterung für diese Geschichte finden können. Das Buch animiert zu weiterer Recherche und lässt den Leser mit dem Wunsch zurück, das Touristenziel des Farina-Hauses in Köln zu besuchen. Ganz zu Anfang des Romans wird bereits erklärt und eingeleitet, wer mit wem agiert, eine Verbindung hegt und zusammenwirkt. Es empfiehlt sich von Beginn an Zeit und Muße für den Roman zu nehmen, um die historische Chronologie und die Personen einordnen zu können. Besonders beeindruckt haben mich die vielen Details, die dieses Buch wirklich wie ein feines Gewirk durchziehen. Als Leser könnte man annehmen, die beschriebenen Düfte zu riechen und die Sonne auf der Haut zu fühlen, die Essenzen zu erkunden und die perfekte Mischung zu kreieren. Man ist einfach ausnahmslos dabei. Sorgt für Flair, Charme, Atmosphäre, aber auch für Dramaturgie, Intrigen und Wut. Wir wandern innerhalb der Geschichte zwischen den Zeiten – befinden uns im Köln des Jahres 1713, am Genfer See 1702, Santa Maria Maggiore 1685 und 1699, Schloss Bensberg 1713, Köln 1713 … etc. Bei Hofe, in der Natur, in Herbergen, auf Märkten, im Handel und unter Kaufleuten… Jedem neuen Kapitel ist ein passender Spruch eines berühmten Menschen voran gestellt, diese wunderbaren Zitate lohnt es sich herauszuschreiben und für sich zu verwahren. Eines ist schöner und trefflicher als das andere. Mir haben die Schreibweise und die detaillierten und bildhaften Beschreibungen der Charaktere und Szenen rundherum sehr gut gefallen, auch wenn ich einige seiten brauchte um eins mit dem Buch zu werden und mich in das Geschehen zu begeben. Liebevoll, sinnlich und überzeugend werden immer wieder die Düfte beschrieben, das Parfüm und die natürlichen Düfte, sodass man sie sich wirklich vor Augen bzw. vor der Nase führen kann, in welcher Welt sich Giovanni bewegte. Zudem nimmt der Roman Einfluss auf die Entstehungsgeschichte des legendären Kölnisch Wasser, was bis heute ein Erfolgsgarant ist. Kritikpunkte:Das Buch jongliert mit einer wortgewandten Sprache, und bewegt sich nah an den realen Fakten. Somit weist es passagenweise eine gewisse Starre auf und füllt sich sehr mit Fachbegriffen und Fremdworten. Das zögert mitunter etwas den Lesefluss. Zudem erfordert der Roman zu Beginn die ganze Aufmerksamkeit des Lesers, um direkt die möglichen Konstellationen und Hintergründe, sowie die Zeitschiene verfolgen und verinnerlichen zu können. Daher wirken womöglich, so erging es mir, die ersten knapp 80 Seiten etwas trocken und Anspruchsvoll, bis die Geschichte dann schnell Öl ins Wasser gießt und eine Eigendynamik entwickelt, die dem Lesefluss und Lesetempo sehr zu Gute kommt. Einige Namen wirken sehr ähnlich und verwirren, mit unterschiedlichen Schauplätzen. Doch auch dieser Knackpunkt wendet sich rasch und einige der anfangs aufgeführten Akteure verlieren an späterer Wichtigkeit, sodass man sich voll und ganz auf den Fokus einstellen kann: Die Geschichte des Giovanni Maria Farina mit seinem Eau de Cologne… Die Autorin:„Ina Knobloch lebt und arbeitet in Frankfurt und Costa Rica. Nach ihrer Promotion in Botanik hat sie bei verschiedenen Medien volontiert und erstmals publiziert. Seither Moderation und Produktion zahlreicher Sendungen und Sendereihen, Bücher und Artikel. Für ihre Recherchen hat sie die ganze Welt bereist und Medizinal- und Duftpflanzen aufgespürt, die in ihre fiktionalen wie nicht-fiktionalen Werke einfließen, von Piratengeschichten bis zum Parfümeur von Köln.“Fazit:Eine wahre Geschichte in literarisch ansprechende und spannende Worte verpackt. Man kann sich gut vorstellen, dieses Buch verfilmt zu sehen. 4 Sterne für dieses lokale und weitreichende historische Werk!

Igelmanu66

15. May 2016 um 11:47
    NiWa schreibt Mit deiner Begeisterung hast du mich jetzt richtig angesteckt. Das Buch merke ich mir. Irgendwie witzig, dass eine Frau namens Knoblauch ein Buch über Parfum schreibt. :-D

Das war auch mein erster Gedanke :) Im Ernst: Das scheint ein Buch für mich zu sein. Danke für die Empfehlung!

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973