Cover des Buches Diatar: Kind des Lichts (Die Mondiar-Trilogie 1) (ISBN: B01N0TTA5L)
Yunikas avatar
Rezension zu Diatar: Kind des Lichts (Die Mondiar-Trilogie 1) von Ina Linger

Hat mir sehr gut gefallen

von Yunika vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Hat alles, was eine tolle Geschichte braucht <3

Yunikas avatar
Yunikavor 6 Jahren

Ich mag die Farben des Covers. Der goldene Schimmer ist ein Blickfang und gefällt mir. Die Gestalt im Vordergrund dagegen finde ich nichts so schön. Es ist ein Cover, dass ich wahrscheinlich in einer Buchhandlung nicht in die Hand nehmen würde.

Trotzdem habe ich die Geschichte gelesen, weil ich die Autorin kenne und ein großer Fan ihrer Bücher bin. Normalerweise lese ich kein High Fantasy mehr, weil mir die Geschichten nicht zusagen, doch die Geschichten von Ina Linger haben mir immer gefallen. So auch Diatar.

Wir haben hier eine Geschichte, in der der Fokus nicht auf der Welt liegt, sondern auf den Charakteren. Deswegen habe ich mich hier gut zurecht gefunden. Gleichzeitig hätte die Insel auch gut auf unserer Erde sein können. Man wird mit zwei Rassen konfrontiert: die Menschen und Vampirähnliche Geschöpfe. Hier wird nicht auf Klischees zurückgegriffen, was mir sehr gut gefällt. In der Mitte hatte die Geschichte einen kleinen Hänger, in der es irgendwie nicht richtig vorwärts ging. Ansonsten hat sie mir sehr gut gefallen und war schlüssig.

Sprachlich war das Buch leicht zu lesen. Man ist nahezu durch die Seiten geflogen. Die Autorin hat einen angenehmen, bildlichen Schreibstil, dem man sehr gut folgen kann. Es macht Spaß, in ihre Welten einzutauchen und sie zu erkunden.

Die Charaktere sind tiefgründig und vielschichtig. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können, harmonieren sie doch sehr gut zusammen. Jaro war mir ein wenig zu distanziert, weswegen ich lange Zeit gebraucht habe, um mit ihm warm zu werden. Risa dagegen hat mir direkt zugesagt.

Alles in allem eine tolle Geschichte, mit der man viele, wunderschöne Lesestunden hat. Wenn man von dem Hänger in der Mitte absieht, fesselt einen die Geschichte und lässt einen nicht los. Die Welt in sich ist toll und bietet selbst nicht High-Fantasy-Lesern eine Chance, sich gut zurechtzufinden. Die Charaktere sind vielschichtig und tiefgründig. Also alles, was eine gute Geschichte braucht.