Cover des Buches Oldhorster Moor (ISBN: 9783954519934)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Oldhorster Moor von Ina May

Gut gewählt - gruseliges Moor

von HEIDIZ vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Regional und überhaupt extrem spannend geschrieben, fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 7 Jahren

Im Oldhorster Moor wird eine Leiche gefunden. Klara Niehof ist Ermittlerin und Profilerin bei der Kripo in Hannover. Vor 18 Jahren verschwand an eben der Stelle, wo sie nun ermitteln muss, ihre Freundin. Es kommt so, dass Klara ihre eigene Vergangenheit erlebt mit der Lösung des aktuellen Falles, sie muss sich ihr stellen.

Leseprobe aus dem Prolog:
=====================

Achtzehn Jahre zuvor

Als sie es geschafft hatten, das kleine Zelt auf der Lichtung aufzuschlagen, war es bereits später Nachmittag. Die Wettervorhersage hatte "freundlich, voraussichtlich trocken" gelautet, doch auf die Witterung kam es nicht an. Der Termin hatte lange festgestanden. Ein Zelt im Oldhorster Moor aufschlagen und dort bei einem Lagerfeuer und Gruselgeschichten übernachten - es war Klaras Idee gewesen. ...

Mich hat die Handlung von Beginn an gefangen genommen, ich konnte mich sehr gut in die Figuren hinein versetzen, Spannung wir von Beginn an aufgebaut und bis zum Ende gehalten - sogar ständig noch weiter ausgebaut.

Man spürt, dass sich die Autorin mit der Handlung identifiziert - hinter ihr steht.

Die Geschichte ist kriminalistisch sehr interessant geschrieben, glaubwürdig und lebendig, nicht abstrakt. Man fühlt mit den Charakteren und ermittelt am Rande. Bis zum Schluss war nicht klar, wie alles wirklich zusammenhängt. Ich fand es real, dass die Ermittlerin Klara sehr authentisch menschlich dargestellt wird. Man nimmt ihr das ab, was sie tut, wie sie denkt und fühlt. Ich hatte außerdem immer mal wieder jemand anders der Charaktere im Verdacht - dann kam aber doch alles anders - so sollte ein guter Krimi sein, bis zum Schluss alles offen lassen - das hat mir echt gut gefallen. Auch sind die regionalen Aspekte nicht außer acht gelassen worden, was mir gut gefallen hat.

Ich empfehle den Krimi - habe ihn sehr gern gelesen.