Cover des Buches Wenn es Nacht wird auf Maui (ISBN: 9783945932339)
Pachi10s avatar
Rezension zu Wenn es Nacht wird auf Maui von Ina May

Guter, klassischer Krimi

von Pachi10 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Guter, klassischer Krimi

Pachi10s avatar
Pachi10vor 7 Jahren

Logan Bennett, Firmeninhaber und Sohn aus reichem Hause, verdingt sich nebenbei als Privatdetektiv. Gemeinsam mit seinem Freund und Gehilfen Kelii ist er der Schrecken des Police Commissioner Stewart Conelly von Maui. Auf einer Party wird die schöne Paricia Borrow tot aufgefunden, die eigentlich seine nächste Auftragsgeberin sein sollte. Er glaubt nicht an einen Selbstmord, so wie die Polizei, und beginnt zu ermitteln und dabei wird nicht nur ein Rätsel aufgelöst.

Grundsätzlich hat man es hier mit einem schönen, klassischen Krimi zu tun. Keine Blutrünstigkeiten, keine Psychospielchen ohne denen die modernen Krimis offenbar heute nicht mehr auskommen und trotzdem bleibt die Spannung erhalten. Ein paar verschiedene Handlungsstränge, die jedoch alle zusammen führen. Man rätselt bis zum Ende wer der Mörder ist. Dieser Roman erinnert fast ein bisschen an die guten, alten Agatha Christie Romane. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass die Autorin ein bisschen von der hawaiianischen Kultur in die Geschichte einfließen hat lassen. Diese Kultur ist sehr eng mit der Natur und auch mit Magie verwoben, das hat sie in die Geschichte eingebaut.

Zu Beginn der Geschichte werden die einzelnen Personen aus Sicht von Logan Bennett genau beschrieben. Bei manchen Personen musste ich wirklich schmunzeln, denn irgendwo, irgendwann sind einem diese Personen schon über den Weg gelaufen oder man kennt sie aus seinem eigenen Umfeld.

Leider fehlt mir am Anfang ein bisschen der Spannungsaufbau. Die Autorin verliert sich in zuvielen Details, die sich meist durch "innere Monologe" ergeben, die ein bisschen zu langatmig und verwirrend sind. Liest man über diese Seiten d'rüber wird die Geschichte wirklich spannend. Ein schöner, klassischer Krimi, so wie sie früher geschrieben wurden.