Ina Merkel Utopie und Bedürfnis

Inhaltsangabe zu „Utopie und Bedürfnis“ von Ina Merkel

Ina Merkel beschreibt den historischen Wandel der DDR von einer Rationalisierungsgesellschaft in eine Konsumgesellschaft sozialistischen Typs. Sie gibt einen Überblick über die Konsumkultur der DDR, ihre Institutionen - vom Exquisit bis zum Intershop -, ihre Modernisierungsansätze und ihre Krisen. Deutlich wird, in welch komplizierten Verhältnissen von utopischem Anspruch, ökonomischen Bedingungen und Bedürfnissen der Bevölkerung die Partei- und Staatsführung der DDR agierte. Erkennbar werden auch die unlösbaren Widersprüche, in die sie sich dabei verwickelte.§Diese DDR-Konsumgeschichte beruht nicht nur auf Archivstudien und Zeugenbefragungen. Sie wertet auch Ergebnisse der Marktforschung aus und bezieht Spielfilme und andere fiktionale Quellen mit ein. So eröffnet sie tiefe Einblicke in die Mentalität und Lebenswelt der Ostdeutschen, die ihre Bedürfnisse durch vielfältige, ganz individuelle Strategien zu befriedigen wussten. Das Leben in der vermeintlich "grauen Einheitsgesel lschaft" erweist sich dabei als weitaus bunter als vielfach angenommen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch