Bewerbung zur Leserunde – und mehr zum Buch

Was würdest du tun, wenn du in einem völlig anderen Leben aufwachst?

Genau das passiert Alina, der 14-jährigen Hauptperson in diesem Buch. Ihre Statusmeldung auf Facebook wäre "Ich bin im falschen Leben." Ja, wenn es hier nur Facebook gäbe... Denn statt Internet, Handy, IPod, Reise- und Gedankenfreiheit gibt’s hier Staatsbürgerkunde, Witze hinter vorgehaltener Hand, 80er-Jahre-Mode, Jugendweihe, Jägerschnitzel (vielversprechender Titel für eine panierte Wurstscheibe) und nur ab und an mal ein öffentliches Münztelefon. Begleite Alina auf ihrer Zeitreise hinein in die DDR der 80er Jahre.

Kurz noch ein paar Zeilen zum Inhalt:
Alina hat mit ihrer Mutter ein paar Tage lang in deren Jugendtagebüchern geschmökert … und schon passiert‘s: Am Morgen ihres 14. Geburtstages wacht Alina im falschen Leben auf – und zwar im Jahr 1984, mitten in Sachsen, als jugendliche Version ihrer eigenen Mutter. Zwischen kuriosen Momenten, beklemmenden Erlebnissen und witzigen Situationen versucht Alina einen Weg durch diese bizarre Welt zu finden – zurück in ihr eigenes Leben.

Hier geht es zur Leseprobe!

Das Buch ist gedacht als Lesestoff für alle, die sich für das Thema DDR interessieren, aber keine Lust auf nüchterne Geschichtsbücher haben. "In einem Land vor meiner Zeit" ist ein Jugendbuch, aber durchaus auch für Erwachsene amüsant zu lesen - egal, auf welcher Seite der früheren innerdeutschen Grenze sie aufgewachsen sind.

Wenn Ihr mehr über mein Buch oder mich erfahren möchtet, dann schaut gern mal auf der Website zum Buch oder auf meiner Homepage vorbei. Ich freue mich natürlich auch über "likes" auf meiner Facebook-Seite zum Buch :-).

Die Leserunde zum Buch "In einem Land vor meiner Zeit" startet Ende Juni 2012. Der Aufbau-Verlag stellt 25 Freiexemplare zur Verfügung, die unter all denen verlost werden, die sich bis einschließlich 27. Juni bewerben. Selbstverständlich sind auch alle diejenigen ganz herzlich willkommen, die das Buch bereits besitzen und Lust haben, an der Leserunde teilzunehmen.

Ich freue mich und bin sehr gespannt auf die Leserunde mit Euch!

Autor: Ina Raki
Buch: In einem Land vor meiner Zeit

Manja82

Bewerbung zur Leserunde – und mehr zum Buch

Die DDR, ein interessantes Thema für ein Buch.
Ich möchte mich gerne um ein Exemplar bewerben.
Ich selber bin in der DDR geboren aber mit 6 Jahren wars schon vorbei, da war der Mauerfall.
Gehört und gelesen über die DDR Zeit hab ich viel, vor allem von meinem Vater.
Ich würde mich freuen, wenn ich mitlesen darf.

Literatur

Bewerbung zur Leserunde – und mehr zum Buch

Da ich selbst in den 80igern geboren bin und mich nur sehr kindlich an diese Zeit erinnern kann, würde mich dieser "etwas andere" Rückblick doch sehr interessieren.

1,343 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

aba schreibt:
Liebe Ina, auch ich habe eine Rezension geschrieben! Ich möchte mich bei Dir ganz herzlich bedanken, für das schöne Buch (und für die Widmung!) und vor allem für die exzellente Betreuung dieser Leserunde. Auch bei den Teilnehmern der Leserunde möchte ich mich bedanken für den sehr schönen Austausch! Es hat mir sehr gut gefallen! Das Buch, die Autorin und die Leserunde werde ich lange in Erinnerung behalten!

liebe aba, vielen herzlichen Dank für die schöne Rezi - es war auch für mich eine absolut schöne und wunderbare Erfahrung, diese LR mit Euch zu haben .-D!!

Haveny schreibt:
Hier ist nun auch meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Ina-Raki/In-einem-Land-vor-meiner-Zeit-849170117-w/rezension-970139923/ Vielen Dank für das tolle Buch und für die wirklich interessante Leserunde (:

lieben Dank LaLeLu :-), freut mich sehr, dass es Dir auch so gut gefallen hat, danke für die schöne Rezi :-)!

Haveny

@InaRaki

Bitte, bitte (:
Für so ein tolles Buch mach ich das doch immer wieder gerne (;

mecedora

Rezension/ Fazit

Eeeeendlich (und mit reichlich Verspätung - verzeiht!) auch meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Ina-Raki/In-einem-Land-vor-meiner-Zeit-849170117-w/rezension-984801302/

Vielen Dank nochmals für dieses tolle Buch und die beinah noch tollere Leserunde. Danke an alle Beteiligten! Das Buch werde ich gleich weiterverschenken (und vielfach weiterempfehlen!) an eine 14-Jährige, die sich sehr für die deutsch-deutsche Geschichte interessiert.

IraWira

vor 5 Jahren

Vorstellungsrunde: Wer liest hier mit?

Mir fiel gerade ein, dass hier doch einige mal in der Sächsischen Schweiz Urlaub gemacht hatten.... Hat jemand einen Tipp für einen schönen Campingplatz in der Gegend? Wir wollen im Sommer (mit unseren beiden Teenager-Töchtern) erst in die Sächsische Schweiz, dann noch drei Tage oder so nach Prag (auch da werden gerne Tipps angenommen...)