Cover des Buches In einem Land vor meiner Zeit (ISBN: 9783351041571)
Literaturs avatar
Rezension zu In einem Land vor meiner Zeit von Ina Raki

Rezension zu "In einem Land vor meiner Zeit" von Ina Raki

von Literatur vor 11 Jahren

Literaturs avatar
Literaturvor 11 Jahren
Das Tagebuch ihrer Mutter übt auf die 14-jährige Alina eine große Faszination aus, wobei sie sich allerdings nur begrenzt in die Gedankenwelt ihrer Mutter als 14-jährige zur Zeit der DDR einfühlen kann. Nachdem sie über diesem Tagebuch einschläft, erwacht sie jedoch wieder im Körper ihrer Mutter und durchlebt diese Phase mit ihren Erfahrungen aus der heutigen Zeit selbst. Neben überraschenden Erkenntnissen über die DDR und das Leben ihrer Mutter kommt sie auch einem Familiengeheimnis auf die Spur. Doch wird sie wieder in ihre Zeit und in ihr Leben zurückfinden? Die Idee des Jugendromans finde ich äußerst originell, deren Umsetzung ist darüber hinaus sehr gut gelungen. Ich habe sehr viel über den Alltag der Menschen in der DDR der 1980iger auf sehr unterhaltsame und authentische Weise erfahren. Insbesondere die Teenagerzeit in der DDR aus Sicht eines heutigen Teenagers zu schildern ist höchst spannend, da nicht nur politische Veränderungen, sondern auch technische Fortschritte, modische Entwicklungen und kulturelle Prägungen die Gefühls-, Gedanken- und Erlebenswelt der Menschen stark verändert haben. Durch die Gegenüberstellung der Teenagersicht der Mutter in Form des Tagebuchs und Alinas erneutes Durchleben dieser Phase aus ihrer Sicht kommt dies auf besondere Weise zur Geltung. Die Sprache orientiert sich an Jugendliche, was meines Erachtens sehr treffend umgesetzt ist und dennoch auch sehr gut für Erwachsene zu lesen ist. Jugendlichen ist dieser Roman sehr ans Herz zu legen, aber auch Erwachsene werden die heutige Welt mit neuen Augen sehen. Sehr empfehlenswert.