WendepunktGälte es heute eine Revolution anzuzetteln - wofür würdest du dich erheben?

KarinJoachims avatar
KarinJoachim

Im Buch "Wendepunkt" reflektieren Frauen über Wendepunkte, Chancen, Möglichkeiten, Mitgefühl. Thematisch höchst aktuell ...

Gälte es heute eine Revolution anzuzetteln – wofür würdest du dich erheben? Die Interviews in diesem Buch enthalten verschiedene Antworten auf diese Frage, tief gehende Gedanken und inspirierende Geschichten. Es melden sich Frauen zu Wort, die einen engen Bezug zur Wende haben – einige, weil sie dabei gewesen sind. Andere, weil sie zwar zur Wendezeit noch Kinder waren, jedoch in Ostdeutschland geboren sind. In den Gesprächen geht es um Parallelen zwischen dem Umbruch damals und den Möglichkeiten heute. Können wir etwas lernen aus dem, was uns damals umtrieb? Wie revolutionieren wir unser Leben, hier und heute? Denn ganz egal, ob es um soziale Gerechtigkeit, gelebte Demokratie, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung, gegenseitige Akzeptanz oder um ganz individuelle Ziele geht: Veränderung ist möglich. Dozentin, Bloggerin, Unternehmerin, Journalistin, Studentin, Hebamme, Buchhändlerin, Kuratorin, Autorin, Designerin – aus den unterschiedlichen Lebensumständen der Interviewpartnerinnen in diesem Buch resultieren verschiedenste Betrachtungsweisen und Lösungsansätze. Dieses Buch ist für alle, die mitgenommen werden möchten auf eine gedankliche Reise in die Wendezeit. Für alle, die sich fragen »Wie kann ich die Welt verbessern?« und wissen »Es kommt auf jeden von uns an.« Die Frauen, die in »Wendepunkt« zu Wort kommen: Sabina Rolle, Susanne Drogi, Petra Hermann, Sandra Schölzel, Sandra Teitge, Doreen Rothe, Maria Schenke, Una Nova, Diana Winkler, Friederike Scholz, Christiane Winkler, Henriette Winkler, Anke Domscheit-Berg, Beate Tröster, Abini Zöllner, Katrin Gottschalk, Sabrina Weidner, Maria Bühner.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:NEPA