Cover des Buches Ich will ja loslassen, doch woran halte ich mich dann fest? (ISBN: 9783442341283)
Rezension zu Ich will ja loslassen, doch woran halte ich mich dann fest? von Ina Rudolph

Tolles Buch!

Die meisten Befürchtungen, die wir den ganzen Tag hegen, treten nie ein. Aber wir halten sorgenvolle Gedanken trotzdem für wahr, wir spüren ihre Wirkung und werden traurig und mutlos. Wie wäre das Leben ohne diese Gedanken?
„The Work“ von Byron Katie, diese berühmte und radikale Methode zur Selbsterkenntnis, ist für viele der direkteste Weg, um das Loslassen zu lernen. Auch für die bekannte Schauspielerin Ina Rudolph begann, als sie auf „The Work“ stieß, ein tiefer Veränderungsprozess. In Geschichten, die sie selbst erlebt hat, erzählt sie von ihren Erfahrungen; wie sich ihr Leben verändert hat, seit sie ihre stressigen Gedanken überprüft. Wie es ihr nach und nach gelang, einen neuen Blick aufs Leben zu werfen.

Endlich mal ein Buch, dass einfach zu lesen und zu verstehen ist. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Ich fand es interessant und konnte mich in einigen Beispielen wiederfinden. Die Fragen sind auf den ersten Blick sehr einfach. Im Alltag finde ich es aber etwas schwierig, bei jedem negativen Gedanken erst alle vier Fragen abzuarbeiten. Ich habe mich mit diesem Buch sehr wohl gefühlt, auseinandergesetzt und kann es auch wirklich jedem empfehlen.