Das grüne Wunder

Cover des Buches Das grüne Wunder (ISBN: 9783833869532)

B
Buechergarten
vor 2 Jahren

Wunderschöne Fotografien und ein Einblick in den Kosmos Garten im Jahreskreislauf. Für mich zu wenige spannende Fakten und Anekdoten.

M
Meine_Magische_Buchwelt
vor 3 Jahren

Schön gestaltet und ausreichend beschrieben lässt sich das Buch angenehm lesen.

Inhaltsangabe zu "Das grüne Wunder"

Gewinner des Dehner-Sonderpreises für den besten Ratgeber für Einsteiger beim Deutschen Gartenpreis von Schloß Dennenlohe 2020.

Im kleinen Kosmos Garten ereignen sich ziemlich viele erstaunliche Dinge: Im Boden sorgen Kleinstlebewesen dafür, dass Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden können. Manche Pflanzen geben Stoffe in den Boden ab, um sich Konkurrenz vom Leib zu halten. Andere Pflanzen wiederum fördern sich gegenseitig im Wachstum.

Im Buch Das grüne Wunder erklärt die Gartenexpertin Ina Sperl auf lockere Weise das faszinierende Zusammenspiel von Bodenleben, Pflanzen- und Tierwelt im eigenen Garten und beantwortet wichtige Fragen: Warum vermehren sich Schädlinge wie Blattläuse bei bestimmter Witterung explosionsartig? Warum sieht man kaum mehr Schmetterlinge in den Gärten? Warum wächst das Unkraut (gefühlt) immer schneller als die eigentliche Beetbepflanzung? Mit diesem Wissen lassen sich die Lebewesen im eigenen Garten entsprechend schützen und fördern. Man wird mit gesunden Pflanzen und reicher Ernte belohnt und leistet auch noch einen großen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Verlag:GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:01.07.2019