Cover des Buches Das grüne Wunder (ISBN: 9783833869532)
Meine_Magische_Buchwelts avatar
Rezension zu Das grüne Wunder von Ina Sperl

Der kleine Kosmos Garten

von Meine_Magische_Buchwelt vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Schön gestaltet und ausreichend beschrieben lässt sich das Buch angenehm lesen.

Meine_Magische_Buchwelts avatar
Meine_Magische_Buchweltvor 5 Jahren
Im kleinen Kosmos Garten ereignen sich ziemlich viele erstaunliche Dinge: Im Boden sorgen Kleinstlebewesen dafür, dass Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden können. Manche Pflanzen geben Stoffe in den Boden ab, um sich Konkurrenz vom Leib zu halten. Andere Pflanzen wiederum fördern sich gegenseitig im Wachstum. Im Buch Das grüne Wunder erklärt die Gartenexpertin Ina Sperl auf lockere Weise das faszinierende Zusammenspiel von Bodenleben, Pflanzen- und Tierwelt im eigenen Garten und beantwortet wichtige Fragen: Warum vermehren sich Schädlinge wie Blattläuse bei bestimmter Witterung explosionsartig? Warum sieht man kaum mehr Schmetterlinge in den Gärten? Warum wächst das Unkraut (gefühlt) immer schneller als die eigentliche Beetbepflanzung? Mit diesem Wissen lassen sich die Lebewesen im eigenen Garten entsprechend schützen und fördern. Man wird mit gesunden Pflanzen und reicher Ernte belohnt und leistet auch noch einen großen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Garten und dem Kreislauf der Natur. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Die Thematik finde ich unheimlich interessant und ich war schon sehr gespannt darauf, was dieses Buch so alles für Informationen zu bieten hat. Als Leser erfährt man ausreichend über die Pflanzen- und Tierwelt im kleinen Kosmos Garten – einmal rund ums Jahr. Was sieht man im Frühling, Sommer, Herbst und Winter und was findet eher im Verborgenen statt. Viele Informationen und farbige Illustrationen begleiten einen dabei durch die Seiten. Gerade für Garten- und Naturliebhaber ein schönes Buch.

Fazit:

Ein Ratgeber rund um das Thema Garten mit dessen Pflanzen- und Tierwelt und allerlei bildhaften Beschreibungen und Informationen. Schön gestaltet und ausreichend beschrieben und erklärt, ist dieser Ratgeber insgesamt durchaus informativ und lässt sich angenehm lesen. Mir hat das Buch sehr gefallen daher vergebe ich 4,5 bis 5 Sterne.