Cover des Buches Lost Life Found Love (ISBN: B07H6YM7T1)
xxnickimausxxs avatar
Rezension zu Lost Life Found Love von Ina Taus

Wunderschöne Comming out-Story

von xxnickimausxx vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschöne Comming out-Story

xxnickimausxxs avatar
xxnickimausxxvor 6 Jahren
Die Autorin Ina Taus habe bereits nach zwei Büchern – „Stronger“ und „Alles, was ich mir wünsche“ – ins Herz geschlossen. Heute erscheint ihr neues Buch „Lose Life Find Love“ in dem es um die jungen Erwachsenen Alex und Moritz sowie deren Freundeskreis geht. Ausdrucksvolle Kapitelgestaltung überzeugen gleich zu Beginn. In Ich-Form aus der Sichtweise von Moritz wird die Story erzählt. Moritz ist durch aus mürrisch und schlecht gelaunt, ist der Sarkasmus auf zwei Beinen, studiert Betriebswirtschaft, ist heimlich schwul und tierlieb. Alex hingegen ist oft grantig, hat wohl einen Hass auf die Welt, wirkt irgendwie verkorkst und griesgrämig, skeptisch aber dennoch wie Moritz auf seine Art herzlich unschuldig. Insgesamt ist der Schreibstil der Autorin wie gewohnt herzlich einfach und zugleich feminin detailliert sowie malerisch schillernd. Ina Taus Sprache im Buch ist vollgepackt mit verzaubernden Metaphern und herzerweichenden Szenenbeschreibungen, aber auch jugendlich schlichten und etwas provokativen, maskulinen Erläuterungen. Viel Sarkasmus und Ironie kommt bei der Autorin zum Einsatz, die indirekt und auf individuelle Weise als trockener und saukomischer Humor getarnt sind und dem Leser dadurch viele Lacher abverlangen. Gefühle werden mit viel Charme geschildert und authentisch sowie zugleich oft schlicht in Szene gesetzt- spiegelt perfekt die sexuelle und emotionale Unsicherheit der Jungs wieder. Ein im Prolog als Brief eingearbeiteter Start ist sehr erschütternd sowie hoch emotional. Man ist sofort mit Herz und Seele beim Lesen dabei und man fliegt unaufhörlich durch die Seiten. Durch den erzeugten Zeitsprung und die relativ jugendliche Erzählweiße mit vielen Gedankenmonologen kommt man flott in einen zügigen Lesefluss rein und verschlingt die ersten Kapitel wie im Fluge. Außerdem schließt man vor allem Moritz schnell in sein Herz und will wissen wie es mit Alex weitergeht. Weitgehend plätschert die Erzählung mit spannenden Enthüllungen dahin, sie wird aber gerade zum Schluss etwas zu blumig und kitschig sowie etwas zu unrealistisch für meinen Geschmack. Alles in allem ist das Ende dennoch passend und gelungen. „Lose Life Find Love“ ist eine Story über das Comming out mit viel Gefühlschaos wie körperliche Nähe und Distanz, Unsicherheiten, Verlangen aber auch das emotionale Verwirrtsein, Verschlossensein sowie Verliebtsein. Auch das jugendliche Entdecken und Erfahren wird hier schön in Szene gesetzt. Fazit: Lose Life Find Love ist eine wunderschöne Comming out-Geschichte mit viel Humor, Herz und Charme. Die Autorin Ina Taus überzeugt den Leser in vielen Passagen mit ihren verzaubernden Metaphern, einer herzerweichenden Story, erschütternden Wendungen sowie zwei jugendlich dynamischen, männlichen Hauptfiguren. (Ein Dank an Ina Taus für das Rezensionsexemplar.) Lost Life Find Love erhält von mir 3,5 von 5 Blüten.