Cover des Buches Ayleva – Die Reise im Licht des Nebels (ISBN: 9783944515458)
Rezension zu Ayleva – Die Reise im Licht des Nebels von Ina Tomec

Lebendige Geschichte

Kurzmeinung: Lebendiges Mittelalter mit einer starken Hauptprotagonistin, die sich ihrem Schicksal stellt!

Ich war auf Zeitreise. Und auf was für einer.

Ayleva hat mich an die Hand genommen und ohne dass ich mich dagegen wehren konnte, war ich im mittelterlichen Hattingen gefangen. Dort erlebte ich jede Menge Abenteuer, die Lust auf mehr machten. Flüssig und zügig wird die Geschichte vorangetrieben, Zeit zum Atmen bleibt kaum, was einem stetigen Spannungsbogen garantiert

Ich bin Ayleva und Ludger gerne gefolgt. Der Autorin ist es gelungen, eine längst vergangene Zeit und regionale Geschichte für mich so glaubwürdig und tief darzustellen, dass die Story mich auch Tage später nicht los ließ. Ich hab mich selbst nochmal an den PC gesetzt und mir die Schauplätze, wie zum Beispiel Burg Altena. angeschaut. Gut recherchiert und einiges auf sich genommen schafft es Ina Tomec, längst Vergangenes lebendig werden zu lassen. Da hat sich alles, was sie unternommen hat, wirklich gelohnt.

Ich habe die Zeitreise sehr genossen und danke der Autorin, dass sie es geschafft hat, mir alles so lebendig und realistisch näher zu bringen. Ein Geschichtsunterricht der besonderen Art!