Ina von König-Bunk Richtig Reiten

Inhaltsangabe zu „Richtig Reiten“ von Ina von König-Bunk

Von der ersten Begegnung mit dem Pferd bis zur Vorbereitung auf das Reiterabzeichen: In "Richtig Reiten" erfahren Anfänger alles, was sie mit ihrer Sportart vertraut macht. Wer richtig gut reiten will, muss auch die Bedürfnisse seines Pferdes kennen. So steht der verantwortungsvolle Umgang mit dem Tier im Mittelpunkt. Zunächst lernt man die Verhaltensweise und Sprache der Pferde kennen und erhält alle wichtigen Basisinformationen – von Haltung, Fütterung und Pflege bis zu Ausrüstung von Reiter und Pferd. Es folgen die reittechnischen Grundlagen: der richtige Sitz, Reiterhilfen, Grundübungen im Viereck, Aufbau einer Reitstunde, Grundgangarten, Sprünge und vieles mehr. Dann geht's ins Gelände: Hier erhält der Anfänger die wichtigsten Informationen zu Sicherheit und möglichen Problemreaktionen des Pferdes, Jagdreiten, Wander- und Distanzritten. Ein Überblick über Ausbildung, Training und Turniere runden diesen kompakten Praxis-Ratgeber ab.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Richtig Reiten
    lilliblume

lilliblume

30. August 2012 um 18:09

Das Buch vermittelt alles Wissenswerte rund ums Reiten (die richtige Sitz- und Handhaltung, Hufschlagfiguren...) und das wichtigste zur Pflege von Pferden und zur Reitausrüstung. Es wurde mir von einer Freundin empfohlen, die selbst ein Pferd besitzt und schon seit vielen Jahren reitet. Wer sich mit Pferden und Reiten beschäftigen möchte, dem kann man das Buch nur ans Herz legen.