Inazo Nitobe Bushido

Inhaltsangabe zu „Bushido“ von Inazo Nitobe

1899, im Aufdämmern des 20. Jahrhunderts, in einer Zeit der Werteneugestaltung, in der viele dazu neigten, alles, was alt erschien, einfach über Bord zu werfen, während sie allem, was neu erschien, unhinterfragt hinterher jagten, erstaunte Inazo Nitobe die Welt mit seinem Versuch, eine verbindende Brücke zwischen Tradition und Zukunft zu schlagen, eine Brücke, die zu jeder Zeit von Nutzen sein kann: Er betitelte sein Werk „Bushido“ – wörtlicht übersetzt „Der Weg des Kriegers“. Im Jahre 1908 veröffentlichte er die endgültige und vollständige 13. Fassung, die hier in neuer Übersetzung aus dem amerikanischen Ursprungstext vorliegt. Nitobe liefert in „Bushido“ tiefe Einblicke in die Seele Japans, nicht nur in das Leben der Samurai, sondern in eine Kultur, die sich fest und treu mit den großen Tugenden des Bushido verband: Ehrlichkeit, Mut, Mitgefühl, Höflichkeit, Ehrenhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Loyalität. Stück für Stück werden in ihrem martialischen Angesicht die Züge einer Menschlichkeit und Gefühlstiefe erkennbar, die unter allen Völkern ihresgleichen suchen. Die traurige Frage, ob Bushido bald ein Anachronismus sein wird, resoniert im Autor wie auch im Leser: Haben Werte eine Chance? Vertragen sich Begriffe der Ehre und Treue mit konsumorientierten Gesellschaften? Kann sich ein tiefgründiges Individuum in einer Welt entwickeln, die keine tradierten Wurzeln mehr hat? Inazo Nitobe kann diese Fragen nicht für uns beantworten, aber er setzt der Furcht vor dem Verlust jeder Integrität das Hoffen entgegen, dass Menschen und Kulturen begreifen, dass es ohne Verhaltenskodex schwer ist, ganz und heil zu sein. vollständige Neuübersetzung der letzten amerikanischen Originalfassung

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437