Cover des Buches Das verdrehte Leben der Amélie, 3, Sommerliebe (ISBN: 9783440138090)
gedankenchaotiins avatar
Rezension zu Das verdrehte Leben der Amélie, 3, Sommerliebe von India Desjardins

Erfrischend anders.

von gedankenchaotiin vor 10 Jahren

gedankenchaotiins avatar
gedankenchaotiinvor 10 Jahren
Amelie ist 15 und hat endlich Sommerferien. Eigentlich müsste sie sich darüber freuen, doch sie muss die Ferien bei ihrer Großmutter verbringen, die sie schon seit Jahren nicht zu Gesicht bekommen hat.
Ihre Mutter fährt mit ihrem neuen Freund, den Amelie übrigens so gar nicht leiden kann, nach Paris und sie soll zu ihrer Großmutter. Ohne ihre beste Freundin Kat, ohne Jungs.. wie soll sie das nur überstehen?
Als sie schließlich Gabriel und seine Clique kennenlernt, ist das Chaos perfekt und Amelié wieder voll ihn ihrem Element.

Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir nicht leicht gefallen ist, dieses Buch zu lesen. An dem Schreibstil selbst lag es nicht mal, sondern eher an der Aufmachung des Buches. Es ist für Mädchen mit der entsprechenden Altersgruppe vielleicht einfacher zu lesen, was Amelié denkt, gehalten in einem Art Tagebuch - Stil.
Mich hat es ein wenig gestört, aber das hat dem Buch an sich keinen Abbruch getan und das ist ja eigentlich das wichtigste, oder?

Amelié ist eine typische 14-jährige, die gegen den neuen Freund ihrer Mutter rebelliert, die noch immer Gefühle für ihren Exfreund hat und in der Schule nicht weniger rebellisch aufzutreten versucht.
Noch geht Amelié zusammen mit Kat auf eine reine Mädchenschule, aber das soll sich ab dem nächsten Schuljahr ändern. Die Mädchen versuchen sich zwar dagegen zu wehren, aber am Ende bringt das nicht viel.

Manchmal ging mir Amelié aber auch ein wenig auf die Nerven. Oftmals wirkte sie einfach nur naiv und kindisch, hatten einen immensen Schokoladenkonsum und wollte nichts ohne ihre beste Freundin oder ihre Mutter tun.

Oftmals schien sie aber auch ein kleiner Tolpatsch zu sein, was mich wiederrum zum Schmunzeln gebracht hat und obwohl dieses Buch der dritte Band der Reihe ist, ist es nicht zwingend erforderlich, die anderen beiden vorher zu lesen. Man findet sich auch so in der turbulenten Welt von Amelie zurecht und wer sich in die Zeit als wir alle Teenager waren zurückversetzt fühlen möchte, der sollte zu dieser Reihe greifen.
Zum Schmunzeln gut, aber auch zum Nachdenken, ob wir als Teenager - diejenigen welchen, die inzwischen älter sind - genauso waren.