Ines Bülow Rechtschreiben und Diktate 4. Klasse

Inhaltsangabe zu „Rechtschreiben und Diktate 4. Klasse“ von Ines Bülow

In der 4. Klasse sollen Schüler einen möglichst großen Wortschatz richtig schreiben können. In diesem Lernprogramm werden verschiedene Rechtschreibstrategien erarbeitet, mit deren Hilfe sich Kinder selbst richtige Schreibweisen erschließen können. Merksätze geben einen Überblick, anschauliche und abwechslungsreiche Aufgaben bieten viele Übungsmöglichkeiten. Anhand von Diktaten werden Rechtschreibfälle auch in einem Textzusammenhang geübt. Das Heft deckt alle wichtigen Rechtschreibbereiche des Lehrplans ab und ist somit auch hervorragend als Vorbereitung für den Übertritt an weiterführende Schulen geeignet.

Unterstützung für die Kids - und macht Spaß!

— MissStrawberry

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Lernen mit Spaß und Freude

Rechtschreiben und Diktate 4. Klasse

MissStrawberry

30. August 2015 um 17:21

Der Aufbau dieser Lernhilfe ist sehr schön gemacht. Kurze Aufgaben, die das Kind nicht überfordern und die Kapitel sind auch nicht zu lang. Auch die kleinen Diktate sind kurz genug, um nicht zu überfordern, aber von der Schwierigkeit her fördernd. Am Ende jedes Kapitels darf das Kind dann eine Walnuss ausmalen. Molli, das Eichhörnchen, führt das Kind durch die Lektionen und Aufgaben. So kann sich das Kind spielerisch die Merksätze verinnerlichen und ohne Druck sehr viel dazulernen. Am Ende des Heftes findet man eine Wörterliste und eine Übersicht der Fachwörter, sowie ein Stichwortverzeichnis. Die Lösungen finden sich in den Hauschkaverlag-Lernheften immer in der Mitte des Heftes. Das finde ich nicht ganz so gut, hat aber den Vorteil, dass man diesen Mittelteil, wenn man mag, heraustrennen und selbst heften kann. Dann ist auch jedes Mogeln ausgeschlossen. Der Lösungsteil ist auch noch zusätzlich farblich markiert. Ob nun als Förderung für Kinder mit kleinen Schwierigkeiten oder als Zusatzarbeitsmaterial für Kinder, die ohnehin schon gut in der Schule sind – ich finde diese Lernhilfen sehr gelungen und kann sie wärmstens empfehlen!

• Nah am Lehrplan

Rechtschreiben und Diktate 4. Klasse

connychaos

26. August 2015 um 18:33

Das Übungsheft ist übersichtlich gestaltet, am Ende gibt es ein Stichwortverzeichnis. Es orientiert sich wirklich sehr nah am Lehrplan (Berlin) und beginnt recht einfach mit Wiederholungen aus der 3. Klasse und steigert sich stetig. Lernwörter und Diktate könnten es für unseren Geschmack mehr sein. Die Lösungen sind in der Heftmitte und lassen sich nicht so gut heraustrennen. Das ist bei Mildenberger besser gelöst. Auch die Motivation finde ich bei Mildenberger besser, dort gibt es regelmäßig Sticker zum vervollständigen eines großen Bildes. Hier darf nur eine Nuss ausgemalt werden. Auch das Eichhörnchen lockt keinen Viertklässler mehr hinter dem Ofen vor. Mildenberger gefällt meiner Tochter und mir deutlich besser. 3,5 Sterne, die wir auf 4 aufrunden