Ines Eichelbaum Kriminalboogie

Inhaltsangabe zu „Kriminalboogie“ von Ines Eichelbaum

• Leserunde zu "Kriminalboogie" von Ines Eichelbaum

bookshouse Verlag

Krimizeit bei bookshouse! Heute möchte ich euch einen neuen Krimi aus unserem Verlag vorstellen. Kriminalboggie von Ines Eichelbaum Erbtante Cecilie, eine typische Wilmersdorfer Witwe, hat das Zeitliche gesegnet. Doch damit Mara das Erbe antreten kann, soll sie das über sechs Jahrzehnte perfekt gehütete Familiengeheimnis der alten Dame lüften. Mit ihrer besten Freundin Pia macht sie sich auf die Spurensuche und landet im ländlichen Brandenburg. Ein Kneipenwirt im Elvis-Outfit kreuzt ihren Weg und die Sängerin einer Rockabilly-Band liegt am nächsten Morgen tot im Kofferraum eines alten Straßenkreuzers. Doch da gibt es auch noch eine ermordete Prostituierte, einen schmierigen Notar, einen mit Drogen handelnden Psychologen und die Diagnose, Pia ist schwanger. Was bloß hat ein Familiengeheimnis aus der Nazizeit mit all dem zu tun? Leseprobe © Ines Eichelbaum @bookshouse Ines Eichelbaum über sich … ich wurde in Leipzig geboren und lebe seit 1983 in Berlin.   Hier habe ich zuerst als Diplom-Verwaltungswirtin 16 Jahre im öffentlichen Dienst des Landes Berlin gearbeitet, dann das Handtuch geworfen und bin für zwei Jahre nach Griechenland gegangen.   Dort begann ich, Romane und Kurzgeschichten zu schreiben.   Nach meiner Rückkehr veröffentlichte ich meinen ersten Kriminalroman "Eene Meene Miste, wie viele rappeln in der Kiste?" und verschiedene Krimikurzgeschichten.  Mit "Spaghetti Bolognese" gewann ich den österreichischen Wettbewerb „1. deutschsprachiger Hörbuch Krimi Preis 2009“.  Im Jahr 2012 bin ich dem Krimigenre für einen kleinen Abstecher in die Welt der Müllentsorgung fremdgegangen und habe in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung die Lehrgeschichte "Fridolin wird ein Kompostmacher" geschrieben. Damit sollen Vorschulkinder mehr über Regenwürmer und deren Unverzichtbarkeit für uns Menschen lernen.  Doch nun stecke ich schon wieder inmitten spannender, mörderischer Arbeit für meinen nächsten Kriminalroman. Wir steuern bei jeder bookshouse-Leserunde 5 Leseexemplare (.pdf, .mobi oder .epub) bei. Ab 30 Interessenten wird ab weiteren 10 Teilnehmern ein weiteres Freiexemplar verlost. Also bei 40 Anfragen 6 E-Books, bei 50 Interessierten 7 E-Books … Uns würden auch eure Eindrücke zur Leseprobe sehr interessieren. Bewerbt euch bis zum 21.06.2013 mit euren Eindrücken zur Leseprobe Außerdem stellt Ines Eichelbaum 5 stylische Tassen für eine Verlosung zu Verfügung! Tasse mit Logo der "Krimischwester" (Logo könnt ihr hier mal schauen.) :-) Die Autorin wird die Leserunde begleiten. Gern könnt ihr euch auch hier in unserer Gesamtübersicht umsehen. Oder besucht einfach unseren bookshouse-Blog. Auf Facebook findet ihr uns auch. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und sind gespannt auf die Leserunde. Eure Katja vom bookshouse - Team

• Boogie Woogie mit Elvis

Gela_HK

24. July 2013 um 13:44

Die wenig beliebte Cecilie hat das Zeitliche gesegnet und versteht es noch nach dem Tod ihre Mitmenschen zu tyrannisieren. Der arme Pfarrer kann davon ein Lied singen. Mara wird von ihrer Tante überraschenderweise als Erbin eingesetzt, aber nur, wenn sie vorher ein Geheimnis der alten Dame lüftet und ins Reine bringt. Zusammen mit ihrer Freundin Pia will Mara die Ermittlungen aufnehmen, doch bevor es so richtig losgehen kann, werden die zwei von einem Möchte-Gern-Elvis bei einem Einbruchsversuch in dörflicher Idylle erwischt. Nach einer durchzechten Nacht unter 50erJahre-Rock'n-Rollern taucht dann auch noch eine Leiche im Kofferraum eines Straßenkreuzers auf. Immer mehr Fragen türmen sich auf. Ines Eichelbaums Schreibstil nimmt den Leser schwungvoll mit in einen ungewöhnlichen Krimi. Die Protagonisten werden detailliert mit viel Humor beschrieben. So sind besonders die Rock'n-Roller in ihrer Bar sehr bildlich vorstellbar und der unheimliche Notar mehr als unsympathisch schmuddelig beschrieben. Bei den Freundinnen Mara Lahnsteiner und Pia Grimm handelt es sich um ein ungewöhnliches Ermittlerduo, welches schon im Roman "Eene Meene Miste, wie viele rappeln in der Kiste?" für Trubel sorgte. Im aktuellen Roman "Kriminalboogie" wird teilweise darauf verwiesen, ohne aber Vorkenntnisse vorauszusetzen. Sowohl Mara als auch Pia, haben so ihre Eigenarten, die immer wieder zu Problemen führen. Pia bekommt ihre Männersucht einfach nicht in den Griff und Mara handelt oft sehr impulsiv ohne vorher den Kopf einzuschalten. Aber genau das, macht sie ja auch so quirlig-sympathisch. Ein sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Krimi, der ungewöhnliche Szenen garantiert und auch für den einen oder anderen Schmunzler gut ist.

• witziger Krimi mit unterschiedlichen Charakteren

lisam

15. July 2013 um 09:52

Mara reist aus ihrer neuen Heimat Griechenland nach Deutschland um am Begräbnis ihrer Tante Cecilie teilzunehmen. Mit Erstaunen muss sie feststellen, dass Tante Cecilie ihr einiges vererbt, aber unter der Bedingung, dass Mara das über sechs Jahrzehnte perfekt gehütete Familiengeheimnis der Tante lüften muss. Gemeinsam mit ihrer Freundin Pia beginnt sie mit der Spurensuche und landet mitten im ländlichen Brandenburg und werden mit dem Kneipenwirt im Elvis-Outfit konfrontiert. Am Morgen nach dem Kneipenkonzert wird die Sängerin der Rockabilly-Band tot aufgefunden und die beiden Freundinnen sind mitten drinnen im Fall.  Das Buch ist der zweite Teil der beiden Freundinnen Mara und Pia. Es ist auch ohne Vorwissen gut zu lesen. Es sind bunt gemischte Charaktere im Buch vorhanden und dieser Mix ist eine köstliche Unterhaltung. Der Kneipenwirt im Elvis-Outfit, ein Psychologe, zu dem Pia gehen muss, ein bleicher Anwalt und viele mehr. Das Familiengeheimnis und der Mordfall sind gut durchdacht und werden auch schlüssig und spannend aufgeklärt. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Rilana

05. July 2013 um 20:07

Die Handlung Als Mara Lahnsteiner nach Berlin reisen muss, um der Beerdigung von Cecilie Reuter beizuwohnen, ist sie vollkommen schockiert. Denn trotzdem Mara nie viel mit ihrer Patentante zu tun hatte, und mit der sehr strengen und altmodisch denkenden Frau nicht wirklich gut stand, wird ihr mitgeteilt, dass die alte Frau sie zur Alleinerbin auserkoren hat. Doch an das nicht geringe Erbe ist eine Bedingung geknüpft. Mara, von Beruf Journalistin, die auch schon der Polizei bei dem einen oder anderen Fall bei der erfolgreichen Aufklärung geholfen hat, soll die dunklen Flecken in Cecilies Vergangenheit aufklären. Mara ist verdutzt, denn was könnte eine biedere Frau wie Tante Cecilie schon für düstere Geheimnisse gehabt haben? Mein Eindruck Mara ist wenig begeistert, ihre Wahlheimat Tessaloniki verlassen zu müssen, um sich um Familiendinge zu kümmern. Eigentlich will sie es nur schnell hinter sich bringen und dann zurück in ihr schönes, warmes Zuhause. Doch durch Tante Cecilies letzten Willen, wird Mara in einen recht skurrilen Kriminalfall hineingezogen. Den Großteil ihrer Ermittlungen stellt Mara in dem idyllischen Potsdamer Ortsteil Grube an, der viele sehr interessante Einwohner hat. Dementsprechend eigen sind auch die Nebencharaktere dieser Geschichte. Wie zum Beispiel Pfarrer Joseph Leutner, der gar nicht nett über die verstorbene Cecilie Reuter denkt, oder der ständig genervte und motzende Kriminalhauptkommissar Carsten Peters. Aber an die in Elvis-Zeiten feststecken geblieben Leute, die Mara in der Rockabilly-Kneipe Trash'n'Tiki kennen lernt, kommt keiner der beiden ran. Insgesamt ist der Schreibstil sehr locker, mit flapsigen Ausdrücken und einigen Szenen zum Lachen. Für mich persönlich ein bisschen problematisch ist der Berliner Dialekt von Dude und seinen Leuten aus dem Trash'n'Tiki. Aber insgesamt geben diese liebenswerten Verrückten der Geschichte einen sympathisch-skurrilen Touch, den man einfach mögen muss. Kriminalboogie ist die Fortsetzung des Romans Eene Meene Miste, wie viele rappeln in der Kiste?, der im Frankfurter Literaturverlag erschienen ist. Man kann Kriminalboogie aber auch ohne Kenntnis dieses ersten Buchs lesen. Mein Fazit Ein kurzweiliger Krimi mit lustigen Einlagen und interessanten, schön dargestellten Charakteren. Das Lesen macht einfach Spaß.

• Fortsetzung mit Mara und Pia

ChattysBuecherblog

04. July 2013 um 18:35

*ÜBER DIE AUTORIN* … ich wurde in Leipzig geboren und lebe seit 1983 in Berlin. Hier habe ich zuerst als Diplom-Verwaltungswirtin 16 Jahre im öffentlichen Dienst des Landes Berlin gearbeitet, dann das Handtuch geworfen und bin für zwei Jahre nach Griechenland gegangen. Dort begann ich, Romane und Kurzgeschichten zu schreiben. Nach meiner Rückkehr veröffentlichte ich meinen ersten Kriminalroman »Eene Meene Miste, wie viele rappeln in der Kiste?« und verschiedene Krimikurzgeschichten. Mit »Spaghetti Bolognese« gewann ich den österreichischen Wettbewerb »1. deutschsprachiger Hörbuch Krimi Preis 2009«. Im Jahr 2012 bin ich dem Krimigenre für einen kleinen Abstecher in die Welt der Müllentsorgung fremdgegangen und habe in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung die Lehrgeschichte »Fridolin wird ein Kompostmacher« geschrieben. Damit sollen Vorschulkinder mehr über Regenwürmer und deren Unverzichtbarkeit für uns Menschen lernen. Doch nun stecke ich schon wieder inmitten spannender, mörderischer Arbeit für meinen nächsten Kriminalroman. (aus Amazon) *KURZBESCHREIBUNG* Erbtante Cecilie, eine typische Wilmersdorfer Witwe, hat das Zeitliche gesegnet. Doch damit Mara das Erbe antreten kann, soll sie das über sechs Jahrzehnte perfekt gehütete Familiengeheimnis der alten Dame lüften. Mit ihrer besten Freundin Pia macht sie sich auf die Spurensuche und landet im ländlichen Brandenburg. Ein Kneipenwirt im Elvis-Outfit kreuzt ihren Weg und die Sängerin einer Rockabilly-Band liegt am nächsten Morgen tot im Kofferraum eines alten Straßenkreuzers. Doch da gibt es auch noch eine ermordete Prostituierte, einen schmierigen Notar, einen mit Drogen handelnden Psychologen und die Diagnose, Pia ist schwanger. Was bloß hat ein Familiengeheimnis aus der Nazizeit mit all dem zu tun? (aus Amazon) * MEINE MEINUNG* Selten habe ich bei einem Krimi so gelacht. Angefangen bei den Einleitungssätzen zu den Kapiteln, aufgehört bei den witzigen Begebenheiten und Darstellungen. Wer hier einen knallharten Krimi erwartet, wird leider sehr enttäuscht sein. Wer hier jedoch einen witzigen, leichten, unterhaltsamen Krimi erwartet, wird vollständig belohnt werden. Obwohl es eine Fortsetzung von Mara und Pia ist, kann dieser Teil unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Man wird sofort in die Geschichte finden. Die Protagonisten und Charakteren sind hervorragend dargestellt, und die Spannung bleibt auf einem hohen Niveau. Von mir erhält dieses Buch 5 von 5 möglichen Sternen. Vielen Dank für die unterhaltsamen Lesestunden. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit den beiden Damen.

• Ein unterhaltsamer Krimi

zauberblume

27. June 2013 um 17:30

Es gibt wieder neues von Ines Eichelbaum. Mit "Kriminalboogie" geht nun die Geschichte um die Freundinnen Mara Lahnsteiner und Pia Grimm weiter. Die beiden werden ständig in oft haarsträubende Mordgeschichten verwickelt. Erbtante Cecilie, eine typische Wilmersdorfer Witwe, hat das Zeitliche gesegnet. Doch damit Mara das Erbe antreten kann, soll sie das über sechs Jahrzehnte perfekt gehütete Familiengeheimnis der alten Dame lüften. Mit ihrer besten Freundin Pia macht sie sich auf die Spurensuche und landet im ländlichen Brandenburg. Ein Kneipenwirt im Elvis-Outfit kreuzt ihren Weg und die Sängerin einer Rockabilly-Band liegt am nächsten Morgen tot im Kofferraum eines alten Straßenkreuzers. Doch da gibt es auch noch eine ermordete Prostituierte, einen schmierigen Notar, einen mit Drogen handelnden Psychologen und die Diagnose, Pia ist schwanger. Was bloß hat ein Familiengeheimnis aus der Nazizeit mit all dem zu tun? Das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Wenn man den Krimi gelesen hat, kann viel davon in dem herrlichen Cover wieder entdecken. Der Schreibstil ist lebhaft, bildlich (ich war selbst in der Kneipe dabei) und vor allem die Spannung fehlt nicht. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Besonders gefallen hat mir der "Berliner Dialekt" der im Krimi auftaucht. Die dazugehörigen Personen sah in direkt vor mir. Überhaupt sind die Progonisten und die Orte des Geschehens waren hervorragend beschrieben. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bis dahin werde ich "Eene Meene Miste, wie viele rappeln in der Kiste?" lesen, wo die Geschichte um Mara und Pia begann.