Spica_Verlag

Liebe Lesefreunde,

wir eröffnen heute die Leserunde zu unserem neusten Buch „Am Leben Sein – Ein Leben mit Amyotropher Lateralsklerose“.  Die Autorin Ines Schmidt wird selbst an der Leserunde teilnehmen und Eure Fragen beantworten. Zu Ihrem Buch hat sie folgendes zu sagen:

„Ich habe meinen Sohn mit seiner schweren, den Tod bringenden Krankheit erleben müssen, nein – erleben dürfen. Seine Lebensfreude, Kreativität und mentale Stärke haben mich fasziniert und nicht nur mich sehr beeindruckt. Und so entstand nach seinem Tod dieses Buch – ein Buch über das Leben, den Hunger nach Leben, die Sehnsucht nach Liebe und die Erfüllung durch die Liebe.“

Klappentext:

Die Diagnose ALS erhielt Paul im Alter von 17 Jahren. In den Jahren des Leidens nutzte er seine beson­deren musikalischen Begabungen, seine künstlerischen Ambitionen und seine mentale Stärke und hinterließ damit wunderbare Spuren. Seine außergewöhnliche Geschichte, begleitet von seiner Musik auf einer Audio-CD und den „Ansichten eines Sterbenden“ in den zahlreichen Fotos, eröffnet einen besonderen Blick auf das Leben, unser Leben und das Sterben.

Dennoch bleibt die Geschichte nicht bei Pauls Leidensweg stehen, sie steht gleichsam vertretend für alle sterbenskranken Menschen, die trotz ihres außerordentlich großen Leides immer wieder Kraft schöpfen und ihre Energien freisetzen, und die liebevoll begleitet werden von ihren Nächsten. ­Themen wie Leid, Mitgefühl, Würde, Leben, Sterben und ­Spiri­tualität rücken dabei unweigerlich in den Fokus der Be­trachtung. Am Ende steht eine alles ­entscheidende Konsequenz, die wir Erdenbürger unser gesamtes Leben lang nie vergessen sollten: DIE LIEBE IST DER SINN UNSERES LEBENS!

Wir verlosen 10 Print-Exemplare inklusive Audio-CD mit Songs von Paul & Bonusmaterial von Ines Schmidt und Coversong von Matze und Franzi hier exklusiv auf LovelyBooks im Rahmen der Leserunde und freuen uns auf Eure lebhaften Beiträge und Meinungen.

Schreibt dazu einfach in Eure Bewerbung, warum Euch das Thema ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) besonders interessiert.

Natürlich können alle Interessierten auch nach der Gewinnauslosung mit ihrem eigenen Exemplar teilnehmen. Denn mit dem Kauf dieses Buches unterstützt ihr die Palliativstation der Universitätsklinik Rostock und den Verein „ALS-mobil e. V.“.

Buch: Am Leben Sein

angel1843

Alle Bewerbungen

Das Thema ist sehr interessant... Ich weiß nicht viel über ALS würde aber gerne mehr zu diesem Thema erfahren und aus Sicht eines betroffenen ist das Ganze noch viel wichtiger...

camilla1303

Alle Bewerbungen

Ich arbeite als Krankenschwester und habe immer wieder einmal mit ALS-Patienten zu tun. Da ich auf einer Inneren Abteilung arbeite meist erst im Endstadium, wenn der Krankheitsverlauf bereits so weit fortgeschritten ist, dass die Betroffenen kaum noch etwas selbstständig bewegen können. Meine Kenntnisse über Amyotrophe Lateralsklerose sind jedoch sehr gering, ich weiß nur dass Stephen Hawkins daran erkrankt ist und viel Geld in die Wissenschaft zur Bekämpfung der Krankheit investiert. Gerne würde ich an Hand eines Erfahrungsberichts mehr über die Krankheit erfahren und so auch Lernen die Menschen und deren Angehörigen besser zu verstehen.

vor 3 Tagen

Fragen an die Autorin

@abetterway
Danke für deine so warmherzigen und lieben Worte. Wir freuen uns sehr über eure so positiven Feedbacks und danken dir, dass du dich auf dieses besondere Thema des Buches eingelassen hast. Sei ganz herzlich gegrüßt von Franzi und mir. 🌷

vor 3 Tagen

@catly
Danke für deine tolle Rezension. Ich finde es sehr schön, dass du die Thematik mit Blick auf die Pflege von Menschen explizit erwähnst. Dies war und ist mir wirklich auch ein wichtiges Anliegen. Ich selbst bin Lehrerin und ich mache mir im Umgang mit meinen besonderen Schülern immer wieder Gedanken darüber, was in ihnen vorgeht. Das hilft mir, sie besser zu verstehen. Hab herzlichen Dank für deine Worte! Ich grüße dich ganz herzlich. Ines

JasminDeal

vor 2 Tagen

Liebe Ines,
Hut ab vor deiner Leistung. Du hast für/mit Paul gekämpft wie eine Löwin. Ein Kampf, wie ihn nur eine Mutter/ein Vater kämpfen kann.
Ich verfolge deine Seite auf Facebook und bewundere dich dafür, dass du auch nach Pauls Tod für andere an ALS erkrankte Menschen weiterkämpfst.
Insgesamt hat man das Gefühl, dass euch der Tod von Paul noch gestärkt hat, dass ihr als Familie/Freunde enger zusammen gewachsen seid.

Ich bedanke mich für die Leserunde und wünsche euch für alles viel Glück und Erfolg.

Gruß Jasmin

Meine Rezension findest du hier:

Hopeandlive

Plauderecke

Ich bin aus dem Urlaub wieder zu Hause, mein Buch ist angekommen und ich werde demnächst starten.

@Sylvia_Fischer
Das tut mir wirklich leid. Ich hoffe das Buch ist mittlerweile angekommen. Gruß Ines

@JasminDeal
Liebe Jasmin, ich freue mich sehr über deine Worte und deine Rezension. Ich habe nicht gleich nach Pauls Tod den Entschluss gefasst, ALS weiter zu einem Thema in meinem Leben zu machen aber im Laufe der Monate und mittlerweile Jahre kann ich das. Es ist wirklich schön, wenn ich mit meinem Buch und unserem Schicksal etwas Positives bewirken kann. Paul hat besonders in den letzten Lebenstagen durch seine Blicke gesagt, macht was aus und mit eurem Leben, es ist so großartig und schön. Und diese Sicht geben wir nun gern weiter. Ihr helft uns so großartig dabei. Vielen herzlichen Dank dafür! 😊

vor 2 Stunden

@Waschbaerin