aufbauverlag

Von Liebe und Meer

Sylt im Jahr 1711: Jördis lebt mit ihrer Großmutter auf Sylt, doch sie bleibt eine Außenseiterin, die sich als Strandräuberin durchschlagen muss. Ihre Vorfahren stammen aus Island, deshalb hängt sie noch dem alten nordischen Glauben an. Ihre einzige Gefährtin ist ausgerechnet die Tochter des Pfarrers, der Jördis für eine Hexe hält. Doch dann verlieben ihre Freundin Inge und sie sich in denselben Mann – und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Es ist die Zeit der Walfänger und Strandräuber. Das Leben ist hart auf Sylt – besonders für Frauen, die sich alleine durchschlagen müssen. Seit dem Tod ihrer Eltern ist für Jördis die Kate ihrer Großmutter Etta in Rantum ihr karges Zuhause. Die beiden leben von Strandräuberei und davon, dass sie Syltern heimlich die Zukunft weissagen – mit ihrem Runenorakel, denn sie hängen dem alten nordischen Glauben an. Misstrauisch vom Pfarrer des Ortes beäugt, geht Jördis ausgerechnet mit dessen Tochter Inge eine Freundschaft ein. Als sie gesteht, dass sie in Arjen, den jungen Schmied, verliebt ist, zerbricht die Freundschaft, denn auch Inge hofft, dass Arjen ihr die Ehe anträgt. Doch der Schmied gesteht Jördis seine Liebe. Sie beschließen, vor dem nächsten Biikebrennen zu heiraten. Aber alles kommt anders, als in der Kirche ein Kreuz von der Decke fällt und ein heftiger Sturm die Insel heimsucht. Der Pfarrer findet sofort die Schuldigen: Jördis und ihre Großmutter sollen Hexen sein.

Dramatisch und schicksalhaft: der Kampf einer jungen Frau um ihr Glück.

Zur Leseprobe

Über Ines Thorn

Ines Thorn wurde 1964 in Leipzig geboren. Nach einer Lehre als Buchhändlerin studierte sie Germanistik, Slawistik und Kulturphilosophie. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Im Verlag Rütten & Loening sind außerdem „Ein Stern über Sylt“ und „Die Strandräuberin“ erschienen.

Jetzt bewerben!
Bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Viele Grüße
euer Team vom Aufbau Verlag

** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben

Autor: Ines Thorn
Buch: Die Strandräuberin

Schmiesen

Alle Bewerbungen

Juhuu, das Buch steht auf meiner Wunschliste :)
Gerade gestern habe ich ein englisches Buch beendet: "The Hate U Give". Ein tolles, wichtiges Buch.

Autor: Angie Thomas
Buch: The Hate U Give

Bibi1960

Alle Bewerbungen

Die Leseprobe war sehr interessant und gefällt mir!

Meine letzten Bücher waren "Der Keller" von Minette Walters und "Die Dufthändlerin" von Jutta Oldmanns.

Federzauber

Fazit / Rezensionen

Vielen herzlichen Dank für das tolle Buch, dass mir sehr gefallen hat.
Hier meine Rezension:

Die Rezension wird auch auf Amazon und auf Lesejury.de zu sehen sein.

tigerbea

Fazit / Rezensionen

Vielen Dank für ein ganz tolles Buch! Meine Rezension wird auch auf wasliestdu, mayersche und lesejury erscheinen!

Mrs. Dalloway

Fazit / Rezensionen

Ganz herzlichen Dank für dieses wundervolle Buch! Es ist großartig! Ich stelle die Rezi natürlich gleich auch bei Amazon ein :)

Buecherwurm1973

Fazit / Rezensionen

Herzlichen Dank für das Buch. Mit einem grossen Kritikpunkt hat mir das Buch gut gefallen. Sogar so gut, dass ich "Die Walfängerin" gleich angehängt habe.

Meine Rezensionen habe ich auf folgenden Seiten veröffentlicht:

LovelyBooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Ines-Thorn/Die-Strandr%C3%A4uberin-1360046654-w/rezension/1478768014/

Instagram: https://www.instagram.com/p/BXgBEv-lYQi/?hl=de&taken-by=reading_heidi

Facebook: https://www.facebook.com/heidi.wyssimfeld

Buchhaus.ch: Link erfolgt nach Aufschaltung

Amazon: https://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews

anushka

Buecherwurm1973 schreibt:

Mir hat "DieWalfängerin" sogar noch ein bisschen besser gefallen als dieses Buch hier. Aber "Die Strandräuberin" bekommt von mir auch 4 Sterne (und heute noch eine Rezension ;-) ).

Buecherwurm1973

@anushka

Mir haben beide etwa gleich gut gefallen :) . "Die Walfängerin" ist etwas lebendiger geschrieben. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es dir besser gefallen hat.

anushka

Fazit / Rezensionen

Hier ist nun auch meine Rezension. Danke, dass ich das Buch lesen durfte. Freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.