Cover des Buches Die Strandräuberin (ISBN: 9783352008986)
Bambisusuus avatar
Rezension zu Die Strandräuberin von Ines Thorn

Ein toller historischer Roman

von Bambisusuu vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller historischer Roman mit spannenden Geschehnissen und einem interessanten Schreibstil!

Bambisusuus avatar
Bambisusuuvor 7 Jahren
Die Autorin "Ines Thorn" konnte mich nach dem Roman "Die Walfängerin" jetzt auch mit dem historischen Roman "Die Strandräuberin" begeistern.

Die Geschichte spielt im Jahr 1711 auf Sylt. Es ist die Zeit der Walfänger und Strandräuber. Ein Leben auf der Insel ist hart. Jördis und ihre Großmutter sind Außenseiter. Durch die Anklage als Hexe, nimmt Jördis Unglück seinen Lauf. Die Liebe zum selben Mann erschwert Jördis Situation mit ihrer Freundin Inge. Als Frau muss sich Jördis nun alleine durchschlagen.

Die Handlung bringt die Autorin Ines Thorn fesselnd und mitreißend zur Geltung. Die bildhafte Erzählung und lebendige Sprache macht eine tolle Atmosphäre. Die Geschehnisse und teilweise realen Fakten geben dem Roman das gewisse Etwas.

Zur damaligen Zeit werden die Frauen unterdrückt und haben kein Recht auf Meinung. Der Mann hatte die Macht und ging auf Schiffsfahrten, während die Frau sich um den Haushalt und die Kinder kümmern musste. Jördis und ihre Großmutter sind starke Frauen und haben für damalige Verhältnisse viel erreicht, bis sie als Hexen vom Pfarrer des Dorfes erklärt werden. Als Leser wird man ein Teil der Handlung und erfährt wie Jördis und ihre Großmutter sich durch ihr Leben schlagen. Viele Ereignisse folgen aufeinander, sodass durch die Anklage eine große Kettenreaktion entsteht.

Viele Erzählstränge sorgen bei mir für eine Spannung. Jördis Leben ist hart und trotzdem gibt sie nicht auf. Ines Thorn hat zudem einen flüssigen Schreibstil, dem man gerne folgt. Den Faden der vielen Geschehnisse habe ich dadurch nicht verloren. Die Zeit um 1711 wird gut in Szene gesetzt. Zuvor habe ich mich mit dieser Zeit kaum beschäftigt, wodurch ich viele Dinge besonders interessant fand. Die Zeit wird dem Leser geschickt näher gebracht, sodass man sogar mit einem neuen Wissensstand das Buch beendet.

Auch die Charaktere sind vielseitig und könnten nicht unterschiedlicher sein. Jördis und ihre Freundin Inge sind absolute Gegensätze. Inge kann Jördis Ansehnlichkeit und Schönheit nicht ertragen und reagiert mit großer Eifersucht, sodass sie sich gegen ihre eigene Freundin stellt. Jördis beweist Mut und lässt sich trotz der Erlebnisse nicht unterkriegen und versucht ihr Leben weiterhin zu meistern. Als Leser ist man hier hautnah dabei und steht Jördis zur Seite.

Ein toller historischer Roman mit spannenden Geschehnissen und einem interessanten Schreibstil, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Ines Thorn verpackt mit einer angenehmen Atmosphäre eine großartige Handlung!