Ein Stern über Sylt

von Ines Thorn
Ein Stern über Sylt

Positiv (22):
QueenSizes avatar

Ein netter kleiner Weihnachtsroman, den man in einem Rutsch durchlesen kann.

Kritisch (3):
Buch_Versums avatar

…stockende Geschichte, kurz und knapp…

Inhaltsangabe zu "Ein Stern über Sylt"

Weihnachten am Meer.

Das besondere Weihnachtsbuch – nicht nur für Sylt-Fans. Von der Autorin des Bestsellers „Die Walfängerin“.

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:15.09.2017

Lerchies avatar
    Lerchievor 9 Monaten
    Weihnachten auf Sylt

Thiemo war mit seinen Freunden über Weihnachten nach Sylt gereist. Er war hier zu Hause gewesen, bevor er mit seiner Mutter nach Hamburg umgezogen war. Seinen Vater kannte er nicht. Nun war er hier, auch weil er Bodenproben nehmen wollte… Denn die Insel wurde langsam immer kleiner…
    Seine Freunde waren eher etwas exzentrisch, überhaupt die Frau, in die er sich verliebt hatte…
    Nur wer ihr den teuren Pullover zu Weihnachten schenken würde, so sagte sie, habe eine Chance bei ihr…
    Doch Thiemo konnte sich dieses teure Stück nicht leisten, da bestahl er eine alte Frau…
    Und doch konnte er sich nicht aufraffen, das Geld für den Pullover auszugeben, ja er war drauf und dran, es zurück zu geben, als die alte Frau ihn wie einen lieben Bekannten oder gar Verwandten begrüßte…
    Was sollte er tun, das Geld brannte in seiner Tasche… Und Victoria würde er mit dem, was er für sie hatte, nicht beeindrucken können….
    Doch der Besuch bei der alten Frau brachte ihm etwas viel Schöneres…
    Warum wollte Thiemo Bodenproben nehmen? Wieso wurde die Insel immer kleiner? Warum gab er sich mit solchen Freunden ab? Und mit einer Frau, die doch gar nicht zu ihm passte? Eine solche Voraussetzung für eine Beziehung ist doch furchtbar? Wie konnte Thiemo einer alten Frau das Geld wegnehmen? Hatte er dann Gewissensbisse bekommen? Offensichtlich kannte ihn diese Frau? Was würde er tun? Das Geld zurückgeben? Warum konnte er Victoria nicht beeindrucken? Was brachte ihm der Besuch bei der alten Frau? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

Meine Meinung
    Das Buch ist mit seinen 145 Seiten eher ein Büchlein, zumal noch recht groß geschrieben. Aber es ließ sich leicht und flüssig lesen, kein Wort brachte mich zu der Überlegung, was die Autorin wohl gerade meint. Thiemo hatte versucht in der Welt der Reichen Fuß zu fassen. Aber da selber nicht reich, konnte das nicht klappen. Zumal Thiemo eigentlich ein anständiger Mensch wahr, auch wenn er in dem Buch die alte Frau zunächst bestohlen hatte. Und diese Victoria war mir gleich unsympathisch. Mann fordert kein Geschenk zu Weihnachten, man schenkt selbst und freut sich, wenn man etwas zurück bekommt. Der hätte ich gleich einen Tritt gegeben. Auf solche Freunde kann man verzichten. Mir gefiel Thiemos Gewissenskonflikt und die Bescherung bei der alten Frau, ein Zeichen dass er eigentlich ein anständiger Mensch war. Ganz am Ende gab es dann noch eine Überraschung. Es ist ein ruhiges Buch, das man so zwischendurch lesen kann, ein richtiges kleines Weihnachtsbuch. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es bekommt von mir vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Buch_Versums avatar
    Buch_Versumvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: …stockende Geschichte, kurz und knapp…
    …stockende Geschichte, kurz und knapp…

Thiemo will mit Freunden Weihnachten verbringen, es kommt aber jedoch ganz anders...

Das Cover ist sehr schön, in toller Schneelandschaft und verspielt.

Der Klapptext ist schlüssig und macht neugierig.

Die Hauptprotagonisten ist Thiemo.

Thiemo ist ein strebsamer und guter Student, netter Junge mit Zielen für seine Zukunft.

Der Schreibstil von ist leicht und flüssig.

Die Autorin schreibt sehr bildlich und emotional, so dass der Leser schnell involviert ist.

Der Inhalt des Romans ist sehr knapp, gefühlvoll und soll drauf hinweisen, was wichtig an Weihnachten ist.

Das Buch zeichnet sich durch das wichtige an Weihnachten aus.

Das Buch hat mich unterhalten und amüsiert.

Die Erzählweise ist flüssig, erfrischend und gefühlvoll.

Unterhaltsam.

Das Buch zeichnet sich durch das Weihnachtsfest und was daran wichtig ist, aus.

Zum Fazit;
    _________

Ein Buch mit winterlichen / weihnachtlichen Flair.

Thiemo zeigt seinen Freunden, wie Weihnachten sein sollte. Auf diesen Weg wird Ihm bewusst was wichtig ist.

Die Idee der Geschichte ist toll und füllt auch vieles aus, leider ist es zu knapp geschrieben und man hätte sich mehr Wörter / Szenen in der Geschichte gewünscht. Vieles bleibt sehr offfen. Mich hat es nicht überzeugt.

Vielen Dank für das Rezi Exemplar an den Verlag.

#DerAufbauVerlag
    #werbung

LaDragonias avatar
    LaDragoniavor einem Jahr
    Rezension zu "Ein Stern über Sylt" von Ines Thorn

Zum Inhalt:

Weihnachten auf Sylt! Was kann es Schöneres geben? Doch nicht für Thiemo, der eigentlich von der Insel stammt. Als er kurz vor Heiligabend mit seiner Freundin nach Kampen reist, um dort mit ihren reichen Freunden zu feiern, beschleichen ihn immer mehr Zweifel, ob die verwöhnte, launische Victoria die Richtige für ihn ist. Um ihr ein Weihnachtsgeschenk machen zu können, bestiehlt er eine alte Frau. Doch ausgerechnet sie begrüßt ihn wie einen Sohn und lädt ihn zu sich ein. Als er die alte Dame besucht, um das Geld zurückzubringen, erlebt Thiemo die größte Weihnachtsüberraschung seines Lebens.

Meine Meinung:

Ein wunderschöner kleiner Roman, der perfekt in die Vorweihnachtszeit passt. Obwohl er mir persönlich eigentlich zu kurz und leider auch ein wenig zu vorhersehbar war. Ich fand die Geschichte an sich, jedoch wunderschön, so das man einfach immer weiterlesen muss, auch wenn man sich eigentlich schon fast denken kann, was geschehen wird.

Eine wunderschöne Geschichte über Familie, Liebe und Vergebung. Ein ganz besonderes Weihnachtsbuch, nicht nur für Fans der Insel Sylt.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 2 Jahren
    Ein ganz besonderer Weihnachtsroman

Thiemo verbringt die Weihnachtstage auf Sylt, seiner Heimat. Er stammt von der Insel , studiert jetzt aber in der Stadt. Er ist mit seinen Freunden zusammen, für die Geld keine Bedeutung hat. Victoria, Thiemos Freundin, wünscht sich einen teuren Kaschmirpullover. Aber Thiemo hat kein Geld und bestiehlt deshalb eine alte Dame. Als ihn das Gewissen drückt und er das Geld zurückbringen will, empfängt ihn die alte Dame wie einen ganz besonderen Gast....

Dieses Büchlein ist eine wunderbare Weihnachtsgeschichte. Natürlich gibt es ein Happy End und es fügt sich alles beinahe zu wunderbar zusammen. Doch gerade an Weihnachten passt diese Geschichte besonders gut. Weihnachten hat einen ganz besonderen Zauber und genau diesen Zauber versprüht auch diese Geschichte.  Das weihnachtliche Drumherum trägt viel zu weihnachtlichen Atmosphäre bei.

Im Mittelpunkt steht Thiemo, der bisher kein leichtes Leben hatte. Sehr gut gefallen hat mir gefallen, wie Thiemo sich entscheidet. Er hat aus Fehlern gelernt und ist bereit, diese wieder gut zu machen. Das Ende der Geschichte ist sehr schön, ein richtiges Weihnachtsmärchen , das nicht so schön geworden wäre, hätte Thiemo das Geld behalten und den Pullover gekauft. Diese Geschichte zeigt auch sehr gut, was wichtig und was unwichtig ist im Leben. Natürlich ist eins der wichtigsten Dinge im Leben, die Liebe. Aber auch die Menschen um uns herum sind wichtig. Wichtiger als Geld und teure Geschenke, die nur die innere Leere betäuben.

Fazit. Ein atmosphärisch wunderbares Weihnachtsbuch, gerade richtig für einen schönen Abend in der Weihnachtszeit.

VeraHoehnes avatar
    VeraHoehnevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schade - eine schön Grundidee, die in einer Mogelpackung versinkt - da wäre viel mehr möglich gewesen ...
    Schöne Grundidee, die mangelhaft umgesetzt wurde ...

Autorin:
    Die 1964 in Leipzig geborene Autorin Ines Thorn machte im Anschluss an ihre Kindheit in Leipzig zunächst eine Ausbildung zur Volksbuchhändlerin bevor sie heiratete und in eine Familienphase startete. Nach dem Ende ihrer 1. Ehe begann sie in Frankfurt/Main mit einem Studium in Germanistik und Slawistik, das sie jedoch ohne Abschluss beendete und dann als Werbetexterin, Bibliothekarin und Korrektorin arbeitete. 2000 veröffentlichte sie ihren ersten historischen Roman im Heyne-Verlag, auf den noch sehr viele weitere folgten, ebenso wie ein Studium der Kulturwissenschaften und der Schritt in die Selbstständigkeit. Seit 2003 widmet sich die Autorin gänzlich dem Schreiben historischer Romane und Krimis.

Handlung:
    Thiemo, Student aus Bremen, entscheidet sich, die Weihnachtsfeiertage mit seinen reichen Freunden von der Uni im Ferienhaus von deren Eltern in Kampen auf Sylt zu verbringen. Er schlägt damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum Einen ist sein Schwarm, die verwöhnte Victoria, ebenfalls mit dabei; zum Anderen kann er in seiner ehemaligen Heimat Sylt gleich ein wenig Forschung für sein Geowissenschaft-Studium betreiben. Schnell bekommt er Zweifel an seinen wohlhabenden, sorglosen Freunden, aber dennoch stiehlt er in einem unbeobachteten Moment einer alten Dame Geld, um Victoria mit einem teuren Geschenk für sich gewinnen zu können. Als er seinen Diebstahl der alten Dame beichten und gut machen will, behandelt diese ihn wie ein lang erwartetes Familienmitglied und Thiemos Leben geht auf einmal ganz andere Wege.

Fazit:
    Eine eingeschneite Laterne auf einem Dünenweg zum Meer hin als Wegweiser auf dem Cover, kann man im übertragenen Sinne auf Thiemos Geschichte beziehen. Das Cover wirkt ruhig und romantisch.
    Ruhig war ich leider nicht mehr, als ich gemerkt habe, was der Verlag bei diesem verhältnismäßig hohen Preis von 12 € für ein mit 144 Seiten angegebenes Buch, dem Leser tatsächlich für eine Mogelpackung untergejubelt hat! Normalerweise bin ich nicht so kleinlich, aber hier wurde ein Buch, das normalerweise wahrscheinlich als Kurzgeschichte mit 50 bis 70 Seiten auskommt, künstlich in die Länge gezogen durch ein sehr großzügiges Schriftbild; 4 Seiten Vorlauf mit Impressum, Titel, Autorenporträt; 9 Seiten auf die ausschließlich die jeweilige Kapitel-Nr. gedruckt war; 15 gänzlich unbedruckte Seiten zwischen den Kapiteln und dann noch eine 8seitige Leseprobe eines anderen Romans – also 36 von 144 Seiten sinnlos verschwendet; außerdem beginnt jedes Kapitel im erst mittleren Drittel einer Seite! Das ist wirklich ein ziemlich mieses Preis-/Leistungsverhältnis – nur weil es ein Hardcover ist, kostet dieses Büchlein (mehr ist es echt nicht) 12 €! Eine ziemlich üble Preispolitik des Verlages!
    Die Grundidee der Story ist wirklich nett gedacht und auch angenehm und schön geschrieben, aber einige Seiten mehr hätten diesem Roman wirklich sehr gut getan! Es ist wirklich schade, denn hier wäre so viel mehr möglich gewesen. Stattdessen fliegt man im Eiltempo durch eine wirklich schöne Geschichte, die aber an einigen Stellen – obwohl schon so kurz – auch nochmal extra gekürzt und stückweise fast unlogisch wirkt. Mit ein paar erklärenden Ausschmückungen mehr, ein paar Rückblicken – z. B. auf Thiemos Kindheit oder seine Familie, oder auch die seiner Freunde, würden viele Gedanken und Handlungen der Protagonisten vielleicht viel schlüssiger. Auch die Dialoge haben irgendwie was Gestelztes. Die Geschichte wirkt auf mich eher wie ein Exposé und hat für mich etwas Unvollständiges. Das Ende wird dann im Eiltempo, ohne nochmal groß Zeit mit Text zu verlieren, geradezu herbeigaloppiert und ist total irrwegig konstruiert nach dem Motto „Hauptsache Happy End“.
    Die 3*** gibt es von mir für die nette Basis, aus der aber leider viel, viel zu wenig herausgeholt wurde.

Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
    Katzenpersonal_Kleeblattvor 2 Jahren
    Weihnachten auf Sylt

Thiemo wird dieses Jahr nicht wie gewohnt Weihnachten mit seiner Mutter verbringen, sondern mit Freunden auf Sylt. Seiner Mutter gegenüber hat er ein schlechtes Gewissen, aber diese begrüßte die Entscheidung ihres Sohnes.
    Die Freunde, mit denen er nach Sylt gefahren ist, sind seine Mitkommilitonen. Diese sind, im Gegensatz zu ihm, von Hause aus reich betucht und können den Wert des selbst erarbeiteten Geldes nicht schätzen.
    Auch Victoria ist mit dabei, die seine Freundin ist, ihre Gunst aber auch anderen schenkt.
    Längst ist er sich nicht mehr sicher, ob er in Victoria das sieht, was er sehen möchte. Das, was er stattdessen zu sehen bekommt, lässt ihn immer mehr an ihr zweifeln. Möchte er wirklich der Freund von Victoria sein?
    Als sie dann noch äußert, dass sie ihre Gunst demjenigen schenken wird, der ihr ein ganz besonderes Geschenk zu Weihnachten macht, macht es Klick in seinem Kopf ...

Geld verdirbt den Charakter, ein geflügeltes Wort, an dem wahrlich was dran ist. Wer nie den Wert des Geldes schätzen gelernt hat, dem alles in seinem Leben bis dato zufloss und der es mit vollen Händen auszugeben weiß, hat keinen Bezug zur Realität mehr.
    Victoria ist solch eine Person. Oberflächlich und ichbezogen, scheint sich alles nur um sie zu drehen.
    Sie und ihre Freunde flüchten vor den familiären Weihnachtsfesten und wollen auf Sylt gemeinsam feiern. Aber sie wissen nicht einmal, wie man das Fest feiert, wie man es organisiert und was dazuhört. Selbst etwas organisieren - wozu, wenn man Angestellte hat, die diese Arbeiten erledigen können?
    Thiemo ist in dieser Runde der einzige Bodenständige. Seine Mutter ist alleinstehend und musste jeden Pfennig bedacht ausgeben. Er geht nebenbei jobben, um das Studium finanzieren zu können. Auf Sylt hat er sich nur eingelassen, weil er dort auch seine Studien betreiben kann.
    Aber die Fahrt nach Sylt lässt ihn auch sich selber besser kennenlernen, denn er hätte nie gedacht, dass es soweit kommt, dass er einer alten Frau Geld stehlen würde.

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte von der Autorin Ines Thor.
    Mit ihren 144 Seiten hat man sie schnell durchgelesen. Man mag sie auch gar nicht aus der Hand legen, wenn man erst einmal ins Buch hineingeschnuppert hat.

Als Leser begleitet man Thiemo mit seinen Freunden nach Sylt und ist dabei, wie er sich seine Gedanken um eben diese Freunde und speziell zu Victoria macht. Ihretwegen begeht er eine Dummheit, die er versucht, wieder geradezubiegen.
    Dabei begegnen ihm Menschen, die sich völlig von seinen Freunden unterscheiden, die ihm aber bald mehr geben, als es seine Freunde können.

Geld und Macht sind nichts gegen Liebe und Herzlichkeit, das hat die Autorin deutlich zu Papier gebracht.
    Aber sie wartet zum Ende hin auch noch mit einer Überraschung auf, die man vielleicht schon ahnen konnte, die aber doch so nicht vermutet wurde.

Ich habe mich mit dem Buch sehr gut unterhalten und empfehle es sehr gern weiter.

P
    Piccolo_Diavolovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Enttäuschend, langweilig u. vorhersehbar. Aus den ca 120 Seiten hätte man 50 machen können. Definitiv das Geld nicht wert.
    Enttäuschend

Enttäuschend, langweilig u. vorhersehbar. Aus den ca 120 Seiten hätte man 50 machen können. Vieles ist zu langatmig geschrieben. Definitiv das Geld nicht wert.

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Weihnactsgeschichte von der Insel
    Eine Weihnachtsgeschichte von der Insel

Thiemo stammt von Sylt und weiß nicht so recht, ob er sich darüber freuen soll, dass er mit seinen Studienfreunden Weihnachten auf der Insel verbringen kann oder eher nicht. Denn nicht alles ist so, wie es immer den Anschein hat.

So glaubt er zunächst, Chancen bei Victoria zu haben, doch nach und nach erkennt er, dass Victoria vor allem nur eins ist: launisch und verwöhnt und er, Thiemo, ihr nicht das bieten kann, was sie so sehr begehrt, da ihm einfach das Geld dazu fehlt.

Denn im Gegensatz zu seinen Freunden, ist Thiemo kein reicher Schnösel, sondern bekam den Studienplatz nur dank eines Stipendiums. Aber sind das noch seine Freunde, wahre Freunde, wenn er monetär nicht mit ihnen mithalten kann und Weihnachten ihm mehr bedeutet als Konsum?

Als Thiemo eine alte Frau bestiehlt, um mit seinen Freunden mithalten zu können, erkennt Thiemo, dass etwas falsch läuft und er dringend einen anderen Weg einschlagen muss …

Weihnachten steht vor der Tür, weswegen ich wieder vermehrt Bücher mit weihnachtlichen Themen lese. So auch dieses, wobei hier noch hinzukam, dass ich schon einige Bücher der Autorin gelesen habe und sie sehr schätze.

Das Buch fängt zunächst ruhig an. Man lernt die ganzen Protagonisten, Thiemo und seine Freunde, kennen, doch schon bald merkt man, dass Thiemo Zweifel hat. An seinem Leben, dem Verhalten seiner sogenannten Freunde und seiner Liebe zur Insel. Als er eine alte Frau bestiehlt, kämpft sein Gewissen schwer mit ihm und zwingt ihn nach und nach, dann doch den richtigen Weg einzuschlagen.

Gerade die Entwicklung von Thiemo fand ich sehr interessant. Seine Gedanken, Erkenntnisse und Gewissensbisse waren nachvollziehbar und plastisch beschrieben. Man konnte sich sehr gut in ihn hineinversetzen.

Aber was wäre ein Weihnachtsroman ohne ein wunderschönes Ende? Recht schnell konnte ich erkennen, worauf die Geschichte hinauslaufen würde, jedoch störte mich das weniger. Ich fand den Weg dahin schön beschrieben, so dass auch ein wenig weihnachtliche Stimmung bei mir aufkam.

Ich liebe Bücher über Sylt und ich mag es, in der Vorweihnachtszeit weihnachtliche Bücher zu lesen. Hier kam beides zusammen, so dass ich mich mit dem Buch wohlfühlte. Es ist auch nicht zu dick, man kann es daher gut in kürzester Zeit lesen und dennoch eine Menge daraus mitnehmen.

Fazit:

Auch wenn die Geschichte etwas vorhersehbar war, wurde ich doch wundervoll von der Autorin auf die Insel entführt und in eine weihnachtliche Stimmung versetzt.

ChrischiDs avatar
    ChrischiDvor 2 Jahren
    Überraschung auf Sylt

Eigentlich sollte es ein ruhiges und beschauliches Weihnachtsfest auf Sylt werden. Thiemo, der ursprünglich von der Insel stammt und eigentlich jedes Jahr mit seiner Mutter feierte, verbringt nun die Feiertage gemeinsam mit Freunden in Kampen. Doch recht bald schon muss er sich die Frage stellen, ob dies wirklich eine solch gute Idee war. Immer mehr merkt er, was er eigentlich schon seit geraumer Zeit ahnte, die Kluft zwischen ihm und seinen Freunden ist tiefer als Thiemo sich bisher eingestehen wollte. Da die Insel jedoch immer für eine Überraschung gut ist, hält sie auch für ihn ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bereit...

Sylt ist immer eine Reise wert, egal ob Sommer oder Winter, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass es Thiemo nach nunmehr 15 Jahren immer stärker zurück zieht. Eine gute Gelegenheit bietet sich nun als er gemeinsam mit Freunden die Feiertage dort verbringen kann. Allerdings spürt man von Anfang an, dass Thiemo sich in seiner Haut gar nicht so wohl fühlt, wie er den anderen Glauben machen will. Gleichzeitig hat man das Gefühl seine Freunde übersehen seine Gefühlswelt geflissentlich. Unweigerlich stellt man sich sofort die Frage welcher Art diese Gemeinschaft wohl sein mag. Thiemo wirkt mit Mitte zwanzig um einiges erwachsener als seine Mitreisenden, die, obwohl im selben Alter, teilweise auf Grund ihres Verhaltens maximal auf Anfang zwanzig geschätzt werden würden, wenn nicht sogar noch jünger.

Umso erfreuter ist man, als die Geschichte eine Richtung einschlägt, die Thiemos Charakter mehr entspricht. Zwar begibt er sich zunächst in eine Situation, die vermieden hätte werden können, aber es zeigt sich, dass auch diese durchaus etwas Gutes hatte, zumindest wenn Thiemo es schafft noch rechtzeitig die Kurve zu bekommen. Dass dies geschehen wird, dessen ist man sich eigentlich recht sicher, doch weiß man nicht was schlussendlich daraus resultieren wird und was dies für die weitere Entwicklung und den weiteren Verlauf bedeutet.

Ein bisschen melancholisch kommt dieser Weihnachtsroman daher, birgt aber gleichzeitig eine besinnliche, wärmende Atmosphäre, die immer mehr aufgeht und den Leser gefangen nimmt. Trotz der überschaubaren Seitenanzahl kann man sich für einige Zeit zurücklehnen, ob des weiteren Geschehens sinnieren, Hoffnungen äußern und sich überraschen lassen. Und wer weiß, vielleicht geschieht ja auch noch ein kleines Weihnachtswunder...

zauberblumes avatar
    zauberblumevor 2 Jahren
    Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

Die Autorin Ines Thorn entführt uns in "Ein Stern über Sylt" auf dieses traumhafte Nordseeinsel. Was gibt es Schöneres, als diese verschneite Insel um die Weihnachszeit zu erleben. Sie übt auf all ihre Besucher einen besonderen Zauber aus. Wir treffen auf unterschiedliche Menschen und jeder hat eine andere Erwartung an Weihnachten.

Die Geschichte: Weihnachten auf Sylt! Was kann es Schöneres geben? Doch nicht für Thiemo, der eigentlich von der Insel stammt. Als er kurz vor Heiligabend mit seiner Freundin nach Kampen reist, um dort mit ihren reichen Freunden zu feiern, beschleichen ihn immer mehr Zweifel, ob die verwöhnte, launische Victoria die richtige für ihn ist. Um ihr ein Weihnachtsgeschenk machen sie zu können, bestiehlt er eine alte Frau. Doch ausgerechnet sie begrüßt ihn wie einen Sohn und lädt ihn zu sich ein. Als er die alte Dame besucht, um das Geld zurückzubringen, erlebt Thiemo die größte Weihnachtsüberraschung seines Lebens.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Ich habe mich hier sofort wohlgefühlt und habe ein genaues Bild dieser Winterwunderlandschaft vor Augen. Auch sehe ich die jungen Leute vor mir. Und mittendrin Thiemo, der eigentlich mit seinen reichen Freunden hier Weihnachten feiern will. Ich kann Thiemo verstehen, dass er sich hier nicht wohlgefühlt hat. Er hat halt genaue Vorstellung wie ein Weihnachtsfest aussehen soll. Ich bewundere Thiemo für seinen Mut, die alte Dame aufzusuchen. Aber er ist doch ein ehrlicher Mensch. Und dann dieses Weihnachtswunder. Einfach märchenhaft!

Ein absolutes Traumweihnachtsbuch, das den Leser einfach verzaubert. Das atemberaubende Cover stimmt den Leser ja schon richtig auf die Geschichte ein. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.