Ines Thorn Ein Weihnachtslicht über Sylt

Inhaltsangabe zu „Ein Weihnachtslicht über Sylt“ von Ines Thorn

Weihnachten auf der Insel.
Ben und Mina haben keine Mutter mehr. Mit Malte, ihrem Vater, leben sie auf Sylt. Obgleich sie sich nach einer Mutter sehnen, haben sie doch Angst davor, dass ausgerechnet die unfreundliche Nachbarin Cornelia bei ihnen einziehen könnte. Als die Kinder beobachten, wie Cornelia ihren Vater küsst, wird die Angst übermächtig. Jetzt kann nur noch einer helfen: der Weihnachtsmann. Sie schreiben einen Brief, in dem sie sich eine neue Mama wünschen oder wenigstens einen Hund. Auf der Post gerät der Brief in die Hände von Ole – der Postbote glaubt zu wissen, wer die Kinder retten kann.
Eine wunderschöne Liebesgeschichte – nicht nur für Sylt-Liebhaber.

Eine schöne Weihnachtsgeschichte auf der Insel Sylt!

— Bambisusuu

Ein gut zu lesender Weihnachtsroman mit Herz.

— QueenSize

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Der Tag, an dem Hope verschwand

Ein Leben als Vergessene....

Sturmhoehe88

Britt-Marie war hier

Zu alt, zu verschroben für einen Neuanfang...? Niemals !

calimero8169

Wie der Wind und das Meer

libris_poison

Das Fell des Bären

killmonotony

• Der große Weihnachtswunsch

Bambisusuu

19. November 2017 um 13:28

Die Autorin "Ines Thorn" ist für ihre interessanten und spannenden Geschichten auf der Insel Sylt bekannt. Auch der Roman "Ein Weihnachtslicht auf Sylt" spielt auf der schönen Insel und eignet sich nicht nur für Liebhaber.Malte kümmert sich nach dem Tod seiner Frau alleine um seine Kinder Ben und Mina. Es ist Weihnachten auf der Insel Sylt und die Kinder haben einen sehnlichen Wunsch: eine Mutter. Doch die Sehnsucht ist zugleich der Angst geprägt, dass ausgerechnet die unfreundliche Nachbarin Cornelia ihre neue Mutter wird. Ein inniger Kuss zwischen ihrem Vater und Cornelia bestätigt Bens und Minas Sorge. Jetzt kann nur noch der Weihnachtsmann helfen. Sie schreiben einen Wunschzettel und wünschen sich eine neue Mama. Ole, der Postbote, glaubt eine Lösung gefunden zu haben...Der Schreibstil der Autorin ist aufs Neue wunderschön und zauberhaft. Die Weihnachtswelt wird fröhlich und detailreich beschrieben. Malte und seine Kinder werden herzlich beschrieben. Malte ist ein fürsorglicher Vater, der sich auch eine fürsorgliche Mutter für seine kleinen Kinder wünscht. Doch die ideale Frau ist ihm noch nicht über dem Weg gelaufen. Cornelia ist nett, aber die Kinder lehnen jeglichen Kontakt zu ihr ab. Ihre unfreundliche und kalte Art macht ihnen Angst. Das Thema wird emotional beschrieben und konnte ich mir gut vorstellen.Die Idee mit dem Wunschzettel finde ich sehr niedlich. Die Spannung bleibt dabei jedoch im Hintergrund, da man das Ende schnell erahnen kann. Trotzdem hatte ich schöne Lesemomente gehabt und konnte mich gut in die Geschichte einfinden. Romantisch und gemütlich wird die Handlung geschildert, als eine zweite Frau in die Geschichte dazukommt. Gelungen werden auch die Gedankengänge der beiden Kinder erläutert, was ich sehr schön fand. Die Geschichte ist etwas untypisch für Ines Thorn und enthält nicht so viel Tiefgang, wie ihre historischen Romane. Trotzdem habe ich die Geschichte magisch und harmonisch gefunden. Die Weihnachtszeit kann man mit diesem Buch toll starten!

Nik75

29. October 2017 um 08:17

Meine Meinung:Ben, Mia und ihr Vater Malte leben auf Sylt und sind eigentlich eine glückliche Familie. Die einzige Person, die in ihrem Leben fehlt ist ihre Mutter. Sie ist leider bei einem Unfall gestorben.Kurz vor Weihnachten ist es nicht leicht keine Mutter zu haben, wenn alle anderen Kinder erzählen, was sie so mit ihren Eltern gemeinsam machen.Auch Malte ist der Meinung, dass eine Mutter für die Kinder nicht schlecht wäre. Aber ist Cornelia, eine direkte Nachbarin die richtige dafür? Malte mag sie ja ganz gerne, aber liebt er sie auch? Was sagen die Kinder zu Cornelia?Ben, Mia und Malte habe ich auf alle Fälle sofort in mein Herz geschlossen. Sie sind ganz tolle Charaktere, sehr liebevoll von der Autorin gezeichnet. Sie haben auch ihre Ecken und Kanten, aber es ist eine herzliche Familie die man einfach lieben muss.Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, denn er war einfühlsam geschrieben und hat mich berührt.Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kann nach ein paar Seiten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich konnte mich gut in die Personen hineinversetzen und habe besonders mit Mia mitgefiebert und mitgelebt. Sie ist so ein tolles kleines Mädchen, was leider Cornelia nicht ganz so sieht.Das Ende des Buches fand ich auch wunderbar, denn der Zauber der Weihnacht kommt hier so richtig durch. Dieser Roman ist wirklich ein toller Roman für die Weihnachtszeit, für gemütliche Stunden mit einer Tasse Tee, Kakao, Kaffee oder was auch immer.Dieser Roman hat mich den Alltag vergessen lassen und ich hatte wunderbare Lesestunden.Ich vergeben für diesen bezaubernden Weihnachtsroman 5 Sterne.

• Mami-Wunsch

SABO

26. October 2017 um 14:47

Ines Thorn - Ein Weihnachtslicht über SyltWesterland/SyltGeschichte aus der Sicht einer 8jährigen Halbwaisen, die sich nichts sehnlicher wünscht als eine neue Mami..wenn es nicht gerade die junge Nachbarin ist, die in letzter Zeit ihren Vater so anhimmelt, dann doch lieber den ersehnten Hundwelpen.Cornelia kann nichts mit Kindern anfangen, ihre Geduld dementsprechend begrenzt. Vater Malte merkt von alledem natürlich nichts, denn irgendwie fühlt er sich zu dem blonden Quirl hingezogen.Jedes Jahr zu Weinachten besuchen Malte und seine Kinder, Mina und Ben, die "Mami" auf dem Friedhof. In dem alten Friesenhaus jedoch, lebt Helena weiter. Die roten Sofakissen, die selbstgenähten Vorhänge und das von ihr ausgesuchte Frühstücksgeschirr..Manchmal ist die Sehnsucht übermächtig und so schreiben Mina und Ben einen ganz speziellen Brief an den Weihnachtsmann. Auf Westerland erledigt Ole, der Briefträger die Weihnachtspost. Der "Mami-Wunsch" rührt ihn zutiefst und so heckt er einen Plan aus.Er vertauscht zwei Päckchen und so lernen sich Malte und Svea kennen. Die Kinder verlieben sich sofort in die bodenständige und hübsche Tierärztin, bei Malte und Svea macht der Funke einen Umweg.Solide Weihnachtsmagie, anrührend und warmherzig. Für Ines Thorn, ungewohnt zahme Töne. Ein nettes Adventsgeschenkbüchlein.

• Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch

zauberblume

25. October 2017 um 06:31

Die Autorin Ines Thorn hat mich auch in diesem Jahr mit ihrem Weihnachtsbuch "Ein Weihnachtslicht über Sylt" total begeistert. Wie bereits im letzten Jahr entführt sie uns auch dieses Mal auf die verschneite Insel Sylt. Hier machen wir in Westerland bei Malte und seinen Lieben halt.Der Inhalt: Nachdem Maltes Ehefrau vor zwei Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben kam, kümmert er sich rührend um seine zwei Kinder Ben und Mina. Und so sehr sich Malte auch bemüht, es fehlt einfach die Mama. Aber dann ist da ausgerechnet die unfreundliche Nachbarin Cornelia, die es auf Malte abgesehen hat. Und dann küsst Cornelia auch noch ihren Vater. Da bekommen die Kinder Angst. Die einzige Rettung ist ein Brief an den Weihnachtsmann. Und dieser Weihnachtswunsch gerät in die Hände von Postbote Ole - der Postbote glaubt zu wissen, wer die Kinder retten kann.Auf liebevolle Weise erzählt uns die Autorin diese Geschichte. Wir lernen einen tollen Papa kennen. Er versucht den Kindern wirklich alles zu geben. Ich spüre förmlich die Begeisterung, mit der die drei Plätzchen gebacken haben und das Haus weihnachtslich geschmückt haben. Man fühlt die tolle Atmosphäre. Cornelia ist für mich etwas oberflächlich, ist auch ihr Vergnügen aus. Die Kinder wären bei ihre Nebensache. Aber dann tritt da die Tierärztin in Erscheinung. Sie macht einen sympathischen Eindruck. Doch leider hat sie bereits einen Freund. Und dann kommt der Weihnachtsmann höchstpersönlich. Ob er für die Kinder eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung bereit hält?Ich habe mich beim Lesen wieder einmal pudelwohl gefühlt. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, die mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Wer bekommt da nicht Lust auf einen Urlaub auf der verschneiten Insel? Gerne vergebe ich 5 Sterne.

• Ein Weihnachtswunsch wird wahr

gaby2707

21. September 2017 um 21:04

Vor 2 Jahren haben der 5-jährige Ben und die 7-jährige Mina ihre Mama Helena durch einen LKW-Unfall verloren. Sie vermissen sie sehr. Gerade jetzt vor Weihnachten, wo alle ihre Freunde z.B. mit ihren Mamas Plätzchen backen. Papa Malte scheint sich mit der Nachbarin gut zu verstehen, die aber anscheinend keine Kinder mag. Mina und Ben mögen sie auch nicht. Da schreiben die beiden Kinder einen Brief an den Weihnachtsmann und wünschen sich eine neue Mama. Postbote Ole, derm Mina erzählt, dass sie sich eine neue Mama wünschen, mehr al alles andere auf der Welt, spielt Mr. Zufall und seine Cousine Svea kreuzt den Weg der kleinen Familie... Obwohl die Geschichte absolut vorhersehbar ist, hatte ich doch ein paar sehr nette unterhaltsame Stunden mit Mina und Ben. Sich um diese Zeit mit Weihnachtslektüre zu beschäftigen ist wohl auch nicht normal. Aber da es z.Zt. gerade in der Früh schon bitterkalt ist, war das Lesen abends in eine Decke gekuschelt, auch im September schon sehr schön. Mina, Ben und Papa Malte habe ich gleich ins Herz geschlossen. Man spürt, wieviel Mühe er sich gibt, seinen Kindern die Mama zu ersetzen und wieviele Gedanken er sich macht, weil er das doch nicht ganz schafft. Nachbarin Cornelia dagegen hätte ich ihm als Partnerin nicht gewünscht. Svea dagegen, das ganze Gegenteil, passt sehr gut zu den Dreien. Die Dialoge zwischen den Kindern habe ich teilweise nicht als altersgemäß empfunden. Sie kamen mir altklug und älter vor, als die Beiden sind. Eine liebevolle, warmherzige Geschichte, die man nicht nur um die Weihnachtszeit herum lesen kann. Nicht nur für Sylt-Liebhaber geeignet, da sie in jedem anderen Ort der Republik genau so angesiedelt sein könnte. Und ich finde, man kann diese Geschichte sehr gut zusammen mit seinen Kindern lesen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht