Ines Veith Hoheneck - Frauen in politischer Haft

Inhaltsangabe zu „Hoheneck - Frauen in politischer Haft“ von Ines Veith

Autorin Ines Veith traf sich nach der Wende mit ehemaligen Insassinnen der Haftanstalt Hoheneck in Stollberg. Die intensiven Gespräche verarbeitete sie zu Kurzgeschichten, die in Verbindung mit authentischen Gedichten und Fotografien von Guido Haug Erlebtes, Erfahrenes und Empfundenes mehrdimensional wiedergeben. Was fühlen Menschen, wenn sie zu Unrecht über Jahre eingesperrt bleiben? Welche seelischen Überlebensmuster entwickeln sie? Welche Erlebnisse bleiben unvergesslich? Welche Auswege gibt es aus der Isolation? Welchen ganz persönlichen Wahrnehmungen sind haften geblieben?§Antworten auf diese Fragen zu finden, ist Inhalt dieser ungewöhnlichen Materialsammlung - Antworten auf Fragen, die weit über die tatsächlichen Ereignisse in Hoheneck hinausgehen. Denn sie haben für alle Menschen auf dieser Welt Bedeutung, die politische Haft, Isolation und Angst erfahren müssen.

Ein sehr intensives eindringliches Buch. Hier kommen Opfer zu Wort, die weitestgehend vergessen wurden.

— OnMyWay

Magic Kitchen