Cover des Buches Dirty Writing (ISBN: 9783887696702)
StMoonlights avatar
Rezension zu Dirty Writing von Ines Witka

Wer schmutzig schreibt, der bleibt!

von StMoonlight vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Buch für Einsteiger. Erfahrenen Schreibern der erotischen Literatur kann es jedoch leider nicht wirklich helfen.

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 9 Jahren

Dieses Buch ist kein Porno und auch kein tabuloser Bestseller. Das nur einmal vorweg. ;) Hier geht es vielmehr darum seine (eigenen) Fantasien fassen zu können. Erotik, Lust und auch Tabus sinnlich oder/ und anschaulich zu beschreiben. Ein Handbuch der Schreibkunst sozusagen.

Vielleicht liegt es auch daran das ich mit der Lektüre etwas schwer tat. Im Gegensatz zu vielen anderen „Lern- und Arbeitsbüchern“ konnte ich mit diesem nicht „zügig“ arbeiten. Das lag aber nicht an der Qualität des Buches, sondern vielmehr daran, dass man für das Schreiben an sich einfach die richtige Stimmung benötigt. Die Muse küsst einen eben nicht einfach so. ;)

Bereits am Anfang kam es zur ersten Herausforderung, denn die erste Aufgabe bestand daran für jeden Buchstaben des Alphabetes ein Wort aufzuschreiben, welches man mit Erotik in Verbiundung bringt. Klingt total leicht - und doch fehlen mir noch immer einige Wörter. Ironischerweise sind es nicht nur Wörter mit "schwierigen" Buchstaben, wie z.B. Y. Nein, tatsächlich vielen mir zwar viele Worte ein, aber wenn ich versuchte sie zu "spüren" blieb das wohlige Kribbeln/ der Schauer über den Rücken einfach aus - und der Buchstabe blieb ohne Wort ...

Ähnlich ging es mir auch bei einigen anderen Übungen. Die Autorin gibt hier zwar Tipps, wie sich bspw. Schreibblockaden überwinden lassen, doch funktionierte bei mir keiner davon. Irgendwie kam nicht so recht „Stimmung“ auf.

Auch wenn es ein Mitmachbuch ist, so wird dem Leser nahe gelegt, nicht gleich „zur Sache zu kommen“, sondern erst einmal zu flirten, den Leser in seinen Bann zu ziehen und bei ihm ein (vor-)freudiges Prickeln zu verursachen. Eben dieses würde u.a. den Unterschied zwischen Erotikliteratur und Pornografie ausmachen.

~°~ Fazit ~°~

Dieses Buch gibt durchaus Inspirationen. Die Übungen sind teils sehr einfach, teils schwer zu bewältigen. Grade am Anfang fielen mir die Aufgaben wirklich sehr schwer. Nach und nach legte sich das jedoch. Einen Bestseller habe ich zwar noch nicht geschrieben, erotische Kurzgeschichten jedoch auch schon vor der Lektüre des Buches. Wenn ich nun das „Davor“ und das „Danach“ abwäge, so hat es mir als „Langzeit-„ und in diesem Bereich erfahrene Schreiberin nicht so viel gebracht. Ich finde nicht, dass ich meinen Schreibstil geändert habe. – Weder zum positiven, noch zum negativen. Für alle die mit dem erotischen Schreiben erst beginnen, kann dieses Buch jedoch ein guter Einstig sein.