Die roten Blüten von Whakatu

von Inez Corbi
Die roten Blüten von Whakatu

C

kuschelwuff2504s avatar

Inhaltsangabe zu "Die roten Blüten von Whakatu"

Romantische Schicksalsgeschichte einer Auswanderin

Neuseeland 1844: Wie viele andere Emigranten hoffen die 15-jährige Waise Lina und ihre kleine Schwester Rieke auf einen Neuanfang am anderen Ende der Welt. Lina findet beim deutschen Farmer Treban eine Stelle als Hausmädchen – und verliebt sich prompt in dessen Sohn Alexander. Doch er scheint ein Geheimnis vor ihr zu verbergen. Denn warum zeigt er sich so abweisend? Und was hat seine Maori-Tätowierung zu bedeuten? Als Treban plötzlich die asthmakranke Rieke loswerden will, muss Lina eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:10.06.2013

Lena04s avatar
    Lena04vor 4 Jahren
    Gelungenes Buch zum weiter empfehlen !

Wer gerne Neuseeland-Romane ließt ist bei diesem hier richtig. Die Hauptdarstellerin Lina hat einen wunderbaren Charakter und die Autorin einen schön flüssigen schreibstil. Eine romantische Liebesgeschichte wo auch mal eine träne laufen kann :)

Always_Bookss avatar
    Always_Booksvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die roten Blüten von Whakatu" von Inez Corbi

1844 sind die Schwestern Lina und Rieke in Deutschland ganz allein. Ihr Vater ist vor kurzem gestorben und sie wissen nicht mehr, was sie tun wollen. Da eröffnet sich ihnen die Chance nach Neuseeland auszuwandern. Die Überfahrt würde bezahlt und müsste in Neuseeland abgearbeitet werden. Doch dort angekommen, gibt es keine Arbeit denn die Neuseeland-Compagnie die sie vermitteln sollte, ist pleite. Aber die beiden haben Glück und finden einen Job auf einer Obstplantage. Sofort gliedern sie sich gut in die Familie Treban ein. Doch dann bekommt Rieke immer schlimmere Asthma Anfälle und soll die Plantage verlassen.
    Lina ergreift den einzigen ihr möglichen Ausweg...

Das Buch ist einfach genial. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und gut lesen und die Art wie sie Menschen und Orte beschreibt, versetzt den Leser direkt in diese Zeit nach Neuseeland. Es kam mir vor als würde ich ebenfalls bei Familie Treban leben und arbeiten und würde die ganzen wundervollen Dinge die Neuseeland zu bieten hat, selbst erkunden.
    Die Charaktere waren mir fast alle sympatisch. Gestaltet waren sie super!

Was mir außerdem gut gefallen hat war, dass es keine Geschichte ist, in der immer alles "Friede Freude Eierkuchen" ist. Nein, die Mädchen und auch die Familie Treban (sowie andere Auswanderer) machen viel durch und ihnen stellen sich einige Probleme in den Weg von denen viele unlösbar erscheinen.
    Bis zum Ende hat die Autorin immer neue, wundervolle Überraschungen auf Lager und lässt den Leser wirklich staunen.

Eins meiner neuen Lieblingsbücher. Lässt nur eine Top Bewertung zu!
    Außerdem brauche ich unbedingt weitere Bücher er Autorin her damit !!

ankedieleserins avatar
    ankedieleserinvor 7 Jahren
    Rezension zu "Die roten Blüten von Whakatu" von Inez Corbi

Dieses Buch hat in mir die Lust auf Neuseeland geweckt. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben, das Leben der Menschen im 18. Jahrhundert in Deutschland wie auch in Neuseeland zu beschreiben. Sie hat den Leser mitgenommen auf die beschwerliche Reise und zudem die Probleme der Auswanderer genau beschrieben. Ich kann nur sagen, dass dieses Buch auch für etwas ältere Leser durchaus geeignet ist. Und natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz in diesem Buch!!!

C
    Charly22vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Gefühlvoll von der ersten bis zur letzen Seite! Ich wurde in die wundervolle Welt Neuseeland entführt!! Es sollte mehr Bücher wie dieses geb
    kuschelwuff2504s avatar
    kuschelwuff2504vor 6 Jahren
    Kurzmeinung: wunderbares Buch für jugendliche, mir als Erwachsene hat es sehr gefallen, es ist spannend und fesselnd geschrieben
    S
    SonnySvor 4 Monaten