Cover des Buches Weit wie der Himmel (ISBN: 9783570157589)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Weit wie der Himmel von Inez Corbi

Ein gutes Jugendbuch für jedes Alter

von Mrs. Dalloway vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Jugendbuch, das auch Erwachsene lesen sollten :)

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 9 Jahren
Südafrika, 1837: die 15-Jährige Kat ist mit ihrem Familie auf dem Weg zu einer neuen Heimat an der Küste des Landes. Gemeinsam mit anderen Siedlern haben sie sich zu einem großen Treck zusammen geschlossen. Doch der Weg ist lang und voller Gefahren. Die größte Gefahr droht allerdings, als Kat einen jungen Engländer findet. Er ist verletzt und so nimmt sie ihn kurzerhand mit zu ihrem Leuten. Doch Engländer sind die größten Feinde...

Von außen ist das Buch wundervoll. Erstens ist es ein Hardcover, was es wertiger als ein Taschenbuch erscheinen lässt. Und außerdem ist auf dem Titelbild ein Mädchen zu sehen, welches sehr gut Kat darstellen könnte. Auch der Titel passt hervorragend. Während des Lesens habe ich immer wieder gedacht, wie weit das Land wohl ist, durch das sie reisen und habe mir diese unendlichen Weiten vorgestellt.

Die Story rund um die Burin Kat und Simon, den jungen Engländer gefällt mir gut. Es gibt viel Krieg und Zerstörung, wodurch alle Charaktere im Buch sehr leiden müssen. Beim Tod von Kats Bruder Adriaan musste ich schon schlucken, aber Kat schien das nicht allzu viel auszumachen. Klar, es ist vielleicht nicht so wichtig für die Geschichte an sich, doch trotzdem hätte ich mir hier etwas mehr Gefühl gewünscht. Kat wird so nur mehr als burschikoses, toughes Mädel dargestellt, dabei hat sie doch auch Gefühle, die man vor allem sieht, wenn es um Simon oder ihre verstorbene Mutter geht.

Man erfährt ausgesprochen viel über das Leben der Buren, der Kaffir und der Engländer zu der damaligen Zeit. Auch als Laie kann man hier gut folgen, und ich denke, auch Jugendliche, die sehr aufgeschlossen für Neues sind, werden hier keinerlei Probleme beim Lesen haben. Teils war mir die Handlung etwas zu sehr in die Länge gezogen, ebenso wie diverse Beschreibungen. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen. Die Leseempfehlung ab 12 Jahren finde ich allerdings etwas zu früh, da würde ich eher ab 13 oder 14 Jahren sagen.