Inga-Maria Richberg Altes Gärtnerwissen wieder entdeckt

Inhaltsangabe zu „Altes Gärtnerwissen wieder entdeckt“ von Inga-Maria Richberg

Bewährtes Gartenwissen aus vergangener Zeit zu nutzen, bedeutet, aus dem eigenen Garten einen naturnahen Lebensraum zu gestalten. Eine Fundgrube solcher Tipps und Tricks, die bis heute ihre Wirkung nicht verfehlen, hat Inga-Maria Richberg in ihrem Buch Altes Gärtnerwissen wieder entdeckt zusammengestellt. Darin lässt sie keinen Aspekt nachhaltigen Gärtnerns aus, denn Frau Richberg besitzt fast 30 Jahre praktische Gartenerfahrung mit den Kenntnissen unserer Vorfahren, die sie laufend überprüft. Mulchen, Kompostieren, die Anzucht aus Samen und die Stecklingsvermehrung – mit den klassischen Arbeiten für einen gesunden Garten beginnt ihr Band. Sie stellt bewährte Kompostbeschleuniger wie Brennnessel und Beinwell vor oder spezielle Kompostformen wie den Tagetes-Calendula-Kompost, den Kartoffeln besonders lieben. Exotisch, aber wirkungsvoll sind auch einfache "Hilfsmittel" aus dem Alltag wie Fischabfälle, altes Fett oder Bananenschalen – an der richtigen Stelle eingesetzt, wirken sie als Düngemittel und beugen Schädlingsbefall vor. Entscheidend für einen blühenden Garten sind die Grundsätze guter Nachbarschaft zwischen den Pflanzen: Da gibt es Egoisten wie den Wermut, der keinen direkten Nachbarn gedeihen lässt, oder die Wählerischen, die nicht mit jedem Nachbarn glücklich sind. Knoblauch, der Liebling aller, bekämpft als natürliches Antibiotikum Bakterien und Pilze. Eine Fülle bewährter Tipps folgen für den Obst-, Gemüse- und Ziergarten oder für Ernte und Lagerung. Unter der Überschrift Mond, Magie und Brennnessel zeigt die Autorin, was es mit dem Einfluss des Mondes im Garten auf sich hat. Ebenso schützen die Wetterkunde wie die Bauernregeln unserer Vorfahren und das Achten auf die "Wetterboten" Tiere, Pflanzen, Wind und Wolken vor Überraschungen – nicht zu vergessen: Die Aufzeichnungen des Hundertjährigen Kalenders. Altes Gärtnerwissen wieder entdeckt hilft dem Gärtner heute, seinen Garten mit natürlichen Methoden zu bewirtschaften und auftretende Gartenprobleme leicht zu lösen. Gleichzeitig ist es ein spannendes Lesebuch, denn Inga-Maria Richberg stellt immer wieder den historischen Bezug her und weiß viel über die Herkunft einzelner Empfehlungen zu berichten.

Magic Kitchen

kassandra1010