Inga Borg Plupp und seine Freunde

Inhaltsangabe zu „Plupp und seine Freunde“ von Inga Borg

Dieses Buch berichtet von dem kleinen Troll Plupp. Er lebt in Lappland, weit, weit von hier, im Norden, zwischen hohen Bergen. Plupp ist winzig klein, und man bekommt ihn nicht leicht zu sehen. Manchmal glaubt man, einen kleinen blauen Fleck zu entdecken, an einem Frühlingstag, wenn der Schnee auf den Bergen schmilzt. Das ist sein blaues Haar! Oder an einem Herbsttag, wenn all die gekrümmten Bergbirken rot und golden leuchten, sieht man einen rot-goldenenStreifen vorüberwehen. Das ist sein Halstuch, das im Winde flattert. Wenn Plupp spricht, glaubt an ein Tier zu hören, so ähnlich tönt es: plupp, plupp, plupp . . . Ich will nun für euch in die Menschensprache übersetzen, was er sagt, wenn er von sich selbst und seinen Freunden, den Tieren, erzählt. Geschichten von den Jahreszeiten, den Rentieren, Bären und den Vielfraß mit schönen, teilweise ganzseitigen Zeichnungen laden zum Vorlesen oder Selberlesen ein.