Ich kann, du kannst, ErkanMit Flüchtlingen im Klassenzimmer

Kuhni77s avatar
Kuhni77

"Deutsche Sprache - schwere Sprache." Unterhaltsame Geschichte aus einem DaZ-Klassenzimmer.

seschats avatar
seschat

Ein 100 Prozent authentischer Einblick in den Integrationskursunterricht in Deutschland. Ein Muss für jeden Sprachdozenten.

Deutschland für Anfänger

Wenn Inga Liebig abends nach Hause kommt, ist sie einmal um die Welt gereist und hat dabei nur Deutsch gesprochen. Denn ausgerechnet in Berlin geht sie ihrem Traumberuf nach: Migranten integrieren. In "Frau Ingas" Deutschkursen treffen wirklich alle Nationalitäten aufeinander. Haarsträubende Missverständnisse stehen auf der Tagesordnung, und immer wieder spüren die Schüler unerwartete Fallstricke der deutschen Sprache und Alltagskultur auf. Die größte Gruppe unter ihnen sind Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Mit Basima, Hamed, Azad und Fatima lernt auch Inga ihr Heimatland ganz neu kennen.

In »Ich kann, Du kannst, Erkan« erzählt Inga Liebig von ihren witzigsten und rührendsten Erlebnissen als Integrationskursleiterin, von der Krux mit der deutschen Sprache, bürokratischen Zumutungen und davon, warum es mit Flüchtlingen im Klassenzimmer niemals langweilig wird.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Bastei Lübbe