diewortklauberin

vor 10 Monaten

Die Türkei am Scheideweg

Die NZZ-Korrespondentin Inga Rogg analysiert die Lage in der Türkei: Ausgehend von der Geschichte des Landes beleuchtet sie die neuesten Entwicklungen in der Politik Recep Tayyip Erdogans und zeigt seine Pläne auf. In ihrem Buch "Türkei, die unfertige Nation" zeichnet die Autorin ein vielschichtiges Bild einer zerrütteten Gesellschaft und analysiert ein politisch hochaktuelles Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln.

An diesem Fragefreitag habt ihr die Gelegenheit, der Autorin Inga Rogg alle eure Fragen zur politischen Lage in der Türkei und der Rolle des Westens zu stellen. Also ran an die Tastatur! Zu gewinnen gibt es 5 Exemplare von "Türkei, die unfertige Nation".

Mehr zum Inhalt
Ein gescheiterter Putschversuch und mehrere Terroranschläge erschüttern 2016 die Türkei. Trotz der explosiven Lage kommt Recep Tayyip Erdogan seinem Ziel, als Präsident uneingeschränkter Herrscher über die Türkei zu werden, immer näher.
Inga Rogg zeichnet Erdogans Werdegang vom Reformer zum Autokraten nach. Eingebettet in die Geschichte des Landes, zeigt ihre Analyse, welches Ziel er mit der Errichtung der »neuen Türkei« verfolgt und welche Auswirkung seine repressive Politik hat.
Rogg untermauert ihre Ausführungen mit Reportagen, in denen unterdrückte Minderheiten ebenso zu Wort kommen wie Anhänger von Erdogan, und vermittelt so ein Stimmungsbild des zutiefst zerrissenen Landes.
Dieses Buch ist eine umfassende und differenzierte Analyse von Erdogans Politik: von seinen Anfängen bis zur brisanten Volksabstimmung über die Verfassungsänderung im April 2017. Es zeichnet ein vielschichtiges Bild einer zerrütteten Gesellschaft, deren Minderheiten durch Erdogans Machtausdehnung immer mehr an die Wand gedrängt werden und enthält eine kritische Betrachtung der Rolle des Westens.

>> Blick ins Buch

Mehr zur Autorin
Inga Rogg ist Türkei- und Nahost-Korrespondentin der NZZ und der NZZ am Sonntag. Sie studierte Ethnologie, Osmanische Geschichte und Soziologie in München. Von 2003 bis 2012 war sie NZZ-Korrespondentin in Bagdad. Seit 2011 berichtet sie über die Umbrüche und Konflikte in der arabischen Welt und der Türkei. Inga Rogg lebt und arbeitet in Istanbul.

Gemeinsam mit Orell Füssli verlosen wir 5 Exemplare von "Türkei, die unfertige Nation" unter allen Fragestellern! Einfach auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klicken und fleißig Fragen stellen!

Wir freuen uns, dass Inga Rogg Zeit gefunden hat und wünschen euch und natürlich der Autorin ganz viel Spaß beim Fragen stellen und Fragen beantworten!

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien zur Teilnahme an Buchverlosungen

Autor: Inga Rogg
Buch: Türkei, die unfertige Nation

Kleine1984

Alle Bewerbungen

Welche Chancen haben Ihrer Meinung nach die in der Türkei derzeit inhaftierten Journalisten?

anna_m

Alle Bewerbungen

In Deutschland leben viele Menschen mit türkischem Pass. Beim Referendum letztes Jahr stimmen sie mehrheitlich für Erdogans Vision der Türkei. Wie würden Sie dieses Wahlverhalten erklären? Wurde tatsächlich nur über die Verfassungsänderung abgestimmt, oder wollte man der öffentlichen Meinung in Deutschland (Presse, TV...) "eins auswischen "?

Walli_Gabs

@Inga_Rogg

Liebe Frau Rogg,
noch herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich habe gerade erfahren, dass ich Glück bei der Verlosung hatte und Ihr Buch gewonnen habe. Ich freue mich sehr darauf, mir damit Hintergrundwissen zur Türkei anzulesen und die Entwicklung des Landes dadurch besser zu verstehen.

Die Gewinner stehen fest!

Herzlichen Dank, ich darf das Buch auch lesen und freue mich darauf.

nicekingandqueen

Die Gewinner stehen fest!

Vielen Dank!!! Ich freue mich unglaublich!

MyriamErich

Die Gewinner stehen fest!

Wow!!! Vielen herzlichen Dank!!!

MyriamErich

Plauderecke

Mein Buch ist heute angekommen! Vielen Dank nochmal dafür!

vor 8 Monaten

Plauderecke

Danke für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.
Hier kommt meine Rezension, die auch noch breit gestreut wird

Autor: Inga Rogg
Buch: Türkei, die unfertige Nation