Cover des Buches Türkei, die unfertige Nation (ISBN: 9783280056684)

Fragefreitag mit Inga Rogg zu "Türkei, die unfertige Nation"

5x zu gewinnen
Verlosung beendet

Themen der Buchverlosung

neuer Beitragneue Antwort

Alle Bewerbungen

diewortklauberins avatar
diewortklauberinvor 6 Jahren

Die Türkei am Scheideweg

Die NZZ-Korrespondentin Inga Rogg analysiert die Lage in der Türkei: Ausgehend von der Geschichte des Landes beleuchtet sie die neuesten Entwicklungen in der Politik Recep Tayyip Erdogans und zeigt seine Pläne auf. In ihrem Buch "Türkei, die unfertige Nation" zeichnet die Autorin ein vielschichtiges Bild einer zerrütteten Gesellschaft und analysiert ein politisch hochaktuelles Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln.

An diesem Fragefreitag habt ihr die Gelegenheit, der Autorin Inga Rogg alle eure Fragen zur politischen Lage in der Türkei und der Rolle des Westens zu stellen. Also ran an die Tastatur! Zu gewinnen gibt es 5 Exemplare von "Türkei, die unfertige Nation".

Mehr zum Inhalt
Ein gescheiterter Putschversuch und mehrere Terroranschläge erschüttern 2016 die Türkei. Trotz der explosiven Lage kommt Recep Tayyip Erdogan seinem Ziel, als Präsident uneingeschränkter Herrscher über die Türkei zu werden, immer näher.
Inga Rogg zeichnet Erdogans Werdegang vom Reformer zum Autokraten nach. Eingebettet in die Geschichte des Landes, zeigt ihre Analyse, welches Ziel er mit der Errichtung der »neuen Türkei« verfolgt und welche Auswirkung seine repressive Politik hat.
Rogg untermauert ihre Ausführungen mit Reportagen, in denen unterdrückte Minderheiten ebenso zu Wort kommen wie Anhänger von Erdogan, und vermittelt so ein Stimmungsbild des zutiefst zerrissenen Landes.
Dieses Buch ist eine umfassende und differenzierte Analyse von Erdogans Politik: von seinen Anfängen bis zur brisanten Volksabstimmung über die Verfassungsänderung im April 2017. Es zeichnet ein vielschichtiges Bild einer zerrütteten Gesellschaft, deren Minderheiten durch Erdogans Machtausdehnung immer mehr an die Wand gedrängt werden und enthält eine kritische Betrachtung der Rolle des Westens.

>> Blick ins Buch

Mehr zur Autorin
Inga Rogg ist Türkei- und Nahost-Korrespondentin der NZZ und der NZZ am Sonntag. Sie studierte Ethnologie, Osmanische Geschichte und Soziologie in München. Von 2003 bis 2012 war sie NZZ-Korrespondentin in Bagdad. Seit 2011 berichtet sie über die Umbrüche und Konflikte in der arabischen Welt und der Türkei. Inga Rogg lebt und arbeitet in Istanbul.

Gemeinsam mit Orell Füssli verlosen wir 5 Exemplare von "Türkei, die unfertige Nation" unter allen Fragestellern! Einfach auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klicken und fleißig Fragen stellen!

Wir freuen uns, dass Inga Rogg Zeit gefunden hat und wünschen euch und natürlich der Autorin ganz viel Spaß beim Fragen stellen und Fragen beantworten!

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien zur Teilnahme an Buchverlosungen