Cover des Buches Der Hirte (ISBN: 9783764505875)
catlys avatar
Rezension zu Der Hirte von Ingar Johnsrud

Norwegischer Thriller

von catly vor 6 Jahren

catlys avatar
catlyvor 6 Jahren
Kari Lise Wetre, die Tochter einer einflussreichen Politikerin, wird vermisst. Ein Routinefall für Fredrik Baier, der diesen und ähnliche Fälle behandeln soll, nachdem er durch persönliche Probleme in seiner Belastbarkeit im Polizeidienst eingeschränkt wurde. Kari Lise war Mitglied in der Sekte "Gottes Licht". Kurz darauf wird Fredrik nach Solro beordert, dem Hauptsitz der Sektenmitglieder. Fünf Männer wurden grausam ermordet, die restlichen Mitglieder bleiben spurlos verschwunden. Im Keller des Anwesens stoßen die Ermittler auf ein Labor, dessen Sinn sie sich lange nicht erklären können. Langsam beginnen die Ermittlungen Fahrt aufzunehmen und Fredrik kann die langweilige Komfortzone mit Kafa, einer jungen und attraktiven Mitarbeiterin, an seiner Seite verlassen. Doch die beiden geraten zunehmend in Gefahr..

Ich habe zuerst den zweiten Teil der Trilogie gelesen und durfte im Zuge einer Buchverlosung nun auch den ersten Teil der Reihe kennenlernen. Daher war mir das Ermittlerteam bereits bekannt.
Fredrik und Kafa ermitteln teilweise (unverantwortlich) auf eigene Faust, wodurch sie sich in gefährliche Situationen bringen. Diese werden manchmal übertrieben actionreich und heldenhaft beschrieben. Brutalität wird in den Kämpfen auf jeden Fall großgeschrieben und genau erläutert.
Über die persönlichen Hintergründe der beiden erfährt man nur wenig, wodurch die Charaktere blass und ohne Tiefe bleiben. Auch wenn sie mir beide durchaus nicht unsympathisch sind.

Die Handlung ist vielschichtig. Neben Religion wird auch Rassenhygiene, Politik und das Dritte Reich angeschnitten. Diese diversen Handlungsstränge gestalten das Buch teilweise verwirrend, da man als Leser die Verbindung der Einzelteile oft nicht ganz oder erst spät herstellen kann. Da mich die Themen jedoch angesprochen haben und sie meiner Meinung nach gut für die Kreation eines Thrillers geeignet sind, haben sie mich dennoch (meist) überzeugt.

Trotz einiger Längen lässt sich das Buch gut und flüssig lesen. Auch wenn mir am Ende einige Zusammenhänge unklar bleiben, war es eine nette Lektüre. Dieser Band gefiel mir um einiges besser als der zweite Teil (vielleicht auch weil die behandelten Themen eher meinen Geschmack getroffen haben).