Inge Kamp-Becker Autismus

Inhaltsangabe zu „Autismus“ von Inge Kamp-Becker

Was charakterisiert Menschen mit Autismus? Was versteht man unter „Autismus-Spektrum-Störungen“? Wie häufig sind sie? Welche Interventionen wirken? Das Buch beschreibt Symptome von Störungen im Autismus-Spektrum und wie man diese fundiert diagnostiziert. Es fasst die aktuelle Forschung zu Ursachen und Einflussfaktoren zusammen und stellt Therapien und Strategien der sozialen Integration vor.

Kurz aber intensiv und sehr übersichtlich Genau richtig für einen fachlichen Kurzcheck

— Klene123

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

• Kurz aber intensiv

Autismus

12. September 2015 um 18:19

Das Lehrbuch ist kurz aber vielseitig und sehr gut geglieder in folgende Teile: 1. Was ist Autismus 2. Begleiterkrankungen 3. Häufigkeit 4. Autismus-Spektrum-Störung 5. Mögliche Ursachen 6. Erkennungsmerkmale 7. Behandlungsmöglichkeiten 8. Verlauf 9. Förderungsmöglichkeiten Es bietet einen super Einstieg in das Thema mit weiterführenden Literaturhinweisen. Dabei ist der Schreibstil fachlich und klar gehalten aber keinesfalls abgehoben. Hier und da werden klinische Begriffe verständlich gemacht ohne in die Alltagssprache abzudriften. Es wird auf vieles eingegangen und auch viel Forschung miteinbezogen, was mir sehr gut gefällt, denn auch hier kann man sich später weiter informieren. Was ich sehr gut fand waren die vielen Beispiele, die einem die Facetten der Störung zeigen. Es wurde nicht nur einmal etwas dargestellt, sondern mit vielen Alltagssituation unterstützt und verglichen. So bekommt man alles einfach besser zu fassen und kann die Art oder Merkmale besser nachvollziehen. Das Buch bietet einfach einen sehr anschaulichen Eindruck und ist zum Einstieg in das Thema bestens geeignet.