Inge Löhnig Der Sünde Sold

Inhaltsangabe zu „Der Sünde Sold“ von Inge Löhnig

Sehr kurzweiliger und sehr spannender Krimi. Bin auf den 2. gespannt.

— sandra97
sandra97

Ein solider und spannender Krimi, mit einem sympathischen Ermittler.

— jennny712
jennny712

Toller spannender Krimi mit dem sympathischen Kommissar Dühnfort und seinem Team .

— heidi_59
heidi_59

Spannender Täter mit interessantem Hintergrund, allerdings erschwerter Überblick aufgrund vieler Namen.

— AnnGroove

Unterhaltsamer Kriminalroman mit überzeugendem Ermittler

— Aglaya
Aglaya

Ein Reihenauftakt, der einen überzeugt, auch wenn man den Reihen endlich abschwören will...

— Schaefche85
Schaefche85

Ein starker Reihenauftakt! Kommissar Dühnfort ist ein sympathischer Kerl, von dem ich auf jeden Fall noch mehr lesen will! :)

— angi_stumpf

Spannend...

— Elfenblume
Elfenblume

Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen – ich fand es einfach nur langweilig!

— Krimifee86

Dühnforts erster Fall, der Lust auf sehr viel mehr macht

— sabsisonne

Die Bestimmung des Bösen

Jewego

Die Fährte des Wolfes

Haliax

Finster ist die Nacht

Ein kaltblütiger Mord in Montana - Nichts für schwache Nerven!

mannomania

Spectrum

DonnaVivi

Und niemand soll dich finden

Eine Thriller-Legende und ihr neuer Roman...

KristinSchoellkopf

Lost in Fuseta

ein spannendes, schönes und ungewöhnliches Buch

thesmallnoble

• 1. Fall von Kommissar Dühnfort

haTikva

haTikva

18. January 2017 um 23:15

Bist du rein, so bleibst du verschont ...Das Cover ist in weiß gehalten und zeigt mittig eine Dornenranke. darüber in Großbuchstaben steht in blutähnlichem Dunkelrot der Titel des Buches. Im Nachhinein kann ich auch den Hinweis mit den Dornen verstehen und finde ihn sehr passend.Ein Kind aus einem kleinen Dörfchen nähe München verschwindet. Durch Zufall wird es einige Tage später von einer Wanderin entdeck. Der Zustand, in dem der kleine Junge beim Auffinden war, schließt auf Entführung hin und sollte laut dem Fundort mit einem Mord enden.Die Polizei, mit dem Kommissar und Protagonisten Konstantin Dühnfort, sucht mit allen Mitteln nach dem Kidnapper und dabei stoßen sie sehr schnell auf einen Pädophilen. Doch ob dieser zu Kidnapping und geplantem Mord fähig ist? Und was bedeutet dann die Lösegeldforderung, von der die Polizei erst nach der Übergabe erfährt?Es gab immer wieder Einblicke in die Handlungen des Täters ohne dass man wusste wer er ist. Erst mit der Zeit hatte ich eine Vermutung, sodass ich richtig miträtseln konnte. Das fand ich super! Mit der Zeit hatte ich immer einen Verdacht, doch dass dieser sich bestätigen könnte, davon war ich nie überzeugt. Diese Ahnung im Hinterkopf trieb mich an und ließ mich immer weiterlesen.Auch die Sichtweise einer Frau ließ mich lange rätseln, was sie eigentlich mit der ganzen Sache verbindet und was für eine Rolle sie in der Geschichte einnimmt. Die Auflösung gab es natürlich erst am Ende.Spannung war von Anfang an unterschwellig zu spüren. Dabei halfen die verschiedenen Sichtweisen von Dühnfort, seinen Kollegen, einzelnen Dorfbewohnern und die Sicht des Täters. Dadurch war der Roman sehr gut aufgeteilt.Es gab mehrere Spuren, doch keine führte zunächst zum eigentlichen Täter. Dafür kamen bei den Ermittlungen andere Dinge ans Tageslicht. Zum Schluss wurde es dann zu einem richtigen Thriller, denn die Autorin legte einen richtigen Sprint hin und die Handlungen wurden immer spannender. Die dramatischen Szenen häuften sich und als der Täter eine wichtige Figur in seine Fänge bekam, hielt ich die Luft an. Dühnfort war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er bleibt an einer Sache dran, lässt sich nicht davon abbringen und weiß sich durchzusetzen. Dadurch mochte ich ihn von Beginn an.Seine Kollegen wurden ebenfalls gut beschrieben und die Sympathien wurden dabei von meiner Seite aus nicht gerade gleichmäßig verteilt.Besonders interessant fand ich die Frau, die regelmäßig im Vordergrund stand und für mich undurchschaubar war, da ich ihre Rolle während des ganzen Krimis nicht zuordnen konnte.Fazit:Ein mitreißender Krimi der in einem dramatischen Thriller endet!Ich bin begeistert. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, nur um zu erfahren, wie es in Dühnforts Privatleben weitergeht und natürlich, welchen Fall er als nächstes aufzuklären vermag!Die volle Punktzahl. Inge Löhnig hat einen neuen Fan in mir gefunden.

• Solider Krimi!

lievke14

lievke14

03. March 2016 um 10:48

Mit „Der Sünde Sold“ startet Inge Löhnig eine Krimireihe rund um den Kommissar Konstantin Dühnfort. „Mariaseeon, im Süden Münchens: Nach tagelanger Suche findet man den fünfjährigen Jakob nackt, gefesselt und verstört auf einem Holzstoß im Wald. Wenig später wird seine Erzieherin zu Tode gemartert. Eine biblische Opferszene, ein Mord nach Art der Inquisition – unter den Dorfbewohnern geht die Angst um. Einer von ihnen ist ein sadistischer Mörder und Kommissar Konstantin Dühnfort muss ihn finden, bevor er wieder zuschlägt.“ (Kurzbeschreibung) Ich war sehr neugierig auf diese Autorin, weil ihre Bücher von vielen Lesern als unglaublich spannende und lesenswerte Krimis angepriesen werden. Ganz so gut verlief der Start bei mir aber nicht. Ich habe einige Zeit gebraucht, um in die Geschichte ‚reinzukommen. Für meinen Geschmack haben sich die ersten 200 Seiten doch sehr gestreckt. Die Handlung kam nur schleppend voran und konnte mich lange Zeit nicht packen. Im weiteren Verlauf stieg die Spannung aber immer mehr an, so dass mich das Ende doch noch einigermaßen fesseln konnte. Der Protagonist Konstantin Dühnfort kam als Kommissar recht sympathisch rüber, ein bisschen normal für meinen Geschmack zwar….ohne Ecken und Kanten, aber doch ein ganz angenehmer Zeitgenosse. Von ihm wünsche ich mir in den Folgebänden ein wenig mehr Charisma. Von Agnes wusste ich eigentlich nie so richtig, was ich von ihr halten soll. Ihr privates Unglück kam mir ein bisschen konstruiert vor. Ich bin gespannt, ob sie auch in Zukunft eine Rolle spielen wird oder nicht. Die Mordfälle waren sehr spät in der Geschichte plaziert….wurden aber ziemlich gut dargestellt. Alles in allem ist „Der Sünde Sold“ ein solider Kriminalroman über Entführung, Mord und einer Emittlungsarbeit, die in die verschiedensten Richtungen führt und die Ermittler häufig völlig ratlos zurücklies. Dennoch war der Plot für mich zu vorhersehbar....eine Tatsache, die mich an dem Buch am meisten gestört hat. Das spannende Ende (ca. 100 Seiten) war mir für den gesamten Roman zu wenig. Deshalb komme ich über eine 3♥♥♥-Bewertung leider nicht hinaus. Ich werde aber definitiv mit der Reihe weitermachen und freue mich auf die folgenden Fälle des Kommissars Dühnfort.

• "Vergangenheit"

heidi_59

Der Sünde Sold Inge Löhnig -= Inhaltsangabe =- Mariaseeon, im Süden Münchens: Nach tagelanger Suche findet man den fünfjährigen Jakob nackt, gefesselt und verstört auf einem Holzstoß im Wald. Wenig später wird seine Erzieherin zu Tode gemartert. Eine biblische Opferszene, ein Mord nach Art der Inquisition – unter den Dorfbewohnern geht die Angst um. Einer von ihnen ist ein sadistischer Mörder und Kommissar Konstantin Dühnfort muss ihn finden, bevor er wieder zuschlägt. -= Leseeindrücke =- Agnes Gaudera wohnt erst seit ein paar Tagen in ihrem neuen Heim in Mariaseeon , einem kleinen verschlafenen Ort im Süden von München . Als es an ihrer Tür klingelt , steht die die Kindergärtnerin Melli davor, sie sucht überall nach dem verschwundenen kleinen Jakob. Das ganze Dorf ist auf den Beinen um Jakob zu finden . Für Agnes , die vor nicht allzu langer Zeit ihren Mann und ihre Tochter bei einem Unglück verloren hat, ruft Jakobs Verschwinden Panikattacken und alte , vergrabene Erinnerungen hervor . Kommissar Konstantin Dühnfort und sein Team ermitteln in alle Richtungen, doch der Junge bleibt tagelang verschwunden . Als Agnes sich beim Joggen verläuft , findet sie durch Zufall den vermissten Jakob , betäubt und versteckt im Unterholz . Die Freude über die glückliche Rückkehr des Jungen ist groß . Doch schon kurz darauf hält jeder in Mariaseeon wieder den Atem an . Eine Frau verschwindet , kurz danach wird ihre Leiche gefunden . Kommissar Dühnfort merkt bald das Jakobs Entführung und die Leiche im Zusammenhang stehen . Die Liste der Verdächtigen wird immer länger . Auch Agnes hat mit ihren Geistern der Vergangenheit zu kämpfen und will eigentlich nur ihre Ruhe und vergessen was vor einem Jahr passiert ist . Doch der Sog des Mörders zieht sie immer weiter in den Abgrund seiner krankhaften Wahnvorstellungen . Während Dühnfort mit seinem Team den Mörder wie eine "Nadel im Heuhaufen" sucht , hat dieser schon sein nächstes Opfer, im Namen der “Heiligen Mutter Maria” im Visier . -= Fazit =- Die Autorin Inge Löhnig hat mit “Der Sünde Sold “ einen tollen unterhaltsamen Krimi geschrieben. Die neue Serie um Kommissar Tino Dühnfort hat für mich alles was ein guter Krimi braucht . Gute Protagonisten die authentisch wirken und mal mehr oder weniger sympathisch gezeichnet sind , eben passend zu ihrer Rolle . Eine gut durchdachte schlüssige Story mit dem richtigen Geschehen und Hintergründen für ein spannendes Krimi - Leseerlebniss . Der literarische Spannungsbogen kommt hier sehr gut zum Einsatz und steigert sich zum furiosen Finale bis zum Zerreißen . Gut gelegte falsche Fährten und versteckte Hinweise führen den Leser auf die eine oder andere Spur , die nicht unbedingt zum Täter führt , aber das Lesevergnügen erhöht . Ich habe mich bestens mit dem 1. Teil der Serie um Kommissar Dühnfort, “Der Sünde Sold” unterhalten und freue mich schon auf den zweiten Teil , “In weißer Stille” , der auf meinem Ebook reader darauf wartet , gelesen zu werden. Insgesamt sind bis jetzt 7 Bände der Serie erschienen und warten auf Leser wie Du und Ich :D Sehr gerne möchte ich dem tollen Krimi 5 Sterne ☆☆☆☆☆ verleihen und ihn allen krimisüchtigen Lesern empfehlen heidi_59 Buchdetails : Erscheinungsdatum Erstausgabe : 09.10.2008 Aktuelle Ausgabe : 09.10.2008 Verlag : Ullstein Taschenbuch Verlag ISBN: 9783548268644 Flexibler Einband 432 Seiten Sprache: Deutsch Lebenslauf von Inge Löhnig Inge Löhnig wurde 1957 in München geboren. Sie studierte dort an der renommierten Akademie U5 Grafik-Design. Nach sieben Jahren als Art Directorin in verschiedenen Werbeagenturen machte sich schließlich mit einem Design-Studio selbständig. Heute lebt sie als Grafik-Designerin und Autorin mit ihrer Familie in der Nähe von München. Inge Löhnig ist die Erfinderin von Kommissar Konstantin Dühnfort, dem Mann mit dem Gourmet-Sixpack. Ihr erster Roman mit diesem Ermittler – „Der Sünde Sold“ – erschien 2008 im Ullstein Verlag und wurde ins Niederländische übersetzt (Het loon van de zonde). Dühnforts zweiter Fall „In weißer Stille“, kam im Februar 2010 ebenfalls bei Ullstein heraus und machte sie laut der Zeitschrift FÜR SIE, zum hoch gehandelten Geheimtipp und heimlichen Bestsellerautorin. (FÜR SIE 10/2010). Der dritte Roman um Dühnfort und sein Ermittlerteam mit dem Titel „So unselig schön“, erschien im Februar 2011. Vorher erblickte aber im Juli 2010 noch ein Jugendthriller aus Inge Löhnigs Tastatur das Licht der Buchhandlungen: "Schattenkuss" erscheint im Arena Verlag.

• Interessanter Fall mit spannendem psychologischem Täterprofil

24. January 2016 um 16:56

Inge Löhnigs Art, auf die Psyche der Menschen einzugehen, gefällt mir sehr gut und macht den Kriminalroman "Der Sünde Sold" spannend. Der verschleierte Täter als Ich-Erzähler gibt einem viele Rätsel auf und das Lesen ist hin und wieder sehr beklemmend, wenn eben dieser sich in der Nähe der anderen handelnden Figuren befindet. Leider war es mir nicht möglich, viel mit dem Ermittler mitzurätseln, weil es nur wenig Anhaltspunkte darauf gab, wer es gewesen sein könnte. Außerdem kommen sehr viele Namen vor, sodass ich bald den Überblick verloren habe, wenn nicht mehr erklärt wurde, wie ich den Namen zuzuordnen habe. Vor allem ist auch der Täter im Buch vond en verschiedenen Leuten mit unterschiedlichen Namen angesprochen worden, was es mir schwer gemacht haben, zu begreifen, wer er denn nun ist. Ansonsten spannend zu lesen und mit psychologisch sehr interessantem Hintergrund.

• Starker Einstieg in die Reihe

29. September 2015 um 20:01

In Mariaseeon verschwindet ein kleiner Junge. Was ist mit ihm passiert, und wer steckt dahinter? Kommissar Dühnfort und sein Team ermitteln, unterstützt durch die Einwohner Mariaseeons.   „Der Sünde Sold“ ist der erste Band der Krimireihe um Konstantin „Tino“ Dühnfort. Ich habe bereits den neusten Band der Reihe „Nun ruhe sanft“ gelesen und sehr gemocht, daher wollte ich von Vorne beginnen. Die Handlung wird abwechslungsweise aus der Sicht des Kommissars und Agnes, einer Einwohnerin des Handslungsortes Mariaseeon, erzählt, unterbrochen durch kurze Einschübe aus Sicht des Täters. Diese Erzählweise hat die Autorin Inge Löhnig auch im neusten Band angewendet, daher gehe ich davon aus, dass sie typisch für die Krimireihe ist.   Die Autorin Inge Löhnig lässt neben den Ermittlungen auch viel Platz, um Tino Dühnfort vorzustellen und das Privatleben des Kommissars etwas zu beleuchten. Die anderen Ermittler werden eher oberflächlich vorgestellt, lediglich durch die Meinung des Kommissars über seine Mitarbeiter erfährt man etwas über sie. Dühnfort wird dabei sehr menschlich dargestellt, mit Ecken und Kanten, Ängsten und Hoffnungen und auch (hormongetriebenen) Bedürfnissen. Neben Dühnfort wird auch die zweite Protagonistin Agnes näher betrachtet, insbesondere ihre Vergangenheit nimmt viel Platz ein. Diese bildet neben der Suche nach dem Straftäter einen zweiten Handlungsstrang   Der Schreibstil von Inge Löhnig ist eher einfach gehalten und liest sich flüssig, sodass die Lektüre leicht von der Hand geht. Der Kriminalfall selbst ist interessant gestaltet und lädt den Leser zum Miträtseln und Hinweise kombinieren ein, auch wenn die Auflösung nicht sonderlich überraschend und der Täter ein einziges wandelndes Klischee ist. Das Tempo ist eher geruhsam, wer atemlose Spannung sucht, sollte sich wohl besser bei den Thrillern umsehen.   Mein Fazit Unterhaltsamer Kriminalroman mit überzeugendem Ermittler. Die Reihe werde ich mit Sicherheit weiterverfolgen.

• Feine Charaktere

Gwhynwhyfar

Gwhynwhyfar

02. August 2015 um 16:43

Agnes Gaudera hat alles verloren. Ihr Mann hatte das Haus angezündet und sich zusammen mit der Tochter verbrannt. So zieht Agnes nun in den kleinen Ort Mariaseeon, bei München. Sie möchte ihre Ruhe haben, nicht von Nachbarn belästigt werden, mit ihrem Schmerz alleine sein. Doch gleich verschwindet ein Nachbarjunge. Agnes findet zufällig beim Joggen den Jungen, gefesselt an einen Scheiterhaufen. Es regnet in Strömen. Kurz danach verschwindet die Kindergärtnerin des Dorfs. Der Roman berichtet aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen haben wir Agnes, dann den Ermittler Dühnfort, der auch seinen eigenen Probleme hat und zum Schluss blicken wir aus der Sicht des Mörders in Geschehen. Die Geschichte wird langsam aufgebaut, die Charaktere feingliedrig entwickelt und Stück für Stück kommt die Geschichte in Fahrt. Der Leser wird auf verschiedene Spuren gelockt. Besonders gefallen hat mir der gekonnte Aufbau der Geschichte mit seinen liebevoll aufgebauten Charakteren. Geheimnisse im Dorf werden aufgedeckt, wie eine Zwiebel pellt sich Schicht für Schicht das Dorfgeheimnis.

• Toller Serienauftakt

Schaefche85

Mariaseeon ist ein kleiner Ort bei München, eigentlich sehr nett und beschaulich. Deshalb zieht auch Agnes dorthin, um nach dem Tod ihres Mannes und ihrer Tochter zur Ruhe zu kommen. Doch kaum ist sie halbwegs angekommen, verschwindet im Ort ein kleiner Junge - und keiner weiß, wo er sein könnte. Das ganze Dorf ist in Aufruhr und auch Kommissar Konstantin Dühnfort tappt mit seinem Team im Dunkeln. Denn eins ist klar: Jeder Tag, der verstreicht, lässt die Chancen, den Jungen lebend zu finden, drastisch sinken... Eigentlich wollte ich ja keine neuen Reihen mehr anfangen... aber die um Konstantin Dühnfort wurde mir so ans Herz gelegt, dass ich einfach nicht anders konnte =) Die Charaktere haben alle ihr Päckchen zu tragen und sind dadurch auch nicht immer die umgänglichsten Personen, aber sie wirken sympathisch und so, als hätten sie das Herz am rechten Fleck. Dazu kommt, dass die Örtlichkeiten und alles so beschrieben wird, dass man es wirklich vor sich sehen kann. Da hat Inge Löhnig ein sehr großes Talent. Durch das Cover, das so wirkt, als würde ein Blutgerinnsel darüber laufen und den Klappentext, der durchscheinen lässt, dass der Täter zu einigem fähig ist, blieb das Buch eine ganze Zeit lang auf meinem SuB, weil ich mit blutigen Krimis schon länger nicht mehr so gut klarkomme. Umso mehr hat mich das Buch positiv überrascht, da die Handlung im Wesentlichen unblutig beschrieben wird, auch wenn so einiges passiert und der Täter tatsächlich nichts auslässt. Doch Inge Löhnig baut die Spannung sehr geschickt auf und beschreibt die Handlungen so, dass man sehr genau weiß, was passiert, aber ohne dass literweise Blut fließt. Das Kopfkino kommt zwar in Gang, aber auf eine Art, dass auch nicht ganz so Hartgesottene danach gut schlafen können. Fazit: Es ist zwar der Beginn einer Reihe, aber trotzdem kann ich es nur empfehlen! Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben =) Reihenfolge: 1. Der Sünde Sold 2. In weißer Stille 3. So unselig schön 4. Schuld währt ewig 5. Verflucht seist du 6. Deiner Seele Grab 7. Nun ruhet sanft

• Super Krimidebüt!

angi_stumpf

Die Geschichte: Ein kleiner Junge ist spurlos verschwunden und das gesamte Dorf Mariaseeon ist auf der Suche nach ihm. Doch bald wird klar: er wurde entführt, jede Minute zählt. Kommissar Konstantin Dühnfort und sein Team finden schnell heraus, dass der Täter aus der näheren Umgebung stammen muss. Das schürt große Ängste in dem kleinen Örtchen. Agnes lebt erst seit ganz kurzer Zeit in Mariaseeon. Sie hat sich dort ein altes Haus gekauft, um ihrer Vergangenheit zu entfliehen: vor einem Jahr sind ihre kleine Tochter und ihr Mann bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Während der Ermittlungen kommen sie und Konstantin sich näher. Der Junge bleibt leider nicht das einzige Opfer des Entführers: eine Frau verschwindet ebenso spurlos. Können Dühnfort und sein Team sie noch rechtzeitig finden? Meine Meinung: Bisher kannte ich nur Band 5 der “Dühnfort”-Serie als Hörbuch und das hatte mir auch schon sehr gut gefallen. Deshalb habe ich beschlossen, die Reihe jetzt komplett “am Stück” zu lesen und heute bin ich mit Band 1 fertig geworden. Damals (2008) war dies ja der Debütroman von Inge Löhnig und inzwischen gibt es schon sieben Teile der Reihe – ein Riesenerfolg. Aber wenn man bedenkt, wie toll sie schreibt, dann musste das einfach so kommen. Die Autorin schaffte es schon mit wenigen Seiten, dass ich sehr gefesselt war von der Story. Alles wirkte recht realistisch: die Schauplätze genau so wie die Charaktere. Konstantin Dühnfort, genannt “Tino”, ist ein sympathischer Kerl, den ich schnell ins Leserherz geschlossen habe. Auch seine Kollegen und einige andere Figuren in der Geschichte mochte ich ganz gerne. Inge Löhnig schaffte eine sehr gute Balance zwischen Kriminalfall und Nebenhandlungen (Tinos Privatleben). Es kam an keiner Stelle zu Längen, die Seiten flogen nur so dahin. Die Szenen aus der Vergangenheit des Täters (das leider authentische Einstiegsverbrechen “Tierquälerei”) habe ich großzügig quergelesen, so etwas mag ich leider gar nicht in Büchern. Insgesamt war die Story wirklich gut durchdacht und durchaus spannend zu lesen, doch was den Täter betrifft, da hatte ich den richtigen Riecher. Er war für mich also keine Überraschung mehr. Am Ende bleibt offen, wie es im Privatleben von Tino weitergeht. Aber das werde ich bald wissen, denn “In weißer Stille” liegt schon lesebereit hier. Fazit: Ein super Krimidebüt! Hat mir echt gut gefallen … ich freu mich auf den Rest der Reihe!

Pelikanchen

Pelikanchen

09. May 2015 um 00:36
  • Spannend bis zum Schluss

_Sahara_

_Sahara_

Im beschaulichen Mariaseeon verschwindet der 5-jährige Jakob spurlos. Das ganze Dorf ist auf der Suche nach ihm. Der Münchner Kommissar Konstantin Dühnfort stößt hinzu. Nach ein paar Stunden ist klar, der kleine Junge wurde entführt. Die sehr sportliche Agnes, die vor kurzem erst nach Mariaseeon gezogen ist, findet Jakob nackt gefesselt an einen Holzhaufen. Wollte der Entführer den Jungen verbrennen? Agnes erinnert dies an eine Stelle aus der Bibel. Nachdem sie Jakob bei seinen Eltern abgegeben hat, wird sie wie eine Heilige gefeiert. Wer hat den Jungen entführt? Ein pensionierter Lehrer steht unter Verdacht, da er schon oft beobachtet wurde, wie er Kinder fotografiert hat. Kurze Zeit später wird die Leiche einer Frau gefunden. War hier der Entführer von Jakob am Werk? Ein toller Auftakt in die Reihe um Kommissar Dühnfort. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und es ist durchweg spannend. Die Mischung aus Privatleben und den Ermittlungen ist gut gelungen. Die Charaktere finde ich durchweg sympathisch, ich bin auf Anhieb mit Kommissar Dühnfort warmgeworden. Ich konnte mich lange Zeit auf keinen Verdächtigen festlegen. Sehr überraschend kam es für mich trotzdem nicht, als klar war, wer der Täter ist. Ein anderer konnte es eigentlich nicht sein, auch wenn ich ihn ausgeschlossen hatte. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. (Rezi aus 2013)

Igelmanu66

Igelmanu66

05. October 2014 um 22:24
  • Ein langweiliger Einstieg.

Krimifee86

Inhalt: Mariaseeon, im Süden Münchens: Nach tagelanger Suche findet man den fünfjährigen Jakob nackt, gefesselt und verstört auf einem Holzstoß im Wald. Wenig später wird seine Erzieherin zu Tode gemartert. Eine biblische Opferszene, ein Mord nach Art der Inquisition – unter den Dorfbewohnern geht die Angst um. Einer von ihnen ist ein sadistischer Mörder und Kommissar Konstantin Dühnfort muss ihn finden, bevor er wieder zuschlägt. Cover: Das Cover finde ich ganz gut. Vor allem, weil es zu den anderen Teilen der Dühnfort-Reihe passt. Aber es gefällt mir auch von der Schriftfarbe und –art, sowie vom Motiv her. Zuerst weiß man natürlich nicht, was es zeigen soll, doch wenn man das Buch kennt, erkennt man auch, dass das Motiv sehr viel mit dem Thema Sünde zu tun hat und insofern absolut passend ist. Schreibstil: Der Schreibstil von Inge Löhnig ist für mich leider überhaupt nicht überzeugend, denn sie schafft es einfach nicht, Spannung aufzubauen. Die Geschichte dümpelt so vor sich dahin und es wird einfach nicht spannend. Auch die Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Dühnfort ist „okay“, aber alle anderen sind einfach in meinen Augen überhaupt nicht realistisch gezeichnet worden. Sie handeln nicht rational, sondern so, wie es der Autorin in die Geschichte passt. Alles in allem habe ich mich beim Lesen eher gelangweilt. Die Story: Eine Story, die so vor sich hin dümpelt, ohne, dass etwas passiert. Das ist wirklich schade. Denn die Idee, die hinter allem steckt, ist ja gar nicht mal so verkehrt. Die Entführung eines kleinen Jungen und darauf folgend grausame Morde aus religiösen Motiven. Das Problem ist nur, dass die Entführung über 300 Seiten im Vordergrund steht, bevor dann endlich mal ein Mord passiert. Zu diesem Zeitpunkt ist man aber schon so genervt und gelangweilt, dass der Mord die Story auch nicht mehr rettet, zumal er vollkommen unspektakulär ist und die Motive des Täters auch nicht allzu überzeugend sind. Fazit: Es ist mir schwer gefallen, diese Rezension zu schreiben, denn das Buch hat fast keine Spuren bei mir hinterlassen. Ich musste erst einmal die Inhaltsangabe lesen, um mir in Erinnerung zu rufen, worum es eigentlich ging. Ich denke, dass diese Aussage schon Bände spricht. Das Lesen hat mich gelangweilt, es war nicht spannend und auch die Story konnte mich überhaupt nicht überzeugen.

28. September 2014 um 22:08
  • Deutsche Krimis nicht unterschätzen!

19. March 2014 um 17:59

Dühnforts erster Fall spielt in einem kleinen Ort in der Nähe von München. Hauptperson ist eigentlich Agnes, die hier ein neues Leben beginnen möchte. Sie ist es auch, die das erste Opfer des Täters findet und die ihm am Ende Paroli bietet. Das Motiv findet sich in der Vergangenheit und hat leider wieder mal mit Missbrauch zu tun. Nichts desto trotz ist Inge Löhnig hier ein spannender Krimi gelungen, der sich flüssig lesen lässt. Zwischendurch erfährt man immer wieder auch etwas über die Gefühle und Gedanken des Täters. Dabei wird zwar dessen Identität nicht preisgegeben, man ist ihm aber sehr bald auf der Spur. Bis er aber gefasst wird, lebt und leidet man sowohl mit den Dorfbewohnern als auch mit den Ermittlern. Und ich bin auf jeden Fall gepannt, wie es mit dem Ermittlerteam beruflich und privat weitergeht. Also lese ich gleich Dühnforts zweiten Fall "In weißer Stille"!!!

• Kommissar Dühnforts erster Fall

andrea877

andrea877

Mariaseeon, im Süden Münchens: Nach tagelanger Suche findet man den fünfjährigen Jakob nackt, gefesselt und verstört auf einem Holzstoß im Wald. Wenig später wird seine Erzieherin zu Tode gemartert. Eine biblische Opferszene, ein Mord nach Art der Inquisition unter den Dorfbewohnern geht die Angst um. Einer von ihnen ist ein sadistischer Mörder und Kommissar Konstantin Dühnfort muss ihn finden, bevor er wieder zuschlägt… Ich finde den Krimi flüssig und fesselnd geschrieben. Die Darsteller kommen alle sehr glaubwürdig rüber und das Ermittlerteam ist mir auch recht sympathisch. Auch wenn man bereits früh ahnt, wer der Täter sein könnte, bleibt der Krimi bis zum Schluss sehr spannend, da zwischendurch immer wieder andere mögliche Täter in Verdacht kommen. Ein empfehlenswerter interessanter Regionalkrimi, in dem auch das Privatleben der Ermittler nicht zu kurz kommt. Bisher erschienen: 1. Der Sünde Sold 2. In weißer Stille 3. So unselig schön 4. Schuld währt ewig 5. Verflucht seist du

Arun

Arun

18. March 2014 um 21:06
  • Herr Dühnfort, ich möcht mehr von Ihnen!!!

MissJaneMarple

MissJaneMarple

07. March 2014 um 20:56

Inhalt: Einen Tag nachdem Agnes ihr neues Haus in Mariaseeon bezogen hat, verschwindet der kleine Jakob. Das ganze Dorf ist in Aufruhr und auch Agnes geht das Schicksal des kleinen Jungen und seiner Familie nahe, da auch sie ihr Kind und ihren Mann verloren hat. Kommissar Dühnfort und sein Team ermitteln in alle Richtungen, was sich allerdings als sehr schwierig erweist. Um ihrer Trauer zu entfliehen, betreibt Agnes exzessiven Sport, sie fährt Rad und joggt, um auf andere Gedanken zu kommen. Auf einer ihrer Runden findet sie plötzlich Jakob, nackt auf einem Holzhaufen sitzend. Sie nimmt ihn mit ins Dorf und wird von der Presse gefeiert, doch damit erfährt auch die Dorfgemeinschaft von ihrem Schicksalsschlag. Dühnfort und seine Kollegen tappen mit der Suche nach dem Entführer weiter im Dunkeln. Gerade als sich alles wieder zu beruhigen scheint, geschieht ein grausamer Mord und versetzt das ganze Dorf in Angst und Schrecken. Meinung: Die ganze Geschichte spielt im Süden von München, in einem kleinen bayrischen Dorf. Die ländliche Idylle ist fast mit Händen greifbar und man möchte sich am liebsten auf’s Rad schwingen und eine Runde drehen. Frau Löhnig beschreibt die dörfliche Gemeinschaft, genauso, wie es bei uns in Bayern so ist, authentisch und liebenswert, aber auch mürrisch und ein wenig verschroben. Ich darf das so sagen, da der Krimi  sozusagen bei mir um die Ecke spielt. Jeder ihrer Charaktere ist sympathisch und liebevoll gezeichnet, mit kleinen Macken und Schicksalen, die diese geprägt haben.  Auf der einen Seite Agnes, die versucht ihren Verlust zu überwinden und in einem Dorf nahe München ein neues Leben zu beginnen. Auf der anderen Seite Dühnfort, der schon vor langer Zeit nach München kam, um sein neues Leben, ohne den gestrengen Vater, zu leben. Und dann die Dorfgemeinschaft, in der jeder seine feste Rolle hat und aus der manche ausbrechen und gegen die (Moral-) Vorstellungen der Menschen handeln und leben. Der Kriminalfall ist spannend konstruiert und lässt tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Auch der religiöse Hintergrund ist sehr gut recherchiert. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig zu lesen und machte aus diesem Krimi ein echtes Lesevergnügen. Fazit: Für mich ein grandioser Regionalkrimi, der bestimmt nicht der letzte von Inge Löhnig sein wird! Ich bin schon gespannt, wie es mit Kommissar Dühnfort und Co weitergeht.

• Aktuelles Thema

04. March 2014 um 10:31

In Mariaseeon verschwindet ein kleiner Junge. Nach einigen Tagen findet ihn die neu hinzugezogene Agnes zufällig beim Joggen im Wald. Er ist nackt auf einem Holzstoß gefesselt und sollte offensichtlich verbrannt werden. Die Ermittlungen von Kommissar Dühnfort sind sehr schnell festgefahren. Agnes gibt einen Tipp, der in die entscheidende Richtung führt. Doch dann verschwinden noch weitere Personen und werden ermordet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dieses Buch habe ich als Wanderbuch von Corinna (simsa)bekommen und es hat wirklich voll und ganz meinen Geschmack getroffen. Die Hauptfiguren sind überzeugend dargestellt und ich bin schon gespannt, mehr von dem Team zu lesen. Die Story ist interessant und spannend geschrieben. Besonders gut gelungen ist die Darstellung des gestörten Seelenlebens des Täters. Und einen ganz aktuellen Bezug hat das Buch auch: sexueller Missbrauch von Knaben durch den Pfarrer und deren Folgen für die Betroffenen. Für Krimifans ein sehr lohnenswertes Buch, auch wenn man deutlich vor Schluss ahnt, wer der Täter ist.

• Ein toller Krimiauftakt einer Serie!

joleta

joleta

26. February 2014 um 20:38

Klappentext: Mariaseeon, im Süden Münchens: Nach tagelanger Suche findet man den fünfjährigen Jakob nackt, gefesselt und verstört auf einem Holzstoß im Wald. Wenig später wird seine Erzieherin zu Tode gemartert. Eine biblische Opferszene, ein Mord nach Art der Inquisition – unter den Dorfbewohnern geht die Angst um. Einer von ihnen ist ein sadistischer Mörder und Kommissar Konstantin Dühnfort muss ihn finden, bevor er wieder zuschlägt. Ich meine dazu: Mit diesem Buch ist der Autorin Inge Löhnig ein toller Einstieg in eine neue Serie am Krimihimmel gelungen. Kommissar Dühnfort soll also die Entführung des kleinen Jakobs aufklären und lernt dabei Agnes kennen, die erst vor kurzem hier aufs Land nach Mariaseeon gezogen ist. Es ist nicht gerade der Arbeit der Polizei zu verdanken, daß Jakob ein paar Tage später nackt aber lebendig auf einer Art Scheiterhaufen gefunden wird, sondern eher dem Zufall, daß sich Agnes in ihrem Sportwahn beim Joggen verläuft. Dennoch gehen natürlich die Ermittlungen weiter und es dauert gar nicht lange, bis eine weitere Person verschwindet... Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich sehr flüssig und gut zu lesen, dennoch hatte ich an drei / vier Stellen das Problem, daß ich trotz nochmaligem Nachlesens einer Stelle nicht so ganz durch den Zusammenhang gestiegen bin, was sich dann aber wieder im Nachhinein dur einfaches Weiterlesen aufklärte. Die Erzählweise ist sehr farbenprächtig, so daß Dorf und Natur sehr gut im Kopf entstehen und man das Gefühl hat, man könnte schon mal dort gewesen sein. Sehr schön fand ich die Einblicke, die uns in die Gedankenwelt des Täters gegeben wurden, was die Spekulationen um seine Identität in unserer Krimileserunde doch arg anheizte. Kommisar Dühnfort und auch die anderen Protagonisten erscheinen hier in sehr sympatischer und glaubwürdiger Darstellung, doch manchmal hatte ich das Gefühl, hinkt er dem Täter doch einen Schritt zu weit hinterher. Nichtsdestotrotz ein toller Krimi, der mich überzeugen konnte und ich freue mich schon darauf, mehr über Herrn Dühnfort herauszufinden. Dann im zweiten Teil, klaro.

• weitere