Cover des Buches Die Flammen flüstern dein Lied (ISBN: 9783401069166)
Flohs avatar
Rezension zu Die Flammen flüstern dein Lied von Inge Löhnig

Ein tiefgehender und erschütternder Jugendthriller, der die Haut mit Schauer benetzt....

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das geht wirklich nahe, spannend, schockierend und mit Botschaften gespickt.

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Thriller- und Krimiautorin Inge Löhnig kenne ich schon gut aus dem Erwachsenenbereich, hier habe ich schon einige sehr hochgradig spannende Thriller und auch Krimi aus ihrer Feder gelesen. Da sich die Autorin bereits auch im Jugendbuchbereich einen bekannten Namen geschaffen hat, so war ich doch sehr neugierig auch hier ihr Geschick und Können erleben zu dürfen. Ich lese absolut gerne Jugendbücher, da sie für mich immer noch eine ganz eigene Schärfe und ganz spezielle Note des Ausdrucks innehaben. In "Die Flammen flüstern dein Lied" wurde mir diese Besonderheit der Jugendbücher wieder einmal glasklar bestätigt. Fesselnder Nervenkitzel auf spannenden gedrosselten Niveau, das unter die Haut geht.
Erschienen im Arena Verlag (http://www.arena-verlag.de/)

Zum Inhalt:
"Schon immer herrschte in Pias Familie ein Gefühl der Lieblosigkeit. Doch an Weihnachten kracht es richtig: Ihr Vater verlässt sie und ihre Mutter und weckt einen furchtbaren Verdacht in Pia. Irgendwas stimmt in der Familie nicht. Pia macht sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Dabei stößt sie auf ungeahnte Hindernisse, verschlossene Menschen und ein düsteres Geheimnis, so schrecklich, dass sie selbst in Lebensgefahr gerät."

Handlung:
In diesem Roman steht die junge und lebensfrohe Schülerin Pia plötzlich und unerwartet vor dem Scheiterhaufen ihres Lebens. Von einem Moment auf dem nächsten wird sie zur Enthüllerin schrecklichster Vorahnungen und verliert den Boden unter ihren Füßen und zweifelt an Gut und Böse und an den Grundlagen ihres bisherigen Seins. Mitten in der Blüte ihres Lebens wird ihr dieses, zwar nicht tadellose Leben, genommen. Gerade zur besinnlichen Weihnachtszeit kracht es heftig, ein Streit bricht los, der sich diesesmal nicht einfach kitten lässt. Der Vater verlässt die Familie und Pia bleibt mit der Mutter und den Scherben allein zurück. Doch was hat die Mutter mit diesem Ausbruch zu tun? Zunächst macht Pia dass, was fast alle Teens in dieser Situation tun würden, sie verkriecht und verschließt sich. Ihr Gedankenkarussell lässt sich jedoch nicht aufhalten und ein übles Fundament macht sich in Pias Vorahnungen sichtbar. Wild entschlossen und resolut macht sich Pia auf die Suche nach Gründen, Antworten, Anfängen und Grenzsteinen. Dabei muss sie tief in einer Vergangenheit graben, die sie so niemals, trotz aller Kühle und Kaltherzigkeit ihrer Familie, nicht erahnt hätte. Eine Erkenntnis, die ihr alles nimmt und somit zu einer bitteren Gefahr für ihre eigene Person und Stärke wird....Eine einsame Seele, verlassen, allein, zerstört muss ihren Weg zurück ins Leben finden, sie muss die schmerzhafte Trauer bewältigen, muss die Schuldgefühle verarbeiten, muss den Hass kontrollieren, muss funktionieren und handeln, denn das Leben Danach will es so....

Meinung:
Dieses Buch ist so leise geschrieben, dennoch treffen die Dialoge, die Gedanken und die Probleme, die Pia in ihrer "Familie" erfährt, den Leser mitten ins Herz und der Umgang mit dem Verlust und der traurigen Erkenntnis und wird so sehr real, dass es schmerzt!
Dennoch gibt es hier so viele Lichtblicke, aus denen der betroffene Leser so viel Kraft und Mut schöpfen kann. Einfach sehr gekonnt umgesetzt! Dennoch drifftet diese Handlung nicht in Melancholie und Herzschmerz ab, sondern baut sich zu einer Spannung auf, die sich beim Lesen kaum noch ertragen lässt. Das ist genau dass, was ich an Jugendthrillern so sehr schätze, diese gedrosselte Form von mörderischer Spannung und stetig nagenden Nervenkitzel ohne ins Bodenlose oder Abstossende zu gleiten.
Ich bin sehr bewegt, erschüttert und auch gerührt. Aber vor allem bin ich entsetzt, schockiert und auf Alarmbereitschaft. Welche Folgen haben Pias nächste Schritte? Wem kann sie trauen? Wird sie die düsteren Abgründe wirklich betreten und sich in diesen Sog aus Erbarmungslosen geben? Ich bewundere das Talent und das Geschick, der Autorin Inge Löhnig, hier absolute Spannung zu bieten, die für junge Leser gut zu lesen ist und aber auch sehr sensible Botschaften vermittelt. Diesen Umstand rechne ich gerade bei einem Jugenthriller sehr hoch an, denn dass sollte eine Jugendbuchautorin beherrschen und sich ihrern Stellenwert bewusst sein. Inge Löhnig hat es in meinen Augen sehr gut gemeistert und galant umgesetzt, diese Gratwanderung hat sie geschafft und sammelt besondere Sterne auch hierfür.
Inge Löhning verarbeitet aber nicht nur Pias Schicksal und eine nervenaufreibende und fesselnde Story, nein sie hat mit ihrem Thriller einen sehr tiefgründigen Denkanstoß gegeben. Sie gibt klare und schonungslose Einblicke in die Emotionen, Gedanken und in Pias Seele, schildert Erlebtes, gibt indirekt Tips und zeigt die Gefahren menschlicher Abgründe...

Die Autorin:
"Inge Löhnig, 1957 geboren, studierte an der Akademie U5 in München Grafik-Design. Nach einer Karriere als Art-Directorin in verschiedenen Werbeagenturen ist sie heute selbständige Grafik-Designerin und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München. Daneben hat sie sowohl in der Belletristik als auch im Jugendbuch bereits hocherfolgreiche Thriller veröffentlicht."

Das Cover / Buchgestaltung:
Das Cover und vor allem der Titel haben mich sofort für sich gewonnen. Als mein Buch dann geliefert wurde, war ich ganz überrascht über die Idee, es in einem amerikanischen - Band einzuwickeln. Das passt sehr gut und gibt einen Vorgeschmack auf die dunklen Familiengeheimnisse in Pias Familie, oder dass, was davon geblieben ist, oder dass was sie dachte was einmal ihre Familie war...Dieses Buch ist absolut hochwertig verarbeitet. Das Schriftbild ist sehr angenehm und auch für Jugendliche eine lockere und nicht gedrängte Umsetzung. Das Gesamtpaket Buch ist hier wunderbar gelungen.

Fazit:
Ein Thriller für Teens, für Erwachsene und Leser, die Spannung und Nervenkitzel lieben. Sehr zermürbend und absolut tiefgründig durch wertvolle Lebensbotschaften! 5 Sterne Leseempfehlung!