Cover des Buches Schuld währt ewig (ISBN: 9783548610696)
harakiris avatar
Rezension zu Schuld währt ewig von Inge Löhnig

Schuld währt ewig

von harakiri vor 8 Jahren

harakiris avatar
harakirivor 8 Jahren
manche Autoren schaffen es auch im vierten Band einer Reihe sich immer noch zu steigern. So wie Frau Löhnig hier in Schuld währt ewig.

Sie schreibt über Menschen, die schuldlos Schuld am Tod eines Menschen waren, blickt tief in deren Seele und arbeitet feinfühlig an den Charakteren und deren Schicksal.

Sehr gut hat mir gefallen, dass das Buch immer wieder überraschende Wendungen aufwirft. Immer wieder glaubt der Leser, den Täter zu kennen, immer wieder wird er aufs Neue aufs Glatteis geführt und ganz ehrlich: ich war am Ende auch sehr überrascht über den Täter.

Stellenweise hatte das Buch winzigkleine HÄnger, zum Beispiel hätte es für mich die Seiten mit dem verdächtigten Richter nicht gebraucht. Das wirkte irgendwie nur so als hätte man eine Vorgabe von 500 Seiten zu füllen und müsse sich noch schnell was ausdenken. Aber sonst war ich wie gebannt von dem Buch und hab mich richtig gehend dran fest gelesen.

Auch sehr schön herausgearbeitet: der Kommissar und sein Privatleben. Die Charaktere entwickeln sich mit jedem Buch weiter und werden dem Leser immer sympatischer