Cover des Buches Sieh nichts Böses (ISBN: 9783843715362)
enzians avatar
Rezension zu Sieh nichts Böses von Inge Löhnig

Unheimliche Dinge geschehen

von enzian vor 7 Jahren

enzians avatar
enzianvor 7 Jahren

Von enzian

An einem regnerischen Novembertag in München findet eine Hündin während einer Polizeihundeprüfung eine weibliche Leiche. Daneben liegt eine mysteriöse Affenfigur, ein Affe, der seinen Unterleib mit beiden Pfoten bedeckt. Kommissar Konstantin Dühnfort ist gerade mit seiner Frau Gina von der Hochzeitsreise nach Venedig zurückgekehrt, als er den Fall übernimmt. Er findet sehr schnell heraus, dass es sich bei der Toten um eine junge Frau handelt, die vor Jahren angeblich untergetaucht ist. Ansonsten kommen er und seine Kollegen mit den Ermittlungen nicht viel weiter. Zudem erlebt Dühnfort auch privat ein Wechselbad der Gefühle. Gina ist schwanger und die Schwangerschaft verläuft nicht wie erwünscht. Da verschwindet erneut eine Frau unter ähnlichen Umständen und Dühnfort beginnt die Zeit davonzulaufen. Eine Spur führt in eine Münchner Schuldnerberatung, die andere zu einem angesehenen Ehepaar, das kranke afghanische Kinder betreut. Als Dühnfort erkennt, was er zunächst übersehen hat, scheint es bereits zu spät zu sein. Wird er den Wettlauf mit der Zeit dennoch gewinnen?

Wie immer, beginnt auch der Einstieg in den achten Kriminalroman von Inge Löhnig rasant. Der Leser befindet sich sofort mitten im Geschehen. Von den authentischen Protagonisten bin ich ebenso begeistert wie von der Handlung. Der Autorin ist wiederum ein überaus spannender, psychologisch perfekt ausgefeilter Krimi gelungen. Sie greift zudem ein gesellschaftlich relevantes Thema auf, Gewalt innerhalb der Familie. Es ist ein Vergnügen, Dühnfort bei seiner Arbeit zu begleiten. Nach einigen misslungenen Ansätzen kommt er einem perfiden Rachefeldzug auf die Spur, dessen Wurzeln in der Kindheit des Täters liegen. Sämtliche Handlungsstränge, die zu Beginn der Handlung scheinbar nichts miteinander zu tun haben, werden am Ende gekonnt zusammengeführt. Auch das Privatleben des beliebten Kommissars und seiner Partnerin Gina kommt nicht zu kurz. Beide stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die ihr Leben nachhaltig verändern wird.

Ich spreche eine absolute Kaufempfehlung aus. Dieser Krimi ist ein Muss für alle Fans psychologisch ausgewogener, spannender Krimis.