Cover des Buches So unselig schön (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 3) (ISBN: 9783548282084)
Buchlieses avatar
Rezension zu So unselig schön (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 3) von Inge Löhnig

Die Blume des Bösen

von Buchliese vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Dühnforts dritten Fall kann ich für alle Fans von Inge Löhnig und die, die es werden wollen, nur empfehlen. Spannend erzählt.

Buchlieses avatar
Buchliesevor 10 Jahren

Kommissar Dühnfort ermittelt in seinem dritten Fall in der Kunstszene. Diesmal muss er sich die Ermittlungsarbeit wohl oder übel mit Vicky teilen. Mit Anfang 20 hat die Auszubildende in einem Reisebüro ein Ziel: Sie möchte eine Spießbürgerin werden. Dafür hat sie schon einiges getan. Sie ist pünktlicher geworden, hat das Unkraut in ihrer Sprache gejätet und wieder gelesen, um ihren Wortschatz zu reanimieren. Als Stadtromantikerin fotografiert sie alte Häuser und verlassene Industrieruinen. In einer alten Brauerei findet sie dabei die enthauptete Leiche einer jungen Frau. Während Kommissar Dühnfort mit seinem Team die Ermittlungen aufnimmt und Parallelen zu einem alten Fall in Düsseldorf zieht, kommt der Mörder Vicky immer näher.

Vom Fund der ersten Leiche an lässt uns Inge Löhnig Tag für Tag an der Arbeit des Ermittlerteams und an Vickys Leben teilhaben. Vickys unbedarfte Art wirkt glaubhaft und hinterlässt einen sehr sympathischen Eindruck. Dühnfort steht sich und dem Team gelegentlich mit seinem Hang zur Rechthaberei und Verbohrtheit im Weg. Interessant sind die Textpassagen, die aus der Sicht des Mörders ihren Teil zur Geschichte beitragen. Lange Zeit könnte jeder Verdächtige der Täter gewesen sein. Alle tragenden Figuren des Buches hatten genug Raum sich zu entwickeln, in die Vergangenheit einzutauchen und dem Leser nahe zu kommen.

Auch der dritte Teil dieser Reihe hat mich von Anfang an gefesselt. Inge Löhnig versteht es, die Spannung von Beginn zu halten und den Leser in die Irre zu führen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall. Und wenn Kommissar Dühnfort dann in deutscher Sprache flucht, sind auch fünf Sterne drin.