Inge Lehmann , Johanna Spyri (Begr.) Heidi als junge Angestellte

Inhaltsangabe zu „Heidi als junge Angestellte“ von Inge Lehmann

Verlag: Rastatt, Favorit-Verl., (1. Januar 1968)

Schon wieder so kurz. Das Buch ist hübsch, aber mit mehr Seiten wäre es noch unterhaltsamer gewesen.

— Buchgespenst
  • Neue Erfahrungen

Heidi als junge Angestellte

Buchgespenst

Heidi und ihr Großvater leben glücklich in ihrer Berghütte, doch der Großvater macht sich Sorgen, dass Heidi durch die Einsamkeit menschenscheu wird. So beschließen die beiden, dass sich Heidi in Zürich eine Stelle suchen soll. Die Erfahrungen in der Stadt geben Heidi die Möglichkeit viele neue Dinge zu lernen. Trotz des Heimwehs genießt sie ihr neues Leben, doch dann muss sie sich entscheiden. Eine freie Fortsetzung zu Johanna Spyris „Heidi“. Die Geschichte setzt ein als Heidi sechzehn ist. Der Grund für ihre Entscheidung nach Zürich zu gehen, ist ein bisschen schwach für meinen Geschmack. Die Motivationen in der Geschichte sind nicht immer stimmig und es hätte dem Buch wirklich gut getan, statt der realen 62 die von lovelybooks eingetragenen 122 Seiten zu haben. Damit wäre genug Platz gewesen die Handlung anständig zu motivieren und auszubauen. So hat man, trotz der wirklich schönen Geschichte, eher eine Skizze als ein Buch vor sich. Abgesehen von der Kürze, der einige Schwächen des Buches geschuldet sind, wird eine wirklich hübsche Geschichte erzählt. An Spyris Heidi wird sich nur in den Figuren – Heidi und dem Großvater – sowie im Schauplatz – Schweizer Berge – angelehnt. Mehr wird aus der Vorlage nicht verwendet. Man könnte es genauso als völlig eigenständiges Buch betrachten. Die Entfernung vom Original schlägt sich nicht negativ nieder, da der Handlungsort völlig nach Zürich verlegt wird – andere Charaktere aus dem Original damit auch keinen Platz haben. Auf Illustrationen wurde leider verzichtet. Es gibt nur ein einziges Bild direkt vorm Titelblatt. Es hat den wunderbaren Stil, der die Kinderbücher der 50er/ 60er Jahre auszeichnet. So bedaure ich sehr, dass es keine weiteren Bilder gibt. Fazit: ein hübsches altes Mädchenbuch, das leider zu kurz ist und damit einige Schwächen hat. Trotzdem ist es noch lesenswert!

19. February 2016 um 05:59
  • Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016