Inge Meiners Grenzgänge

Inhaltsangabe zu „Grenzgänge“ von Inge Meiners

Geboren 1927 im Berliner Arbeiterviertel Friedrichshain, geriet Inge Meiners unversehens mitten hinein in den Strudel der geschichtlichen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts: Dem Bombenhagel im II. Weltkrieg entkam sie nur knapp, die sowjetischen Besatzer entrissen ihr den Geliebten und ostwestliche Streifzüge im geteilten Deutschland führten die Eltern geradewegs in den Knast. Das ersehnte Studium blieb der aufgeweckten jungen Frau verwehrt, und als alleinerziehende Mutter traf sie in den Nachkriegsjahren die Wucht der Vorurteile. Doch es gelang ihr, sich als unverzagte Grenzgängerin zwischen den Welten Nischen für das kleine Glück zu erobern.

Die Hauptstadt

hundertwasser

Heimkehren

Ein grandioses Debüt! Sehr empfehlenswert!

Blubb0butterfly

Denunziation

Anne42

Die Tänzerin von Paris

Ein steter Bilder- und Gefühlsrausch!

Monika58097

Underground Railroad