Cover des Buches Leben und Träume der Mimi H. (ISBN: 9783942094610)
Benundtimsmamas avatar
Rezension zu Leben und Träume der Mimi H. von Inge Meyer-Dietrich

von Benundtimsmama vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderschöne und sehr emotionale Lebensgeschichte einer unglaublich starken Frau. Mich hat das Buch sehr gerührt.

Benundtimsmamas avatar
Benundtimsmamavor 6 Jahren

Klappentext:

Ruhrgebiet um 1900. Nach einer schwierigen Kindheit und Jugend lernt die Näherin Mimi den Schmied Heinrich kennen. Die beiden heiraten, und Mimi findet endlich ein Zuhause. Nur in seltenen Momenten hat sie das Gefühl, dass Heinrich etwas vor ihr verbirgt. Doch das kann ihr Glück nicht schmälern. Dann verändert der Erste Weltkrieg Mimis Leben radikal. Und jetzt kommt auch zutage, was Heinrich und seine Familie ihr verschwiegen haben. Aber Mimi ist eine Kämpferin, die nicht aufgibt. Schon wegen der Kinder. Gefühlsduselei kann sie sich nicht leisten. Sie muss stark sein. Sie muss. Das hat sie sich selbst versprochen. Quelle

Was ich zum Buch zu sagen habe:

Von der Autorin Inge Meyer-Dietrich habe ich schon einige tolle Bücher gelesen, die mich alle begeistern konnten. In besonders guter Erinnerung ist mir “Die Hüter des Schwarzen Goldes” geblieben, dieses Buch hat sie zusammen mit ihrer Tochter Anja Kiel geschrieben.

In “Leben und Träume der Mimi H.” erzählt die Autorin von den Erlebnissen ihrer Großmutter, der Schneiderin Mimi. Bücher, in denen persönliche Geschichten erzählt werden, berühren mich immer besonders.

Mimis Geschichte und der erste Leseabschnitt beginnt im Jahr 1909.

Schon nach ein paar Seiten habe ich Mimi in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildgewaltig, flüssig und mit viel Liebe zum Detail erzählt. Ich habe schon viele Geschichten gelesen, die auf persönlichen und realen Erlebnissen beruhen, aber Mimis Geschichte hat mich ganz besonders in ihren Bann gezogen. Ich war von Anfang an von ihrer Stärke und ihrer Willenskraft, nie aufzugeben, fasziniert.

Trotz einer schwierigen Kindheit und Jugend weiß die junge Mimi ziemlich schnell, was sie von ihrem Leben erwartet. Als sie dann ihren späteren Mann Heinrich trifft, habe ich mich sehr für sie gefreut, denn auch Heinrich mochte ich von Beginn an. Auch bei ihm hat sich die Autorin viel Zeit mit der Beschreibung seiner Person gelassen.

Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und war von den Personen und den beschriebenen Orten so gefangen, dass ich während des Lesens alles um mich herum ausgeblendet habe.

Die Geschichte hat mich zwischendurch sehr nachdenklich gestimmt und ich habe mich beim Lesen immer wieder dabei ertappt, wie ich überlege, wie ich in ihrer Situation gehandelt hätte. Die Geschichte hat sämtliche Emotionen in mir hervorgerufen. Ich habe mit Mimi gelacht und auch sehr viel geweint. Ein wenig ängstlich habe ich immer wieder auf die Jahreszahlen am Kapitelanfang geschaut und damit auch irgendwann auf den nahenden ersten Weltkrieg. Es muss schlimm sein, den Ehemann in den Krieg ziehen zu lassen und mit den kleinen Kindern alleine zurückzubleiben, ohne zu wissen, ob man sich irgendwann wiedersieht. Ich habe oft beim Lesen gedacht, was wir doch für ein Glück haben, unsere Kinder in Friedenszeiten geboren zu haben und den Mann an seiner Seite zu wissen.

Das Buch lässt sich auch bis zum Ende schnell und zügig lesen und ich habe mich von Anfang bis Ende sehr wohlgefühlt. Die Protagonisten sind alle gut beschrieben worden und ich habe mich in ihr Denken und Handeln gut hineinversetzen können.

Auch nach Beendigung des Buches hat mich die Geschichte nicht losgelassen, ich habe viel an Mimi und ihre Kinder denken müssen. Ich habe viel geweint und brauche einige Zeit, bis ich ihre Geschichte weiterlesen kann. Das Buch endet kurz vor dem zweiten Weltkrieg und mir ist schon ganz mulmig, was Mimi und ihre Familie dort noch so alles erleiden müssen.

Das Buch hat viele schöne Passagen, die ich mir mit kleinen Post-Its markiert habe. Aber die schönsten Zeilen des Buches stehen ganz am Ende. “Lassen wir Mimi eine Weile ausruhen. Sie muss Kräfte sammeln. Denn zu Ende ist ihre Geschichte nicht. Wie auch ihr Leben weitergeht. Wir Heutigen wissen, was Mimi in ihrer Laube nicht einmal ahnen kann…”

Diese Zeilen gehen noch weiter, sie sind so wunderschön verfasst und werden für immer in meinem Herzen bleiben.

Das Büchlein hat ein wunderschönes, weißes Lesebändchen, das ich nicht benötigt habe, da ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und es in einem Rutsch durchgelesen habe.

Fazit:

Nun sitze ich hier und schreibe ein Fazit, während mir die Tränen über die Wange laufen. Ich habe schon so viele Kriegsgeschichten gelesen und mit den Protagonisten getrauert. Bei vielen Büchern kann ich mich nach all’ den Jahren nicht mehr an ihre Namen erinnern und auch ihre Geschichten sind allmählich verblasst. Bei Mimi und ihrer Familie ist es anders. Diese Geschichte hat mich durch die emotionalen Beschreibungen so gefesselt, dass ich sie ganz sicher nie vergessen werde. Ich werde nun auch noch eine Weile ausruhen und dann lesen, wie es Mimi und ihren Liebsten während des zweiten Weltkriegs ergangen ist.

Ich möchte Euch diese emotionale Reise in die Vergangenheit unbedingt ans Herz legen, denn hinter diesem unscheinbaren Cover verbirgt sich eine ganz wundervolle Geschichte. Eine großartige Frau, die ich sehr bewundere. Ich wünschte, ein kleines bisschen von ihrer Stärke und ihrem Mut zu haben.

Dieses Buch gehört schon jetzt zu meinen Lesehighlights und bekommt einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal.

Ich spreche sehr gerne eine Leseempfehlung aus und belohne Mimis Geschichte mit fünf von fünf Sternen.

Infos zum Buch:

Titel: Leben und Träume der Mimi H.
Autor/in: Inge Meyer- Dietrich
Verlag: Henselowsky u. Boschmann
Erscheinungsdatum: 15. August 2016
Format: Hardcover (192 Seiten)
ISBN: 978-3942094610
Preis: 9,90€

Hier kommt Ihr zur Homepage der Autorin.