Inge Meyer-Dietrich Stromabwärts

Inhaltsangabe zu „Stromabwärts“ von Inge Meyer-Dietrich

„Hör gefälligst auf zu schreien!“, brüllte er. „Du warst doch derjenige, der angefangen hat!“, erwiderte sie. Nicht auszuhalten, dass seine Eltern dauernd streiten, findet der sechzehnjährige Felix und haut kurzerhand ab. Aber kann er seine beste Freundin Ella zurücklassen? Und den Goldfisch Henry, der bei den streitenden Eltern sicherlich verhungert? Henry wird kurzerhand in die Freiheit entlassen: Felix wirft ihn an seinem Lieblingsplatz in Dortmund in die Emscher. Denn dort ist der Fluss, vormals Abwasserkanal des Ruhrgebiets, schon wieder sauber und natürlich. Ella lässt sich nicht so schnell abschütteln. Dickköpfig beharrt sie darauf, Felix auf seiner Flucht zu begleiten. So brechen die beiden zu zweit auf – entlang der Emscher. Roman Malakoff, Privatdetektiv, ist ihnen dicht auf den Fersen. Auch Henry setzt verzweifelt alles daran, „seinen“ Menschen wieder zu finden. Und dann ist da noch die geheimnisvolle Lucy, die sich ebenfalls aufmacht, Felix und Ella zu folgen: Welches Geheimnis verbirgt sie? 70 Jugendliche aus dem Ruhrgebiet haben diesen Roman gemeinsam geschrieben. So vielfältig wie seine Autoren ist auch der Roman selbst: realistisch, fantastisch, witzig, spannend und romantisch, Detektiv-, Fantasy- und Liebesroman. Aber auch eine Geschichte über Freundschaft. Und über die Emscher, den Charakterfluss des Ruhrgebiets.

Unsere Seelen bei Nacht

Heimkehren

Schön erzählte Geschichte

queenbee_1611

Das Ministerium des äußersten Glücks

Mein persönliches highlight in diesem Jahr, unbedingt zu empfehlen

Milagro

Dann schlaf auch du

SteffiKa

Stromabwärts
    Tatsu

Tatsu

13. April 2014 um 10:36

Diese Rezension schreibe ich, da ich für die Bewertung des Buches „Stromabwärts – Ein Emscher-Roadmovie“ etwas ausholen muss.   In „Stromabwärts“ folgen wir dem Ausreißer Felix entlang der Emscher von Dortmund aus unter anderem über Gelsenkirchen und Bottrop. Felix ist die andauernden Streitereien seiner Eltern leid, sodass er eines Tages beschließt, von zu Hause abzuhauen. Seinen Goldfisch Henry setzt er zu Beginn seiner Flucht in der Emscher aus und zusammen mit seine besten Freundin Ella macht er sich auf den Weg in die Freiheit.   Diesem Buch wollte ich unbedingt eine Chance geben, da ich seine Entstehungsgeschichte schon länger in unserer örtlichen Zeitung verfolgt habe. Das Besondere an diesem Buch ist nämlich, dass die Geschichte von 70 Jugendlichen aus sieben verschiedenen Städten geschrieben wurde. Begonnen haben die Schüler aus Dortmund und dann wurde wöchentlich das Projekt weitergereicht über Castrop-Rauxel, Herten, Gelsenkirchen, Bottrop, Oberhausen und Duisburg.   Da ich selber aus der „Emscher-Region“ stamme, fand ich es sehr interessant, ein solches Werk zu lesen. Ich hatte ja gehofft, dass ich dadurch vielleicht auch auf den ein oder anderen schönen aber doch eher unbekannten besonderen Ort aufmerksam gemacht werde. Leider wurden in den o.g. Städten nur die mir bereits bekannten Plätze besucht, wie z.B. der Nordsterpark in Gelsenkirchen oder der Bernepark in Bottrop.   Was mir aber wiederum sehr gefallen hat, ist, dass man viel Über die Geschichte der Emscher in den einzelnen Regionen erfahren hat, über Verschmutzung, Renaturierung und Fauna.   Bezüglich der Story hatte ich nun zu Beginn des Lesens nicht viel erwartet – eine leichte, pubertäre Abenteuergeschichte. Im Großen und Ganzen war es dies auch. Nett zu lesen, aber nichts Besonderes. Überraschen fand ich es jedoch, dass auch ein bisschen Fantasy mit enthalten war, so spielte eine kurze Zeitreise ebenfalls eine kleine Rolle. Jedoch erschloss sich mir nicht der genauere Hintergrund für diesen Abschnitt. Es wurde ein Problem zu Anfangs aufgeworfen, dass dann einfach nicht weiter verfolgt wurde, schade eigentlich. Aber wie gesagt, ich hatte nicht viel erwartet und denke auch mal, dass es auch an der Art des Projektes liegt, dass eben solche Nebenhandlungen nicht von allen Beteiligten gleich aufgenommen wurden.   Die Nebengeschichte um den Goldfisch Henry war eine niedliche Homage an „Findet Nemo“. Seine Erlebnisse wurden aus mehreren Perspektiven erzählt – Henry selbst, eine Füchsin, ein Pelikan und andere. Eine sehr nette Idee, doch auch hier teilweise mit Ansätzen, die keinen Abschluss gefunden habe.   Unter Berücksichtigung der Fülle an Autoren hatte ich nun auch nicht viel vom Schreibstil erwartet. Man hat wirklich gemerkt, dass es eher unerfahrene Schreiberlinge waren. Mir kam es so vor, als ob sie Musterhaft wie in einer Deutscharbeit schreiben würden, also eher beschreibend, analytisch und begründet, anstatt spannend und emotional. Dies hat dem ganzen „Flucht-Gedanke“ zumeist die Spannung genommen.   Alles in allem fand ich das Buch doch interessant und ich habe gerne dieses Projekt durch den Kauf unterstützt. Dennoch sollte man nicht zu viel Erwarten, wenn man es zur Hand nimmt. Für Emscher-Einheimische wie mich war es oft auch ganz schön von Orten zu lesen, die man selber schon besucht hat, sodass man automatisch an schöne Erinnerungen denkt, wenn diese erwähnt werden. Dazu enthält das Buch eine kleine Anzahl an Fotos der Region, die auch sehr schön anzuschauen waren. Kleines, feines Buch mit kurzen Kapiteln für zwischendurch.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing