Inge Zimmermann-Probst Gedenkstätte Lindenstrasse 54/55 - Potsdam (Wandkalender 2014 DIN A2 quer)

Inhaltsangabe zu „Gedenkstätte Lindenstrasse 54/55 - Potsdam (Wandkalender 2014 DIN A2 quer)“ von Inge Zimmermann-Probst

In einer Wohn-und Geschäftsstrasse in Potsdam befindet sich recht unscheinbar das ehemalige Stasi-Gefängnis Lindenstrasse 54/55 (im Volksmund auch Lindenhotel genannt). Während der nationalsozialistischen Diktatur von 1933 - 1945 waren hier Verfolgte des Nazi-Regimes inhaftiert, darunter mehr als 800 Zwangsarbeiter und zahlreiche Mitglieder von Widerstandsgruppen. Unter menschenrechtswidrigen Haftbedingungen und Verhörmethoden waren die Inhaftierten der Stasi schutzlos ausgesetzt. Von 1934 - 1944 wurde das Gebäude vom Potsdamer Erbgesundheitsgericht genutzt, welches mehr als 4.200 Frauen und Männer zur Zwangssterilisation verurteilte. Im Jahr 1989 gab die Stasi das "Lindenhotel" auf. Aus dem "Haus des Terrors" wurde ein "Haus der Demokratie". Heute ist das ehemalige Stasi-Gefängnis eine Gedenkstätte mit thematischen Führungen. Gespräche mit Zeitzeugen werden angeboten, die ihre Erlebnisse eindrucksvoll vermitteln. Obwohl die Fotodesignerin Inge Zimmermann-Probst diesen Ort mit seiner nicht nachvollziehbaren Geschichte als sehr bedrückend empfand, wollte sie diese Stätte im Bild festhalten, damit niemals vergessen wird, welche menschenunwürdigen Szenarien sich dort abgespielt haben.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch