Ingeborg Bachmann Das Buch Franza • Requiem für Fanny Goldmann

Inhaltsangabe zu „Das Buch Franza • Requiem für Fanny Goldmann“ von Ingeborg Bachmann

Ingeborg Bachmann hat mit »Das Buch Franza« und »Requiem für Fanny Goldmann« zwei »Geschichten mit letalem Ausgang« geschrieben. Sie berichten schonungslos über die soziale Gewalt und die moralischen Verbrechen innerhalb der Gesellschaft, die von keiner Justiz geahndet werden. Die Schicksale von Franza Jordan und Fanny Goldmann belegen: Die Gesellschaft ist der allergrößte Mordschauplatz. »Requiem für Fanny Goldmann« sollte nach dem Willen Ingeborg Bachmanns mit »Malina« und dem »Buch Franza« den Zyklus »Todesarten« bilden – ein Projekt, das sie nicht zu Ende brachte.

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• meine absolute Lieblingsschriftstellerin

Das Buch Franza • Requiem für Fanny Goldmann

Petra54

21. January 2015 um 13:29

Der Fall Franza hat mich SEHR bewegt. Es wird geschildert, wie eine junge Frau von ihrem Ehemann fachmännisch gequält und zerstört wird. Der Mann ist ein sehr angesehener Wiener Psychiater. Die Frau kann fliehen - ist aber ein seelisches Wrack.