Ingeborg Bachmann Simultan

Inhaltsangabe zu „Simultan“ von Ingeborg Bachmann

Ingeborg Bachmann veröffentlichte 1972 mit "Simultan" ihren zweiten Erzählungsband, der ihre letzte Buchveröffentlichung seit dem Ende der sechziger Jahre parallel zu den Arbeiten am "Todesarten"-Projekt war. Mit diesem haben sie das Thema der von der Männergesellschaft verletzten, im Leben behinderten Frau gemeinsam. In der umfangreichsten Erzählung des Bandes, "Drei Wege zum See", findet sich denn auch der vorläufig abschließende Satz zum Patriarchat: "...solange es diesen Neuen Mann nicht gab, konnte man nur freundlich sein und gut zueinander, eine Weile. Mehr war nicht mehr daraus zu machen, und es sollten die Frauen und die Männer am besten Abstand halten..."

Vielleicht die besten Kurzgeschichten!

— friederikem
friederikem

Bachmanns Ideen schweben auf einer verstörenden Schneide zwischen Realität und Absurdität und decken damit die eigenen Schwächen auf.

— lukasman
lukasman