Mental Maps

Cover des Buches Mental Maps (ISBN:9783833457586)

Inhaltsangabe zu "Mental Maps"

Unter MENTAL MAPS verstehe ich subjektive Landkarten, Landkarten, die die Psyche des Menschen, seine in erster Linie innere Entwicklung aufzeichnen. Es sind also Standortbestimmungen, Orientierungshilfen. Sie enthalten Wertungen, die aus der Erfahrung erwachsen. Wie die Landkarten der Frühe, die nicht als maßstabgerechte und realitätsnahe Abbildungen der Welt verstanden werden können - das Titelbild bemüht das frühe Christentum - enthalten sie eine Interpretation, die nicht bloßes Abbild sein will, sondern auf tiefer liegende Sinnstrukturen anspielt.
Die MENTAL MAPS in diesem schmalen Bändchen enthalten Lyrik und Prosatexte. Ich folge dabei einer Chronologie von Erleben, die konsequenterweise mit Kindheit beginnt und mit den vier Künstlertexten am Schluss die Sinnfrage im Angesicht des Todes stellt. - Da die ersten Texte zunächst in englischer Sprache entstanden sind, ist die doppelte Fassung in deutscher und englischer Sprache wiedergegeben. - Andere Texte bemühen mythische Bilder und Figuren und überprüfen an ihnen den Lebensvollzug. Die Lyrik zwischen den Prosatexten steht in einem thematischen Bezug, vermittelt neue Aspekte, ist auch Hinführung und Vermittlung.

Verlag:BoD – Books on Demand GmbH
Erscheinungsdatum:12.10.2005